Kosten des Saxophonunterrichts?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Mixter, 6.März.2012.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und Du hast vollkommen recht. Ist nur schon ein paar Jahre her, da hab ich mich wohl beim Vornamen vertan.
     
  2. DanTheMan

    DanTheMan Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hey - Bin aus München und suche mir momentan meinen zukünftigen Saxophonlehrer.

    Momentan sieht es so aus, dass ich für 1 x 45 Minuten mindestens 45€ zahlen muss. Bei 4 Einheiten im Monat wären das also satte 180€.

    Ist das denn für München tatsächlich normal wenn ich einen Privatlehrer möchte und nicht an die Musikschule gehen will oder hab ich bisher einfach nur die "teuren" Lehrer erwischt ?
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ DanTheMan

    Nun, der Preis kann ja durchaus berechtigt sein. Wenn der Lehrer den Preis verlangen kann und ihn auch bekommt, scheint er es ja Wert zu sein.

    Du bekommst Anwälte für 40,-€/h und für 500,-€/h.....

    In München zahlst Du für einen KFZ Meister einer Markenwerkstatt oder einen
    guten Elektriker eines Meisterbetriebs sicher auch nicht unter 50,-€/h.

    Was kostet Dich langfristig mehr? Saxstunden bei einem wenig erfahrenen und schlecht ausgebildeten Lehrer, der pro Stunde 20,-€ verlangt, oder bei einem, bei dem Du in 45 Minuten mehr vermittelt bekommst, als bei dem anderen in drei Stunden?

    M. a. W.: Der Stundensatz sagt überhaupt nichts darüber aus wie teuer das Saxlernen für Dich wird.

    CzG

    Dreas

    P. S.
    Mein Lehrer in Düsseldorf bekommt das auch....und ist jeden Cent wert!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    An meiner Musikschule muss man einen Jahresbeitrag bezahlen (die Ferien durch). Ist das überall so?
     
  5. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @musicus

    Das ist bei mir auch so. Du buchst eine gewisse Anzahl an Unterrichtsstunden in Jahr für eine bestimmte Summe. Für die Musikschulen wäre es sehr umständlich in den Ferien die Zahlungen auszusetzen.
    Außerdem würde die Stunde dann auch mehr kosten.

    LG

    Peadda
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Paedda,

    Ich war nur leider so dumm und habe mir die Anzahl der Stunden pro Jahr nicht gemerkt. Mir ist noch in Erinnerung, dass man sich das nicht aussuchen kann. Man hat lediglich die Wahl zwischen 30 oder 45 Minuten pro Unterrichtsstunde. Das Musikschuljahr läuft von Januar bis Dezember. Aber ich bin seit Oktober da und fühle mich in den drei Monaten etwas über den Tisch gezogen, weil sich hierin sowohl die Herbst- als auch die Weihnachtsferien befanden und auch noch ein Feiertag war. Ob das alles so richtig ist? Da muss ich wohl mal nachhaken!

    LG-musicus
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du müsstest eigentlichen einen Vertrag haben auf dem das alles drauf steht. An Musikschulen werden die Ferien durchgezahlt, allerdings ist das nur um den Monatsbeitrag gleich zu halten und nicht jeden Monat unterschiedliche Summen zu generieren, sonst müsste der Schüler in einem Monat viel weniger und in einem anderen viel mehr zahlen wenn es auf Stundenabrechnung hinauslaufen würde. Das würde den Arbeitsaufwand für die Verwaltung aber verstärken und noch mehr verteuern.

    Lg Saxhornet
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @DanTheMan
    Wenn der Lehrer gut ist, dann sind 45€ voll Ok. Es gibt auch Lehrer die sind billiger und haben kaum Lust auf ihre Arbeit, dann kommt aber auch nicht viel bei raus. Du kannst dich ja mal erkundigen, was Professoren für Einzelunterricht verlangen. ;-)
    Wenn ein Lehrer selbstbewusst einen gewissen Preis verlangt, kann das auch was gutes bedeuten!
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @Saxhornet

    Ja, das wäre richtig! Aber dem ist leider nicht so. Die Dame im Büro hat mir nur gesagt, dass man einen Anspruch auf soundsoviel Stunden pro Jahr Anspruch hat und die letzten drei Monate würden anteilig berechnet. Na, ja - ich bin´s ja selber schuld, dass ich mir das nicht habe schriftlich geben lassen. Und das "soundsoviel" habe ich eben glatt vergessen :-(

    LG-musicus
     
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmmmm...........

    €45.- ??? Dafür muß er aber wirklich gut sein.
    Mir ist schon klar, dass ein Lehrer diesen Stundensatz nehmen muß, wenn er das ganze tatsächlich versteuert, was für die Rente zurücklegt, Krankenkasse bezahlt, Raummiete, Instrument usw., da bleibt nicht viel übrig.

    Andersherum sind €180.- im Monat für ein Hobby ne ganze Menge Geld, die sich nicht jeder leisten kann, oder auch will.
    Örtliche Musikschulen sind billiger, ob sie letzlich preiswerter sind, gilt es zu prüfen.
    Es gilt wie bei fast jeder Frage hier im Forum: Ausprobieren!!!
    Der eine hat Glück und findet in seiner Musikschule den passenden Lehrer für €50 im Monat, der andere muß länger suchen.

    Ich zahle gerade einem Studenten €20.- pro Stunde, vereinbart sind 20 Stunden, Ziel: Haltung, Atmung verbessern am Bari
    Er ist stets klasse vorbereitet, sehr sortiert.
    Das wird mal ein sehr guter Lehrer, dem ich dann auch €45.- geben würde.


     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    vielleicht hilft es, wenn ich erkläre, wie es bei uns in der MS läuft.

    Also:
    Der Schüler hat einen Anspruch auf 33 angebotene Jahreseinheiten.

    Werden diese aufgrund von Ferien, Feiertagen oder Lehrerfehlstunden nicht erreicht, gibt es am Jahresende (auf Antrag) Geld zurück.

    Angeboten heißt, dass vom Schüler versäumte Stunden (kurzfristige Absagen) zu den 33 Stunden gerechnet werden.
    Fehlt der Schüler wegen einer Verletzung, länger dauernden Krankheit, wird eine Meldung in's Sekretariat gemacht.
    Nach Möglichkeit (z.B. bei einem gebrochenen Arm) muss Theorieunterricht angeboten werden.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  12. Gast

    Gast Guest

    eine stunde beim sax-doc geht mit 60 bis 80 euro überdie bühne. kommen maschinenstunden dazu wird es eben noch etwas teurer.

    autowerkstatt: 85 euro und mehr
    bei benz kostet das einfahren aufs gelände schon geld, bevor der meister seinen kittel anzieht!

    die chemie muss stimmen und die unsichtbaren stunden sind zu sehen, eben die, die der vorbereitung dienen.

    so isses.
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du hast mit Sicherheit Anrecht auf eine Kopie des Vertrags. Frag einfach noch mal nach.

    LG Saxhornet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden