Kreativblockade

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Vini, 26.Dezember.2007.

1. Vini

Vini Schaut nur mal vorbei

Hi ihr!
    Ein Kumpel und ich spielen seit einiger Zeit öfters mal zusammen (er Bass, ich Ten Sax). Wir haben auch schon einige Stücke zusammen geschrieben.
    Und hier liegt das Problem ^^
    Er hat mir vor kurzem eine Bassstimme geschickt, über die ich eine passende Saxstimme legen soll...
    Ich hab aber irgenwie eine volle Blockade xD
    Mir fällt absolut nichts ein...
    Un dda dachte ich mir, vll kann mir ja hier jemand helfen ;)
    Und nachdem ich die Guitar Pro Datei leider nich anhängen kann, hier ein Screenshot vom Basslauf =)
    Vielen Dank schon im VOrraus

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Stell Dich doch erst mal vor, mein Guter ;-) Und trag' dich bitte in die Saxophonistenlandkarte ein (Wo ich das wohl her hab?!) :)

3. Ravelli

Ravelli Nicht zu schüchtern zum Reden

hi vini,

solche blockaden kenne ich auch. ich denke, es wäre besser, wenn du lernst, solche blockaden zu überwinden, als jemanden um hilfe zu bitten. es gibt verschiedene methoden, kreativität zu fördern. für mich habe ich festgestellt, dass ich am kreativsten bin, wenn ich den kopf frei habe, wenn ich weiß, ich kann die ganze nacht am keyboard sitzen und brauche morgens nicht früh aufstehen. und je mehr musik ich regelmäßig mache, desto mehr ideen entstehen. am besten ist, wenn es wie von allein fließt, wenn nach einer grundidee der eigentliche song nach zwei stunden fertig ist. wenn dir zu einer vorlage momentan nichts einfällt, leg sie erstmal beiseite - vielleicht klappt es eine woche später oder dir fällt was ganz anderes ein. nur nicht unter druck setzen.

mein motto lautet: 'in der ruhe liegt dir kraft.'

oder probier mal, gefühle zu verarbeiten. in dem augenblick, in dem du nach einer neuen melodie suchst, erinner dich an einen für dich emotionalen augenlick in deinem leben. vielleicht bringt das deine kreativität in fluss.

sänger und schauspieler machen so etwas übrigens auch. wenn sie etwas bewegendes in ihrem privaten leben erleben, stecken sie ihre gefühle in eine gedankliche schublade. erst auf der bühne machen sie diese schublade wieder auf und verarbeiten diese gefühle, egal ob freude oder kummer.

ansonsten gibt es in einigen büchern über das thema 'songwriting' praktische tipps, wie man an eine ideenfindung herangeht.

puh, ich mache lieber schluss... neige immer zum romaneschreiben ;-)

viel spass beim mucken,
    ravelli

4. Donado

Donado Schaut öfter mal vorbei

Kauf dir nen Kasten Weissbier :)

5. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hm...nicht jeder hat Zugang zu den Gaumengenüssen Bayerns :)

Naja, damit hätte sich dann auch ner name Vini erledigt :)

6. Donado

Donado Schaut öfter mal vorbei

War ja klar, dass ein Bayer, ja noch besser ein "fast" Münchner, den ersten Kommentar hinsetzt :D

Aber ich glaub ein gutes Glas Rotwein ist sicher auch net verkehrt. Da kommen dann schoene Balladen raus xD

7. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

lass Deinen Mitmusiker den Basslauf in einer Schleife, auch loop genannt, spielen und improvisiere mit einer Pentatonik darüber.

Viel Erfolg und ansonsten schliesse ich mich der Meinung der bayerischen Fraktion an: :pint:

Schönen Gruss Mo

8. Balu72

Balu72 Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn die Blockade schneller gelöst werden soll, als das es Rotwein oder Weissbier schaffen frag Jack oder Jonny :top:

9. Vini

Vini Schaut nur mal vorbei

@Donado
    Das mit dem Weißbier(Weizen!!!) is ja gar keine so schlechte Idee ;)
    Baer inzwischen is mir sogar was eingefallen, danke an Mozart mit der Pentatonik, des hat dann auch zu was geführt ^^

P.S. Ich bin Franke, also habich auch den Zugang zu den Gaumengenüssen *gg*

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden