Kreuzvorzeichen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 8.Oktober.2013.

1. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

Ist es nicht viel einfacher - so verstehe ich es.

ein e mit einem # ist ein eis, zu greifen wie ein f. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

Ernst

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja Ernst,

ein e-is IST identisch mit dem f. Natürlich auch beim Sax.

Schau es Dir, wie schon von tmb erwähnt, auf dem Piano an. Vom e zum f ist
    nur ein Halbtonschritt (keine schwarze Taste).

Wenn Du also das e um einen halben Ton erhöst (e-is) landest Du beim f.

CzG

Dreas

3. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Ähnlich verhält es sich mit dem His (#h).
    Das wird wie C gespielt.

4. flar

flar Guest

Moin, moin Rick
    Wenn ich mich denn mal mit Improvisation beschäftige (kommt eher selten vor, leider) und melodisch Moll angesagt ist benutze ich auch rauf und runter die gleichen Töne, nicht nur, aber auch weil es einfacher ist. Wenn ich aber mal so Etüden und Schulen durch gucke die ich habe (alle älteren Datums!) kommt dort melodisch Moll in der klassischen Variante daher. Es ist zwar komplizierter bei einer Improvistion und wenn man sich vorher entsprechende Modale Jazzsolos angehört hat geht es auch nicht ganz so gut ins Ohr, es klingt aber auch nicht schlecht und scheint mir auch im Jazz, zwar selten, aber doch vor zu kommen. Ab und an mal eine kleine Sechste, egal ob rauf oder runter, über Fis Moll 7 klingt doch recht erfrischend!
    ;-)
    Die Erklärung fand ich übrigens sehr gut, logisch und leicht verständlich!
    Üben solte man so wieso beides da in Arrangements beide Varianten vorkommen können.

Viele Grüße Flar

5. ppue

ppue Mod Experte

Hallo Rick,

die von dir als heutzutage gängige und in den Lehrbüchern stehende Tonleiter heißt meines Erachtens "Melodisch Moll aufwärts", kurz MMA und im Englischen "jazz minor scale".

Ist ja nicht so, dass es Melodisch Moll heute nicht mehr gibt und es würde zu arger Verwirrung führen, die beiden Skalen durcheinander zu werfen.

So weit, so ungut ;-)

6. saxhornet

saxhornet Experte

Im üblichen Musikerjargon (ausserhalb der Klassik) wird nicht von MMA gesprochen sondern einfach von Melodisch Moll. Wenn Du von Melodisch Moll aufwärts anfängst mag das zwar im klassischen Bezug stimmen aber mit der gängigen Sprachpraxis von Musikern im Pop und Jazz hat das wenig zu tun.

Lg Saxhornet

7. ppue

ppue Mod Experte

Nun, ich bewege mich innerhalb und außerhalb der Klassik. Mag ja sein, dass es umgangssprachlich so ist. Wenn ich aber hier schreibe, die Melodische Molltonleiter sei F# G#_A H C# D# E#_F#, dann hielte ich das für falsch, denn jeder, der das irgendwo nachschlagen würde, täte sich doch sehr wundern, da was anderes zu lesen.

8. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . es heisst ja melodische Molltonleiter. Melodien basieren auf Bewegung von Tönen, Bewegungen ua., die Richtungen erkennen lassen.
    Die Möglichkeit, aufwärts und abwärts andere Richtungen zu verdeutlichen, zeichnet diese Leiter aus. Man höre zB. das berühmte E-moll Menuett von Bach (Menuett, so ich mich richtig erinnere)
    e, f#, g-, f#, [color=0066FF]e, d#-, e, f#, h-, c#, d#, e-, d, c, h-[/color], a, g, f#-, g, a, h, a, g, f#, e- . . .
    Eine zwingende Melodielogik, die anders zu erklären mindestens sehr viel umständlicher wäre.
    Insofern finde ich die Unterscheidung zwischen Mel.Moll aufwärts und Mel. Moll schon sehr brauchbar, und wie üblich findet man bei verschiedenen Autoren verschiedene Bezeichnungen.

-
    Irgendwie erinnert mich das an indische Ragas. Die sind ja viel mehr als nur Tonleitern, de fakto sind das komplexe Spielanweisungen, insofern vergleichbar Jazzstandarts.
    Es gibt Ragas, die alle chromatischen Töne beinhalten, aber eben nach bestimmten Regeln geordnet.
    Und einen leichten Touch in diese Richtung hat eben Mel. Moll, mit präferierten Tönen je nach Bewegungsrichtung.
    Ist auch interessant zum Improvisieren.

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden