Krötenquak

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von giuseppe, 26.Juni.2022.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    FTIO1.png FTIO2.png .

    "From the inside out", Dr.Mark Watkins, Outskirts Press
     
    giuseppe gefällt das.
  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Sag ich ja, o und u.
    Watkins hat vermutlich nicht Ben Britten oder Joe Allard gefilmt mit iii und üüü.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es für möglich, dass wir spontan den Mund so formen, wie der Ton klingt - und erst im Laufe der Zeit und auch nur eventuell lernen, dass bestimmte Töne mit einem weniger intuitiven stillen Vokal besser fahren.
     
  3. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @JES Wenn man dann noch sowas wie nen Basssax hat, kann man darüber ja auch erstmal schmunzeln...;) Das iss ja auch so ne musikalische "Katastrophe" die man sich da ins Haus geholt hat...:p

    Kann den Reiz daran durchaus nachvollziehen..., hab sogar schon mal eins angespielt...;) Schön sind die ja, gerade die alten Kannen..., mir kommt allerdings
    KEINE ins HAUS...! Auf gar keinen FALL...:p

    Und dann mag ick nochmal so sämtliche Basssaxposts auf youtube erwähnen, gerade wenn mehrere zusammenkommen... Da bluten einem ja schon oft allein inotonationstechnisch die Ohren...;)

    Du hast ja schon beschrieben warum..., hab mit dem Bari und der Luft schon gut zu tun..., läuft aber mittlerweile auch ziemlich gut..., dann allein vom Sound und der Intonation, Einsatzmöglichkeiten, und Transport, passt das leider nicht zu mir..., vom Gewicht übrigens auch..., find nen Bari schon nicht wirklich leicht...;)

    Ob das am Bari gut machbar iss, iss immer so ne Frage für sich..., wahrscheinlich ist für mich da auch vieles gut machbar..., hab mich auch im Bereich freier Improvisation ziemlich gut entwickelt..., dafür das Ick das vor 3 Jahren gar nicht konnte..., bin allerdings auch immer sehr selbstkritisch...;)
    Und ja, meine Technikübungen haben es echt in sich..., oft auch ein Gefrickel auf den Palmkeys..., zumindest bei einigen..., und es kostet vorallem auch Geduld sich die immer wieder zu geben, bis es läuft... Damit pack Ick allerdings schon gut meinen Koffer...;) Bin da mittlerweile bei E-DUR..., H-DUR steht an...;) Allerdings läuft E-DUR eben auch noch nicht so perfekt, wie ick das gerne hätte...!

    Kommt dann in irgend nem Stück was ähnlich komplexes im Bereich Palmkeys, oder sonst wo, kann Ick das dann einfach abrufen...

    Und letzlich iss das alles ne Frage, was man denn spielen mag, und wo man denn hin will...;)

    Wahrscheinlich kannst du mich im Musikverein einfach an ne Baristimme setzen, und ich spiel das alles vollkommen problemlos vom Blatt...
    In der almost Bigband gibt es immer mal wieder nen Stück was ick mir zumindest genauer anschauen muss..., viele laufen allerdings auch
    "einfach" nebenher..., bzw. ick hab die Anforderungen, daran schon mit was anderem bearbeitet, was dem Nahe kommt...

    Mit meinem Setup hab ich wohl echt Glück gehabt..., bzw. hat einfach gepasst... Ganz am Anfang hatte ich ein altes großkammeriges S.M.L.,
    was allerdings auch recht eng war... Surfbretter drauf gespielt...! La Voz Hard....

    Dann kam schnell als Ersatz mein Berg Larsen, was wohl ne sehr gute Entscheidung war, da ich es heute noch sehr gerne spiele...;)
    Mittlerweile find ick es auch spannend mal wie aktuell drei verschieden Blättersorten auszutesten... Das alleine wäre früher schon in ne
    Katastrophe ausgeartet...:p
     
    giuseppe gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kann ich nachvollziehen. Ich finde es beim bass extrem schwer überhaupt einen ton zu erkennen. Das Teil blubbert und grummelt, da ist die frequenz unter all dem gebrabbel kaum zu hören. Jedenfalls nicht so, dass ma6damit arbeiten kann. In der oberen Lage geht es noch, im tiefton empfinde ich es extrem. Mag an mir und meinen Ohren liegen. Ohne den Ton fehlt mir dann die Basis für eine saubere Korrektur. Vielleicht geht es anderen auch so und kommen die zusammen....
    Diese Ansprüche an Mundstück und Blatt kommen obendrauf. Nur geh mal los und such verschiedene Mundstücke zum probieren für ein Bass-Saxophon. Vandoren hat eines, selmer, zinner hatte eines. Gebraucht findest du hin und wieder auch mal....
    Blätter das gleiche. Haben hat die kaum einer. Ja, kannst du bestellen, aber ein einzelnes probeblatt eher nicht. Lange Rede, ein setup zu erarbeiten ist schwer. Meines gefällt mir auch nicht., das eine klingt ganz brauchbar, saugt aber luft ohne ende (nach jedem takt schnappatmung), das andere ist luftfreundlich, dafür ist der ton dünn.

    Diese ganzen Beschränkungen bedeuten aber, mal so eben bassaxen kann ich vergessen. Da muss ich mich richtig reinarbeiten, und das heißt wochenlang Technik üben mit dem Trümmer. Oktavwechsel zicken, Ansatz, Luft, intonation, soweit möglich, krafttraining für die Finger (frag mal toko, was für federn er verbauen musste, damit die klodeckel nicht aufflogen) etc...
    Beim bari ist das ähnlich, nicht ganz so aufwendig, aber es ist eben nicht mal eben so. Will ich das Potential da rausholen, und mein niveau ist da niedriger als deines, muss ich mich einarbeiten und ne weile mit dem ding üben. Schon der Ansatz, rachenraum groß und locker etc... hilft aber für tenor dann ungemein
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden