Kunststoff Fingerauflagen entfernen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von riona, 30.April.2024.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Natürlich kein Problem....aber bei jeweils individuellen Einzelanfertigung ohne Serien-Arbeitschritte doch einigermassen zeitaufwendig.
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Man kann individuelle Inlays natürlich auch noch aus anderen Materialien zaubern.

    Aus Schmucksteinen habe ich das schon auch schon gemacht.

    Sind aber wesentlich aufwändiger zu bearbeiten als Holz, da teilweise und je nach Material so hart (keramikähnlich), dass man da mit der Kleinflex dran muss, weil das mit dem Drehstahl nicht mehr geht.

    Gr Wuffy

    P1030723 (2).JPG

    11 (1).JPG
     

    Anhänge:

    • 04.JPG
      04.JPG
      Dateigröße:
      209,7 KB
      Aufrufe:
      17
    • 05.JPG
      05.JPG
      Dateigröße:
      134 KB
      Aufrufe:
      17
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      137,3 KB
      Aufrufe:
      17
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      290,3 KB
      Aufrufe:
      17
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      302,1 KB
      Aufrufe:
      17
    Zuletzt bearbeitet: 3.Mai.2024
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sicher, dass er keine vorgefertigten rohlinge nimmt und nur leicht nachbearbeitet?

    1. Toko ist ja nicht dumm, weiß, was es auf dem markt gibt, und hält möglichst den Aufwand für sich und den kunden in Grenzen. Also wird er halbwegs passende rohlinge nur anpassen.

    2. Wenn toko tatsächlich Auflagen aus den Vollen schnitzen sollte, weil da jemand etwas exotisches haben möchte, macht er das sicherlich, gut wie immer, aber auch mit Stundensatz. Das ist dann nix für 10 Minuten.

    Ich meine @Wuffy hatte hier mal eine photoserie gepostet, wie er seine inlays aus (oliven?) holz gedrechselt, geschliffen, poliert etc hat, da bekommt man mal einen Eindruck vom Aufwand.
     
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich liebe Henkellocheisen! ;) Die haben natürlich auch Grenzen…
     
  6. Spacecat

    Spacecat Schaut öfter mal vorbei

    Welche Schutzmaßnahmen habt ihr denn, wenn ihr selber Perlmutt oder Holz schleift? Ich war dahingehend mal etwas leichtsinnig, weil ich nicht wusste, dass Perlmuttstaub sehr giftig ist, Abalone noch mehr, und sogar viele Holzarten sehr gefährlich sind.
    Sollte demnächst 2 Perlmuttteile abschleifen, habe aber seit diesem Wissen etwas Bedenken.
     
  7. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Oh, wieder etwas gelernt.
    Mir ist bisher nur aufgefallen dass es beim Schleifen von Perlmutt oder
    Abalone kräftig stinkt....


    SlowJoe
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Überhitzen würde ich versuchen zu vermeiden, dann stinkt es auch nicht ;)

    Darüberhinaus FFP-2 Maske und vielleicht noch eine selbstgebastelte Absaugung mit Muttis altem Staubsauger; das sollte es doch tun?
     
    slowjoe gefällt das.
  9. Spacecat

    Spacecat Schaut öfter mal vorbei

    Nein, es sei denn nur minimal von Hand geschliffen kurz was kleines. Denn gewisse Feinstäube gehen durch Muttis Saugbläser locker durch und verteilen sich noch besser in der Luft. Der Weg in die Lunge so noch schneller möglich. Wer viele solcher Stoffe schleift, ist weder mit FFP2 Maske noch mit Haushaltsstaubsauger geschützt. Abslone und viele Hölzer, einheimische als auch Tropenhölzer hochgiftig. Ich wusste das nicht, hatte nur wegen einer kleinen Info zu Perlmutt genauer nachgeschaut. Kann in Gruppen wo das viel bearbeitet wird genauer abgerufen werden. Bei Perlmutt/Abalone reicht kleines Teil eingeatmet schon für schwerere Folgen. Laut Aussagen in Fachgruppen die viel Perlmutt/Abalone bearbeiten ätzt Staub von Abalone auch Schleimhäute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Mai.2024
  10. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Wie er das macht,ist mir völlig Wurscht,Hauptasache Preis und Ergebnis stimmen
     
  11. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    und niemand wird ¿ausgebeutet?, die Umwelt nicht ¿übermässig? belastet,..........:duck:

    Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden