Kunststoffblatt für Anfänger ?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Perla, 29.Oktober.2009.

1. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Achso, ihr sucht DAS Blatt. Das ist natürlich das "Vintage" von Reeds Australia.

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das hat aber auch gar nix mit Kuststoff ja oder nein zu tun, sondern mit der Stärke!

Allgemeine Anmerkung:
    Was bringt denn eine Bemerkung "Ich bin mit demunddem Blatt nicht zurecht gekommen....", wenn nicht erläutert wird, von welchem Blatt ausgehend man auf welches andere umzusteigen versuchte und welches MPC zum Einsatz kam usw......?

Fragend
    Brille

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Nein, selbst leichtere Fibracellblätter sind aufgrund ihrer Torsionssteifigkeit viel schwerer zum Quitschen zu bewegen.

4. Brille

Aha, das Quietschen liegt also an der Tosionssteifigkeit? Wo werden die Blätter denn so beworben?

Grüßle B.

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo RBur,
    ja, die "Vintage" von Reeds Austria finde ich auch geil.
    Aber die sind nicht aus Kunststoff.... ;-)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. claptrane

Wüsste nicht, dass das irgendwo beworben wird.
    Probier es doch einfach aus. Spiel in den Palmkeys stakkato im Fortissimo und presse die Lippen aufs Blatt, so wirst du ein Holzblatt mit Leichtigkeit zum Quieken bringen. Oder nimm es einfach zwischen Daumen und Zeigefinger und Vergleiche es mit einem nassen Hotzblatt gleicher Stärke. Bin zwar kein Fan von Kunstoffblättern, aber irgend einen Vorteil müssen die ja auch haben. :)

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Blätter quietschen zB, wenn sie nicht ausgewogen sind. Dann biegt sich eine Seite anders als die andere. Also Torsion.

8. Brille

Hmm, danke für eure Behauptungen. Werde ich bei Gelegenheit mal zur Grundlage eigener "Versuche" machen.

Und noch was (Bin schließlich als Ingenieur arrogant): Bitte Torsion nicht irgendwie, sondern korrekt erklären. Danke.

B.

9. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

@ Brille - ich bin kein verwissenschaftler oder tüv-heini... und im grunde genommen ist es mir wurscht... ich weiss nur eins: einige holzblätter neigen nun mal mehr und eher zum quitschen als plaste! ich schaff es auch ein kunstoffblatt zum quitschen zu bringen (wenn ich will!) das ist aber dann schon im bereich flagelott... aber dass ist ein anderes thema... jetz kommt sicher wieder eine stundelange pseudowissenschaftliche schnarchabhandlung warum wass so ist und nicht anders... gähn... geh lieber tuten :) herb

10. fleurdesax

fleurdesax Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo hörnchen,

solche Sachen einfach ausprobieren. Ich habe mir auch eines zugelegt, ein recht großer Unterschied zu den holzblättchen.Ich spiele holz 2-2,5. Der Verkäufer gab mir Fibracell Medium Soft.
    Lehrer hin und her. Solche Sachen einfach ausprobieren, kost et weniger wie die Bankenrettung und macht mehr freude:-D
    Du wirst merken, wie Mund und Lippen und das Blasen sich verändern gegünber holz. Ist aber kein Nachteil. Nur eine Veränderung.
    Ich spiele öfters holz und hole hin und wieder kunsstoff.
    Allerding, ich bin Schreiner :-D

11. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Holla fleurdesax !

Gut, dann weiß ich zumindest so ungefähr, wo ich ansetzen kann, denn in meinem Fachmarkt hängt ne ganze Wand voll "bunter" Kunststoffblättchen (einschl. Klarinette).

:lol:

Toll, wollte ich auch mal werden, aber die vielen 'appen' Fingers... :evil:

Bin auf jeden Fall gespannt !

lg und Danke von Hörnchen

12. Brille

Nur mal so: Der Hauptgrund, warum Holz vielleicht eher quietscht, ist der, dass
    1. das Material inhomogen ist und es deshalb
    2. einseitig stärker quellen kann.

Grüße B.

13. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

anhand der verschiedenen Ausführungen kann man eines unmissverständlich feststellen - ob Holz oder Kunststoff ist eine reine Glaubensfrage.

Ich habe auch ca 1,5 Jahre Kunststoff gespielt bis ich dann eines Tages eher zufällig mal ein LaVoz in die Hand (bzw. auf´s Mundstück) bekam. Und ich ich muss ganz ehrlich, der Soundunterschied ist schon gravierend.

Es ist ohne Zweifel richtig, was Peter Wespi sagt, dass man sich Kunststoff erarbeiten muss, um "seinen persönlichen" Sound zu erhalten. Ich habe mit den legere reeds auch einige Wochen gebraucht, bis sie so klangen, wie ich wollte.

Im Nachhinein (nach dem "Rückumstieg" auf Holz) glaube ich aber auch, dass dies etwas mit dem Gewöhnungsmechanismus des Menschen zu tun hat.

Denn als ich nach ca 1,5 Jahren wieder auf Holz umgestiegen bin, da tat sich mir eine neue Welt des Saxophonsounds auf.

Seit dem spiele ich ausschließlich Holz (die Kunststoffblätter habe ich noch als eiserne Reserve im Koffer) und mag meinen Sound sehr gerne.

Korrekt ist aber auch, dass Kunststoffblätter viel weniger zickig sind als Holzreeds und somit definitiv einfacher zu spielen sind (obwohl es auch hier Ausnhamen gibt).
    Ich muss meinen Ansatz mit den Holzreeds wesentlich mehr kontrollieren als bei Kunststoff.

Zum eigentlichen Thema, ob Kunststoffreeds für Anfänger geeignet sind - ein klares JAAAAAAA!!!

Zum einen aus o.a. Grund und zum anderen gehen sie auch lange ich nicht so schlnell kaputt wie Holz und gerade am Anfang geht man mit dem Sax doch wenig elegant um.

14. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Hi yts62 !

Danke !!! Genau DAS wollte ich hören (lesen) !

Na,na,na... :-D

lg Hörnchen

15. claptrane

so,so, hat aber trotzdem nichts mit Kunststoff oder nicht Kunststoff zu tun ? ;-)

16. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Der Kunststoff ist nicht inhomogen.

17. claptrane

Richtig
    Lies doch bitte noch mal Beitrag Beitrag 22,23 und 32.

18. Brille

Es ging um behauptete Torsionssteifigkeit und dann ging alles durcheinander........:-(

Nochmals: Einseitiges stärkeres Quellen k a n n ein Grund sein, bei homogenen Holzblättern scheidet dieser Grund allerdings aus. Nach meiner Erfahrung kommt das selten vor und ist für mich deshalb irrelevant.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden