Kuriositäten-Funde am Sax.....kopfschütteln oder schmunzeln ?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Wuffy, 13.Januar.2022.

  1. Rick

    Rick Experte

    Wow! :wideyed:
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,
    ....man kennt ja diese Schraubenhäkchen eher zum Bilder aufhängen.

    Sollen aber vereinzelt auch als Ersatz-Achsen am Sax zum Einsatz kommen :rolleyes: :confused:


    P1030055.JPG
     

    Anhänge:

    Bereckis, _Re_, antonio und 9 anderen gefällt das.
  3. SaxFlute

    SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

    Erlaubt ist, was funktioniert. :cool:
     
  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Cool! :cool2:
    Durch Drehen kann man da die Spiel-Lautstärke regulieren.

    :smil3dbd4e29bbcc7:
    Mike
     
  5. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Genau, oder: Wer heilt, hat recht, wie der Saxdoc sagt.
    Der Gurt an meinem Saxkoffer ist auch mit sehr dickem Kabelbinder gefixt. :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    Rick und SaxFrange gefällt das.
  6. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Kabelbinder, gute Sache!
    Nur manchmal pieckst es so. ;).
     

    Anhänge:

    hoschi und Rick gefällt das.
  7. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Bei meinem Kohlert Tenor war der S-Bogen um 12mm verlängert. Der Vorbesitzer hat wohl Mundstücke mit kleiner Kammer gespielt und/oder einen sehr festen Ansatz.
     
    Rick gefällt das.
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Hmmmmm..... (wo ist eigentlich @edosaxt?)

    Komplexes Problem.
    Wie wäre es mit bündigem Abschneiden des überstehenden Stücks
    und mit Umdrehen des Verschlusses nach unten?
    ;);)
    .
     
    SaxFrange, Rick und Dreas gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ein Kabelbinder an der Aufhängungsöse wäre mir zu riskant. Hewe
     
  10. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Awä Hewe, spiel doch nur leichte Musik.
    Daheim hab ich immer dicke Socken an :)
     
    Bereckis, Sax-o-K, CC-Rasta und 3 anderen gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sehe ich ähnlich.....habe ich auch aktuell das Problem, dass die Einhängeöse am Sax zu tief sitzt und damit die Einstellungs-Länge am Halsgurt icht mehr ausreicht.

    Ein starker / dickdrahtiger einmalig Sprengring in die Einhängsöse einfädeln, ist meine einfache, aber stabile und sichere Lösung.

    Gr Wuffy
     
    slowjoe und Hewe gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    ... oder man nimmt total kompliziert ein 3mm Kletterstrick mit SEHLE und hofft, dass das Sax nicht mehr als 250kg wiegt ... dann verzichtet man natürlich auf die Kratzer vom Sprengring (klar der macht natürlich keine ;) )und obendrein kann man noch mit 2-3 Knoten unterschiedliche Höhen definieren.

    Ist natürlich etwas komplizierter ...
     
    _Re_ und mcschmitz gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Der alte Korken am alten Bogen ist einfach abgebröselt. War wohl nur punktuell mit Siegellack geklebt.Jetzt muss erstmal Isolierband helfen - funktioniert auf jeden Fall. Eigentlich wollte ich PC-Schlauch 12x1,5 nehmen, weil ich den gerade da hatte. Ist aber zu dick. Und als ich zur Sicherheit das Oktavgestänge demontierte, fiel auch noch das Pölsterchen raus. War auch nur mit bisi "Nagellack" eingeklebt. Musste erstmal das Leder um den Filz kleben, um eine Einheit zu bekommen, und die werde ich mit Heißkleber einsetzen, da mit Pattex Luft zwischen Polster und Metall bliebe.
    Isoband als Provisorium, das funktioniert - wie lange wird das wohl bleiben?
    IMG_20220125_202322.jpg
     
    tomaso gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Alles wieder zusammengebaut, und absolut dicht.
     
    quax gefällt das.
  15. martin.richter

    martin.richter Schaut öfter mal vorbei

    Als Notlösung geht das, als Dauerlösung taugt es aber nicht. Ein Problem ist, dass Isoband nicht fest klebt. Beim Mundstück auf- und ab-schieben werden die Lagen des Isobandes verrutschen und nach kurzer Zeit musst Du das neu wickeln. Noch störender finde ich aber, dass Isoband anders schwingt als Kork. Das heißt es klingt möglicherweise anders. Ich habe das mal als Provisorium gemacht, aber sehr bald wieder richtigen Kork geklebt.
     
    _Re_ gefällt das.
  16. _Re_

    _Re_ Ist fast schon zuhause hier

    Nichts hält länger als ein Provisorium!!!
     
    CC-Rasta, mcschmitz und quax gefällt das.
  17. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Das nennt sich dann aber "Providurium"........:D
     
  18. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Providurii sempervivum oder so ähnlich? 40 Jahre her.....

    Dass Isoband den Klang beeinflusst, schiebe ich eher in den Bereich Vodoo, die Luftsäule bleibt ja die gleiche. Aber natürlich kann man da nicht dauernd das MPC bewegen. Warum aber auch? Bleibt bei mir drauf. Kork muss ich mir erstmal besorgen. Bis dahin werde ich es nächste Woche mit Leuko (nein nicht -silk) sondern dem guten alten Leukoplast versuchen. PVC-Schlauch 12x1 oder 12x0,8 könnte ideal sein, habe ich aber noch nicht gefunden. Mein Opa hatte auch nie verstanden, warum jetzt alle Führerschein machen. Er hatte immer Pferde. Werde weiter testen....
     
    Altermann gefällt das.
  19. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ja, teste bitte weiter und halte uns Pferdedroschkenfahrer auf dem Laufenden :)

    Erinnert mich an den Baritonisten, der mir ganz stolz erzählte, dass nur noch hoffnungslos Gestrige ihr Horn zum Polstern zum Saxdoc brächten. Er hätte da selbst beste Erfahrungen mit Baumarktsilikon gemacht.
    Na ja, der Preis stimmte und sonst war an dem Bari glücklicherweise auch nichts vergurkt. Freund @Toko musste es richten…
     
  20. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Silikon hat was. Physikalisch-technisch gesehen (da kenne ich mich besser aus, als mit Musikalinstrumentenhistorienwarschonimmerso) könnte ich mir das vorstellen. Definierte Viskosität vorausgesetzt, in Verbindung mit passenden Resonatoren - warum nicht? Hauptsache dicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden