Längenvergleich .. für Sie & Ihn

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von SanDO, 19.November.2004.

1. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Das war mein erster herzhafter Lacher heute - vielen Dank für diesen köstlichen Klopfer @KrischanDo

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Gerne!
    Es kam auf der Hochzeit noch besser: Als ich meine groooßen Hände dann auf den Hüften der auch sonst gut ausgestatteten Dame hatte, kam vom Alleinunterhalter die Aufforderung: "Jetzt bitte Tuchfühlung!".
    Worauf halblaut-guthörbar der Ehemann der Dame aus dem Off kommentierte : "Da muss er nur auf einen Meter ran - dann hat er schon Tuchfühlung!"

Krischan

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Meine...
    22 cm
    19 cm
    182 cm (gesamt)
    78 kg
    43 (Schuhe)
    32 Jahre (ich ,nicht die Saxe)
    Yani A 901 (Alto)
    Expr. Pro 2000 (Tenor)
    Sind wohl nur Durchschnitt ...
    :)
    Komme gut an alles ran, und habe bisher auch mit anderen Saxophonen keine Probleme gehabt

4. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Waaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn ..

Bin von euren Antworten so hingerissen, dass ich mir schon andere wichtige Fragestellungen überlege .. *grübel* .. wie wärs zum Beispiel mit:

Ihr grinst alle mal breitmäulig in den Spiegel und messt die Spannweite zwischen den Mundwinkeln und gebt an, welches Mundstück und welche Blattstärke ihr spielt .. frei nach dem Motto: Große Klappe = große Bahn? *wegschmeiß*

Na ... mir wird noch was einfallen .. denn ist der Ruf erst ruiniert ... ;-)

Es grüßt euch eure
    9 cm breit grinsende Sando mit nem OL ToneEdge 7* und Blattstärke 3 ... :lol:

5. SanDO

Hey ... nicht schlecht ... aber wir haben das Grinsen in Freiburg ja auch fleißig trainiert, was?

Bis bald,
    Sandra

6. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

1)21cm
    2)18cm
    3)Yamaha yas 25
    grösse: 160cm
    45kg
    43(schuhe
    13Jahre
    8,5cm Grinsen :-D
    spiele im Moment ein Selmer S80C* mit vandoren Klassik 3-3 1/2 oder RJS4S
    vom Elbogen bis zum Handgelenk sind es 26cm
    von der Achsel bis zum Elbogen sinds 30cm
    vom Knie bis zur Ferse sind es etwa 50cm
    Oberschenkel ist etwa 40Cm lang
    mein Kopf ist 23Cm hoch

so, dass sollte mal reichen *g* ;-)

7. SanDO

@Benu:

Den Kopfumfang hast du vergessen .. und dem Brustkorbumfang .. *nachdenK* .. aber ansonsten schon net schlecht.

Lieben Gruß,
    Sandra

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Was definitv fehlt ist das Lungenvolumen!

9. Leela

Leela Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute

Hab das mit dem Messen auch mal ausprobiert und darauf gekommen:

a)Spannweite: 20cm
    b) Länge: ca.17cm

Hab gerade auber leider keinen Spiegel in der Nähe, sonst wäre noch mein Grinsen dabei! :)

Ich spiele YTS-25 und hab ehrlich gesagt Probleme mit dem linken kleinen Finger an das tiefe b dranzukommen, auch cis und h gehen ziehmlich schlecht, aber das b fast gar nich. Wollte mal fragen, ob das eigentlich sein kann, denn es scheinen sonst alle von euch überall dranzukommen...

Viele Grüße, Leela

10. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hi!

:-D 5,5 Liter bei der letzten Tauchtauglichkeitsuntersuchung.

lg Roman

11. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

OT: EIN WITZ:

Treffen sich ein Breitmaulfrosch und ein Storch.

Frosch: "Weeer biiist Duuuuu deeeeenn?"
    Storch: "Ein Storch!"
    Frosch: "Uuuuund waaaaas maaaaaaachsteeeee hiiiier?"
    Storch: "Ich suche Breitmaulfrösche!"
    Frosch, der nun einen spitzen Mund macht:
    "Dü gübt üs hüer nücht!!!"

Liebe Grüße, Jogi

12. SanDO

@ Matthias:

Das Lungenvolumen kann man gaaaaaaanz leicht testen .. Jogis Witz hat mich da auf eine Idee gebracht .. also .. eigentlich braucht man nur einen Breitmaulfrosch und einen Strohhalm. *unschuldigguck*

;-)

13. Deisterfan

Ich grinse exakt 7 cm breit

(wenn mich jemand vor'm Spiegel gesehen hätte :-D ... plemm-plemm)

Spiele immer noch ein Berg Larsen Bronze 110/2/SMS auf Alt und ein Berg Larsen Mottled Ebonite 65/2/SMS auf Sopran

Irgendwo habe ich mal gehört, daß der Abstand zwischen Handgelenk und Ellbogen exakt einer Fußlänge entspricht.

[size=x-small]Würde jetzt gern hinter die Monitore gucken um zu sehen, wer sich verrenkt[/size]

Bei mir kommt's ungefähr hin :-D

14. SanDO

*verrenk* Stimmt .... ;-)

15. KarstenTS

KarstenTS Kann einfach nicht wegbleiben

Fand ich lustig. Wirklich. Als ich den zum ersten mal gehört habe, bin ich sogar fast vor lachen aus dem Kinderwagen gefallen...

16. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hm, mein Fuß ist 3,5 cm kürzer als mein Unterarm...(ist das ein herrlicher Thread!!!)...und mein Grinsen kommt keinesfalls auf mehr als 7 cm...als katholischer Kirchenmusiker lächelt man auch eher entrückt...

Alles Liebe

Toffi

17. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Da bin ich gegen! Eine gewisse Intimsphäre sollte einem Saxer irgendwie noch bleiben.

18. Deisterfan

*schlägtdieArmeübermKopfzusammen*

@Toffi, um Gottes Willen - lass Dich bloß untersuchen... Du bist VERWACHSEN (oder heißt es "versaxt"?)

:-D :-D :-D

19. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Oder ich war in einem früheren Leben eine japanische Frau...(huch - ich bin doch katholisch, da glaub ich gar nicht an sowas :-o )
    Wär ja auch eine zu schöne Begründung gewesen...

20. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

mein Sound - Equipment scheint zu laufen,da habe ich Zeit zu messen:

zu 1) 22
    zu 2) 20
    zu 3) YAS 62 - wie gebaut für meine Hände!

Allerdings - alles im Sitzen gemessen. Sollten wir das nicht genauer festlegen? In welcher Stellung die Maße abgenommen werden sollten ? Und den Thread unter neuen - objektiv nachvollziehbaren Kriterien - neu auflegen?

Und - ich soll zu kurze Beine und zu große Ohren haben. Mein Sax weiß das noch nicht.Aber vielleicht kommen daher viele Probleme,mit denen ich mich täglich herumschlage.

Sollten wir die "Maß-Nahme" nicht wesentlich erweitern?

Z.B. Messen nach 2-stündiger Probe in einer Kirche in Dülmen, nach Spiel "open air", z.B. auf einem Weihnachtsmarkt, im eigenen Zimmer,im Keller unter Angabe der jeweils herrschenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit einschließlich des Wohlfühlgefühls hinsichtlich "saxinkompetenter" Nachbarn?

Bleiben die ermittelten Maße gleich?Wenn sie sich verändern, in welchem Maß tun sie das und wie ist die Auswirkung auf Blätter, Mundstück und Ligatur?

Das Forum braucht auf jeden Fall einen kompetenten "Maß-ter", der die bisher gesammelten Daten ordnet, den jeweiligen saxophonischen Parametern zuordnet und -zunächst nur mal- Empfehlungen für Neulinge ausgibt.

Dann aber - wenn alle Daten erst einmal erfasst und verarbeitet sind - dann sollte nicht mehr jeder/jede ( wie sollte es anders sein?) das Sax, die Blätter, das Mundstück usw. seiner/ihrer Wahl spielen sollte,sondern nur das, was seinen/ihren Maßen zukommt.

Ich finde es gut,dass wir auch hier im Forum die Zeichen der Zeit begriffen haben, der Zufälligkeit und individuellen saxophonistischen Beliebigkeit einen deutlichen Riegel vorschieben!

Die Gründung eines "Saxo - DIN - phon - Ausschuss"(es) ist längst überfällig.

mfg

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden