Land unter im Sax !!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 31.Mai.2014.

1. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

@ CBP

Aber Du musst zugeben: Das hätte schon wieder was Individuelles... ;-)

Schließe doch mal nach und nach alle "Fehlerquellen" aus.
    Nimm einfach mal die Kanne mit nach Hause und sieh, ob sie da auch "inkontinent" wird. Eigentlich dürfte das nicht mehr sein.
    Sollte sich dann auf der Bühne Wasser ansammeln, dann liegt es tatsächlich an der Atemluft.
    Bei den Trompeten, Posaunen etc. kann ich das verstehen, die sind "geschlossen" und dort kondensiert die Atemluft an den Messingrohren. Das Sax. ist durch die Klappen gut durchlüftet und da dürfte es im Normalfall nicht zu solch großen Wasseransammlungen kommen. Der Kondensbereich wäre vom S-Bogen bis zur B-Klappe. (Daher tropft es oft aus der selbigen gelegentlich auf die Finger.)
    Die Ausnahme wäre, Du spielst hauptsächlich nur vom tiefe Bb bis tief C.
    Da wären alle Klappen dicht und das Wasser kann in Ruhe auskondensieren und sich im Knie ansammeln.

Ich drücke Dir die Daumen!

René

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Feuchtigkeit hat meistens irgendwelche Undichtigkeiten zur Ursache!

Deshalb muss man darauf achten, daß auch Saxe immer einwandfrei dicht sind !

Liest man hier jedenfalls immer mal wieder !

Also ab zum Saxdoc :-D

LG :)

3. Gast

Gast Guest

@ReneSax & Wuffy

Witzig ! Zwei völlig konträhre Aussagen - und beide haben etwas ;-)

Also DICHT ist die Hupe ... und NUR auf den tiefen Tönen brummele ich auch nicht herum ;-) ;-) - insofern fallen trotzdem beide Varianten aus.

Gestern war es auch schon garnicht mehr so schlimm > ich habe mal die Lüftung im P-Raum angelassen (Über Rohre mit Ventilatoren drinne kann man da ganz schön Zug bekommen) und zumindest kam die Hupe dann schon nicht mehr klatschnass aus dem Koffer. Beim Spielen gab es zwar immer noch mehr Sabber als gewohnt > aber das halte ich für eine temporäre Erscheinung. Das Sax liegt nun erstmal wieder Zuhause und wurde auch schon vom Heizgebläse auf kleinster Stufe trockengepustet....um sich von der Sintflut zu erholen....vor allem aber der KOFFER. Kann auch GUT sein, dass die Kofferpolsterung vorrangig Wasser gezogen hat und das dann auf die Hupe ""ausschwitzt"".

Tztztztz!!! Und das MIR - der IMMER schön wischt und 3x Trockenputzt nach dem Spielen !!

CBP

4. saxhornet

saxhornet Experte

Hi,
    das mit deinem Horn ist nicht normal und spricht dafür, daß sich entweder Kollegen wirklich einen Scherz erlauben oder es Probleme im Raum mit der Feuchtigkeit gibt.

Lg SAxhornet

5. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

Ich tippe inzwischen sehr auf Letzteres und habe bei den Kollegen im Raum nun auch schonmal um eine Renovierung angefragt.
    >Ein TROCKENER neuer Teppich, nach JEDER Probe bitte ordentlich LÜFTEN - und vor ALLEM bitte keine halbvollen Bierflaschen herumstehen lassen, die dann AUCH noch in den Raum hineinverdunsten.
    Den Raum haben wir nun schon seit 14 Jahren - auch während ich im Ausland war, haben die Kollegen ihn weiter gehalten. Nur ausser REINKOMMEN, PROBEN und den Raum wieder verlassen - wurde da nie viel gemacht. Ich denke, es ist einfavh Zeit, da mal beizugehen.

Seit gestern ( zuhause) verhält sich mein Sax wieder völlig normal- da suppt und kleckert nix mehr im Nachhinnein raus - bzw rein.

Aber ich bin mal gespannt, was die lieben Raumkollegen bald zu ihren Schlagzeugen, Amps und den Mischpulten sagen > denen wird sowas ja noch viel weniger bekommen als einer Messingkanne.

Erstaunlich für mich ist jedenfalls, in was für kurzer Zeit sich so etwas plötzlich so stark bemerkbar machen kann.

LG

CBP

6. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi CBP,

wir haben auch ein Feuchtigkeitsproblem im Proberaum "Keller".

Bei längeren Spielzeiten kann ich das Wasser auch auskippen (etwa ein 1/2 Schnappsglas?). Wenn ich in der Wohnung spiele habe ich das Problem nicht.

Ich tippe also auch auf Feuchtigkeit im Proberaum.

LG
    Dabo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden