Learning Online- LaMamu und ihr Sax

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von LaMamu, 24.März.2010.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich kann folgenden Klassiker empfehlen, galt mal als die Bibel der Saxspieler - und ist es z.T. immer noch:

http://www.amazon.de/Art-Saxophone-Playing-Larry-Teal/dp/0874870577

Teal fängt bei Null an - allerdings sollte man Noten lesen können... (kansst du?). Trotzdem, die Kapitel über Atmung usw. sind auch so lesenswert.

Gruß

Uli

2. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Englisch sollte man auch noch können.
    Ein absolut empfehlenswertes Buch, das jeder haben sollte. Nicht nur Anfänger.

3. coolie

coolie Strebt nach Höherem

LaMamu scheint mir ein "native speaker" zu sein - hör mal ihr Video an. ;-)

4. LaMamu

LaMamu Schaut öfter mal vorbei

Hallo Leute, mein kleiner Mann zahnt gerade ganz doll...daher hab ich die letzte Woche nur ein paar Noten gelernt.... sobald der wieder fit ist kommt ein neues Video...

Hab auch eine sehr komische Erfahrung der 3.ten Art gemacht. Ich spiele ein Flying Goose Blatt 1,5 (china)
    Hab mir aus Interesse mal ein 1,5 von Vandoren besorgt und da kam aus meinem Sax KEIN Ton raus... Garnichts...
    Kann so ein Teil kaputt sein????

Habs mal mit der Chromatic Scale versucht, aber mein billig Sax hört sich in den Hochtönen total krass an..da jault sogar Nachbars Hund.... naja irgendwie bekomm ich das auch noch hin.... aber mein Kopf verhaspelt sich immer bei der Note denken und spielen.... Übung macht den Meister!!!
    Und zur Not gibts ja : Notenlehre für Dummies... *gg*

Grüssle
    Mamu

5. cara

cara Strebt nach Höherem

Das hat mit deinem Sax nichts zu tun. Die Vandoren-Blätter sind härter als die Blätter anderer Hersteller.

Vandoren 1,5 entspricht Rico Royal 2
    Dein Blatt kenne ich nicht, vielleicht ist es noch weicher als Rico? Dann mußt du bei Vandoren mit mehr Kraft blasen als du es gewöhnt bist.

Cara

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo cara,

m. m. n. ja.

@ mammut,

ich habe, auf der suche nach einem günstigen blatt, die gans getestet; würde ich nicht empfehlen.

gruß
    hanjo

7. LaMamu

Das ist super dass du die probiert hast. Kannst du mir deine Erfahrung ein bisschen ausführlicher mitteilen?
    Bei mir kam das Blatt mit meinem Sax mit.

Rico hab ich leider keines. Das Musikgeschäft in dem ich war führte die leider nicht.

8. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    also, wenn du relativ preiswerte, aber qualitativ gute Reeds suchst, kann ich dir von Rigotti die Queen empfehlen.
    Die spiele ich seit längerem auf meinem Alto.
    http://saxwelt.de/Shop/product_info.php?info=p17_Rigotti-Regal-Queen-fuer-Altosaxophon.html&XTCsid=1ii5l1f44u1gs60q4npkevskjcpqtmtg

Musst halt mit der Blattstärke etwas experimentieren. Die Queen sind, ich sag mal ca. eine halbe stärke weicher als z.B. Vandoren.
    Und es gibt bestimmt noch andere Bezugsmöglichkeiten, als die von mir genannte.

9. hanjo

hallo mammut,

meine meinung.

die wahl des blattes ist nicht so wichtig. bei mir z. b. klingen viele blätter gleich. wichtig ist, ein vernünftiges markenblatt.

ein, für mich gutes blatt ist z. b. la voz, vandoren, rico royal.

die stärke muß stimmen, das mundstück muß dir passen.

bei den china blättern, die ich getestet habe, stellte ich für mich fest,

leichter als angegeben,
    trötiger als o. g.,
    knallig, (für mich größter nachteil, vielleicht bin ich aber auch nur nicht in der lage, das blatt richtig zu spielen)
    ansonsten, gute ansprache,
    schilfrohr sieht nicht vertrauenserweckend aus,
    brauchbar auf jeden fall, jedoch nicht vergleichbar mit o. g.

gruß
    hanjo

10. LaMamu

Also ich muss auch sagen, dass es sich speziell in den oberen Toenen ab c´ troetig anhoert. Hab zuerst gedacht es liegt an meinem Billigsax- kann aber natuerlich auch das Reed sein... hab da leider keine Erfahrungswerte...

Ich geh jetzt also mal los und guck mal ob ich ein Rico Royal und auch gleich ein Rigotti bekomme und experimentiere mal ein bisschen. Vielleicht entlocke ich meinem Horn dann ja doch noch ein schoenes C`....

Was das Mundstueck angeht komme ich mit meinem ganz gut klar, aber auch da moechte ich gerne mal in ein Spezialgeschaeft gehen- wenn ich denn eines finde...

11. hanjo

hallo mammut,

vorsicht mit den jungen pferden, das, von dir geschilderte ist vielleicht ein ansatzproblem, intonation stimmt nicht, keine stütze oder was weiß ich.

wenn es wirklich trötig ist, kann es auch am zu schwachen blatt liegen. usw. usw.

aber, jeder versteht unter trötig vielleicht etwas anderes.
    dünn, blechern....

wie gesagt, vernünftiges markenblatt mit dem du zurecht kommst, und, aus die maus. doch, auch die gans ist brauchbar.

c'' ist aber auch ein krüppel, hau ihm eine. ;-)

gruß
    hanjo

12. LaMamu

Hallo wollte mir nur mal wieder melden...
    Bin noch fleissig dabei, hab inzwischen auch mein Mundstueck C4 von Yamaha und dazu die 1er Reeds von Vandoren JAZZ, hab jetzt aber auch Rico etc.....

Bin fleissig am dudeln und suche die Noten von OWL City - Fireflies... das klappt ganz gut nur fehlt mir eine Note und es waer super wenn mir jemand helfen koennte.

13. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Ja welche Note fehlt Dir denn? :-?
    Sieh auch mal hier: http://www.saxophonforum.de/resources/Grifftabelle_Beta_2.1.pdf
    Gruß
    Hips

14. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Auch die anderen Blätter von Rigotti sind gut.
    Es gibt offenbar auch Profis, die machen einen Abstecher in der französischen Gemeinde Cogolin.

Gruss,
    Billy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden