Lebayle Metall Jazz auf Sopran

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Otfried, 2.September.2009.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin

    Eigenltich war für mein Sopran ein Selmer Super Session vorgesehen, nachdem auf meinem jetzigen Buffet und meinem Selmer Klassik Metall mir die Höhen ziemlich zu schaffen machen.

    Doch dann lief mir in der Bucht ein Lebayle Jazz Metall Bahn 9 so günstig über den Weg, dass ich, nachdem ich dieses Mundstück (Bahn 8*) ja schon auf dem Alt spiele, einfach mal zugegriffen habe.

    Der erste Anspielversuch war etwa so wie damals bei meinem Alt: Ein schauriger Ton, hart und scharf, heftigstes Wegquietschen der hohen Töne, wenn sie kamen war es eher ein Pfeifen als ein Saxophonton.

    Aber ich bin ja hartnäckig, und nach nunmehr 3 Wochen (beileibe nicht täglich) fange ich an, das Mundstück zu mögen.

    Der Ansatz muss noch präziser sein, als ich das vom Sopran ohnehin kenne, alles an körpereigenen Hohlräumen muss sich zur Resonanz öffnen, das Zwerchfell arbeitet hart, aber dann entlohnt das Mundstück mit einem nicht ganz so fülligen, dafür aber enorm kraftvollen und kompakten Ton, auch bei den hohen Palmkeytönen.

    Wo ich früher quetschen musste für die Höhen muss ich jetzt möglichst offen bleiben, dann kommen die auch, und werden auch nicht zu schrill. Die mir von meinem Alt bekannte Power scheint nun auch auf dem Sopran wenigstens näherungsweise erreichbar zu werden.

    Könnte tatsächlich sein, dass ich mich an dem Mundstück noch ein Weilchen abarbeite.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden