Lehrer für Sopran Sax

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von sax42, 10.Juni.2021 um 06:57 Uhr.

  1. sax42

    sax42 Schaut nur mal vorbei

    Liebes Forum,

    seid eine Weile beschäftige ich mich mit dem Saxophon und lese hier aufmerksam mit.

    Heute meine erste (recht eigennützige) Frage: Ich suche einen Lehrer/in für Sopran Saxophon. Meine Vermutung ist, dass auf diesem Instrument ein paar Nuancen anders laufen, als auf den üblichen Einsteigersaxophonen Alt oder Tenor.

    Ich kenne auch die Ansicht, dass man nicht mit Sopran beginnen sollte, aber das ist halt mein Sound. Die in diesem Zusammenhang angesprochenen Probleme bezüglich der schwierigeren Inonation habe ich akzeptiert (und bin dabei, diese zu bearbeiten). Ich denke dennoch, dass ein speizfischer Sopran Lehrer hier hilfreich sein könnte.

    Für Präsenzunterricht gern in und um München. Online geht natürlich auch.

    Habt Ihr einen Vorschlag, an wen ich mich wenden könnte?

    sax42
     
  2. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sax 42,

    Ich denke ein Lehrer oder eine Lehrerin speziell für Sopran wird es kaum geben. Aber fast alle professionellen Saxer mit Alt oder Tenor spielen such Sopran - und im Zweifel auch su gut, dass du davon profitieren wirst.

    An Deiner Stelle würde ich den Saxlehrer Deiner Wahl ganz konkret nach Unterricht suf Sopran fragen. Wenn er oder sie das sich nicht zutraut oder vielleicht gar kein Sopran hat, wird er/sie das schon sagen.

    Viel Spaß mit dem Sopran- ist ein tolles Instrument

    So long
    Stevie
     
    Moni64 gefällt das.
  3. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Nur insoferne, als das Sopran ein Vergrößerungsglas für Fehler ist, die man macht.
    Ich hab ein paar Kinder, die mit gebogenem Sopran begonnen haben. Der jüngste war grad mal 7 Jahre.
    Ja, manches ist schwierig. Aber nach 2 Jahren sind die nicht weniger weit als die anderen Anfänger, ganz im Gegenteil.

    Liebe Grüße, Ton
     
    Paul2002, Rick, scenarnick und 3 anderen gefällt das.
  4. Nemesis

    Nemesis Strebt nach Höherem

    Als leidenschaftliche (klassische) Sopranspielerin kann ich Dich nur ermuntern, dabei zu bleiben. :thumbsup:

    Nem
     
    annobert und Rick gefällt das.
  5. sax42

    sax42 Schaut nur mal vorbei

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    @Nemesis: Ich bleibe unbedingt dabei! Hast Du direkt mit Sopran begonnen?

    @Ton Scott : Als "Vergrößerungsglas" hatte ich das (kleine) Sax noch nie gesehen, das macht aber unbedingt Sinn. Bei der kürzeren Luftsäule vergrößern sich natürlich relativ die Fehler. Vielleicht ist es dann ja gerade die (harte) Schule zu Beginn?

    @Stevie Danke für diese Anregung. Ich hatte das schon versucht und dann häufig die Reaktion bekommen, dass ich doch lieber mit Alt/Tenor beginnen sollte...

    Vielleicht muss ich meine Frage noch mal anders stellen - ich kenne in DE/AT noch keinen auf Sopran spezialisierten (Jazz-) Saxer - da bin ich bisher nur über Norweger und Amerikaner gestolpert. Vielleicht kennt das Forum ja dennoch jemanden, der sich dem Sopran verschrieben hat und der auch noch unterrichtet?

    LG sax42
     
    Rick gefällt das.
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @sax42
    Du solltest Dir schon jemanden suchen, der das Sopran nicht als Anhängsel zum Tenor begreift und spielt, sondern sich intensiv auch mit den spezifischen Eigenarten dieses Instrumentes auseinander setzt.

    Dann ist Sopran nicht schwieriger als Alt oder Tenor, es ist halt anders.

    Einen Tipp in deiner Nähe kann ich dir leider nicht geben.

    Gruß,
    Otfried
     
    Groot und Rick gefällt das.
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Wir haben hier eine klassische Saxophonistin/Lehrerin im Forum, die meines Wissens Sopran spielt.
    --> @Livia

    Vllt ist das was für Dich?

    Es sind aber auch noch andere Lehrer hier unterwegs, die Onlineunterricht anbieten - inwieweit sie spezifisch Sopran unterrichten weiß ich allerdings nicht.
    --> @saxhornet und @Ton Scott

    @ppue und @Rick sind auch Lehrer, aber ich weiß nicht, ob sie online unterrichten.


    Viel Erfolg!
     
    Rick und Livia gefällt das.
  8. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Mein erster Lehrer hatte einen Sopranschüler und meinte spaßeshalber, dass es bei Anfängern auf diesem Instrument eine Gehörschadenszulage geben sollte ;-)
     
  9. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Was mich betrifft - ich glaube nicht, dass sich mein Unterricht für eine AnfängerIN vom Unterricht einer KlassiklehrerIN unterscheiden würde. Und am Sopran schon mal gar nicht. Klar, das Material wird sich irgendwann unterscheiden, Prioritäten werden anders gesetzt.
    Ich denke aber, dass ein gewisses Grundgerüst an "klassischem" Saxophon niemand schadet, egal in welche Richtung sich das Ganze dann entwickelt. Und ich glaub auch nicht, dass ich da ganz allein bin mit meiner Meinung.

    Cheers, Ton
     
    Paul2002, Bereckis, Rick und 2 anderen gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Ist fast schon zuhause hier

    Dirk Rumig aus Würzburg spielt meines Wissens nach mehrheitlich Sopran - auch wenn er auf dem Bild auf seiner HP mit dem Tenor zu sehen ist.
    Willkommen (dirk-rumig.de)
    Ob er online unterwegs ist weiß ich nicht.

    Ein Berliner Saxer, der sehr viel mit dem Sopran unterwegs ist, ist Volker Holly Schlott. Ich war bei Workshops bei ihm und er ist ein hervorragender Saxer und vor allem sehr nett.
    VOLKER HOLLY SCHLOTT – Musician I Composer I Producer I Coach (volker-schlott.de)
    Er gibt Workshops, ob er Einzelunterricht gibt (zu Corona-Hochzeiten hat er es meines Wissens gemacht), nachdem die Konzertsaison langsam wieder losgeht, weiß ich nicht.

    In der Münchner Ecke kenne ich leider keinen ausgewiesen Sopranisten.
     
    Sax-o-K gefällt das.
  11. ppue

    ppue Experte

    Nein, ich bin seit Dezember Privatier. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit (-:
     
    Rick, Otfried, Dreas und 3 anderen gefällt das.
  12. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Der Neid frisst einen auf.
     
    Ladida, Rick, ppue und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Komm, du hast es doch auch bald ;-)
     
    Rick, ppue und Ton Scott gefällt das.
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @sax42 Was neben dem Forum auch immer
    eine Idee iss einfach mal in deinem Saxophonladen nachzufragen…;)

    Die kennen oft auch die geeigneten Lehrer am
    Sopran und können Empfehlungen aussprechen…

    Mir ging es da mit dem Barisax ganz ähnlich, und mir war es wichtig jemand zu finden, der auch eins spielt, und nicht so nebenbei…;)

    Da Ich damals das Forum noch nicht kannte, hab Ich einfach mal in meiner Werkstatt nachgefragt, und dann ne Liste mit fünf Namen
    bekommen…:)

    Viel Erfolg bei der Suche…
     
    Sandsax und Rick gefällt das.
  15. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht mal bei der Musikhochschule rumfragen?
     
    Rick gefällt das.
  16. Nemesis

    Nemesis Strebt nach Höherem

     
    sachsin, Livia und Rick gefällt das.
  17. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Website vom Saxophon-Service Berlin gibt es eine Referenzliste mehr oder weniger namhafter Kund*innen. Vielleicht lohnt es sich, da mal durchzuklicken.
     
    Rick gefällt das.
  18. vintagesaxfan

    vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

    Hallo sax42,
    ist das passend für Dich?
    Der Saxophonist David Milzow bietet hier Online- Unterricht speziell für das Sopransaxophon an:
     
    Rick gefällt das.
  19. Paul2002

    Paul2002 Ist fast schon zuhause hier

    Bist du dir da sicher? Von @saxhornet habe ich seit Äonen nichts mehr gelesen...Ist er noch im Forum unterwegs?
     
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, bin ich.
    Er ist mein Lehrer.
     
    Paul2002, Rick und saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden