Leichtsinnsfehler - - - kosten mich den letzten Nerv

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von wizz, 22.März.2008.

1. wizz

wizz Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele seit gut 3Jahren Altsax,Spiele in einer Bigband mit
    und arbeite mit meinem Lehrer gerade die Etuden nach Berbiguier von Marcel Mule durch.
    Was mich fertig macht ist das ich sobald jemand in der Nähe ist und zuhören könnte oder auch im Unterricht mache ich immer auch in ganz leichten Stücken,Tonleitern oder Nachspielübungen saublöde Fehler (zb.vergesse das cis in D-dur, oder spiele konsequent Bb wenn ein Ab dasteht).
    Dabei merke ich wie ich nebenbei an den Besuch von Tante Frida oder die dicke Bäckerin denke.
    Wer kennt Tipps die dabei helfen????? :-?
    Danke Wizz

2. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wizz,
    ich kann dich gut verstehen. Ich bin 58, spiele Oboe seit 45 Jahren und habe immer noch das gleiche Problem... Ich bin unfähig zu üben wenn jemand in dem gleichen Raum ist.
    Damit muss man leben!

3. Gast

Gast Guest

Das kenne ich auch nur zu gut. Konzentriert dastehen und üben und draußen geht jemand vorbei und wendet den Blick zum Haus: ich bin sofort raus. Für mich ist das jedes Mal ein Zeichen, daß genau dieser Tune, diese Passage, diese Scala nicht lange genug geübt wurde, um "in public" gespielt werden zu können.

Im Grunde sitzen die Sachen erst, wenn Du weiterspielen kannst, während Dein Schiff untergeht. (Der Legende nach gabs das schon mal)

4. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Leichtsinn? Für mich klingt das nach Flüchtigkeitsfehlern, weil du dich nicht genug konzentrieren kannst (wenn jemand zuhört) :)

Da hilft wohl nur eins: viel üben MIT Personen im Raum! :cool:
    (damit du dich dran gewöhnen kannst)

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Kenn ich auch sehr sehr gut!