leise spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von jax, 30.September.2009.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

@Florentin/Dexter: Natürlich gelten die von Florentin gemachten Aussagen -nur- für die selbe Mundstücktype (-familie).

Wenn ich grundverschiedene Mundstücke mit noch dazu unterschiedlichen Blättern miteinender vergleiche, müssen die gemachten Aussagen nicht universell gelten. Tendenziell sind sie als zutreffende Anhaltspunkte aber richtig!

2. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Die Rascher-Mundstücke sind wohl von Vorteil, aber lösen das Problem nicht wirklich. Leise spielen kann man üben indem man viel Longtones übt von ppp bis fff. Diese Übung ist zwar anstrengend, festigt aber deinen Ansatz. Nach einiger Zeit wirst du erstaunt sein wie leise du spielen kannst ohne das der Ton wegkippt.

3. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Bitte entschuldige die vielleicht "dumme" Frage, aber ich bin Anfänger und kenn mich noch nicht so aus, was ist gemeint mit ppp bis fff? Damit kann ich rein gar nichts anfangen! :roll:

4. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

Mußt dich nicht entschuldigen!

Guggst du hier!

5. Ambrosia

hihihi - bin ich doof! Das ist damit gemeint - alles klar, Danke! :-D :-D

6. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Eine wichtige Voraussetzung für das leise Spielen ist die sogenannte Stütze:
    Damit ist die Stabilität (gleichmäßiger Druck und kontinuierlicher Fluss)der Luftsäule gemeint, die du durch das Mundstück bläst. Leise spielen ist also eine Fertigkeit, die man sich erarbeiten muss und die man als Anfänger noch nicht hat.
    Die oben erwähnten Longtones sind eine Schlüsselübung für die Stütze. Dazu solltest du systematisch die Zwerchfellatmung erlernen - da können Saxer viel von SängerInnen lernen!
    Ich glaube Peter Wespi hat dazu etwas geschrieben (bei den Tipps?)

7. Ambrosia

Das mit der Stütze kenne ich schon vom Trompetespielen.

Ich selber habe auch kein Problem mit dem leisen Spiel, sondern nur mit den tiefen Tönen, sowohl bei der Trompete als auch beim Sax. Höhe Töne sind kein Problem, doch bei den tiefen - Autsch! Da fehlt immer noch ein wenig die Stütze, das stimmt! :roll:

8. jax

jax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zäme!
    Nachdem ich mir beim Üben immer wieder Mühe gegeben habe, leise zu spielen, hatten wir nun den Auftritt im Altersheim,
    es war um meinem Schwiegervater eine Freude zu machen zum Geburtstag.
    Die Akkustik dort war völlig anders als in unserem Übungsraum! Also mussten wir beide lauter spielen! Der
    Verstärker ist schnell aufgedreht für die Gitarre und den
    Gesang aber ich musste mir nun Mühe geben und laut statt
    leise spielen!
    Wer sagt's denn es kommt (fast) immer anders...
    Liebe Grüsse
    jax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden