Lektion zum Thema Atmung (nicht nur für Anfänger)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von fab, 10.Juli.2012.

1. Mugger

Mugger Guest

Servus,
    dann wirst Du nicht lange überleben, abgesehen davon, dass das gar nicht geht.
    Diskussionen über das Thema Atmung hier sind so eine Sache.
    Man verbreitet gerne Tradiertes weiter, ohne es zu hinterfragen.
    Das Zwerchfell kannst Du nicht direkt beeinflussen.
    Es kann nur zwei Dinge:
    Runter- und wieder raufgehen. (Ja, die Spannung ändert sich :))
    Wie man es beeinflusst, ist die Frage der Fragen.

Liebe Grüße

2. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn Du es sofort mit der Atmung in die Taille hinbekommen hast, Kompliment.
    Ich kenne viele Schüler die bekommen das nicht hin und lernen das deutlich besser über den Bauch. Natürlich muss man Ihnen den Unterschied erklären und zeigen daß die inneren Bauchmuskeln und nicht die äusseren Muskeln benutzt werden und wie sich das anfühlt wenn das Zwerchfell involviert ist.
    Bauch raus ohne Anspannung der äusseren Muskeln und dann noch Taille und auch Rücken (ja auch Rücken) in der Kombi ergeben eine vernünftige Stütze unter Kombination von inneren Bauchmuskeln und Zwerchfell. Das ganze fühlt sich an wie ein Luftballon, der sich nach allen Seiten ausdehnt.

Ich hatte auch früher Gesangsunterricht und meine Lehrerin damals (da war ich noch im Teenageralter) hat mir immer einen Schal um den Bauch gebunden damit ich gezielt im Bereich Bauch, Taille und Rücken einen Widerstand habe gegen den ich atmen kann.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden