Literarisches Rätsel: Saxofon in der Weltliteratur

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rick, 20.August.2012.

1. Gast_13

Gast_13 Guest

Ist das vielleicht Heinz Strunks "Fleisch ist mein Gemüse"?

Zum Thema Saxophon in der Literatur der Welt (nicht unbedingt Weltliteratur): "Moulin Rouge Las Vegas" von Bill Moody.
    Frage: Wie hiess denn der Saxophonist in dem Buch und was für ein Horn hat er geblasen?

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ganz richtig, Gratulation an Nummer_13 (und Saxology)!

Wie wärs als Preis mit der CD "Tiffanys - ihre grössten Erfolge" ?

3. Gast

Gast Guest

Wardell Gray, Tenor :-D

Gruß, Herman...

...der die anderen beiden Rätsel auch hätte lösen können, wenn er rechtszeitig diesen Thread beachtet hätte. Steppenwolf habe ich gerade letzte Woche im Strandkorb Nr.41 an der Ostsee zum 2. x gelesen und der Strunk liegt hier rum, weil ich ihn liebe, weil er einen wichtigen Teil meiner Biographie unglaublich witzig und entlarvend wiedergibt.

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Weltliteratur.........hmmmm.........also, weil's so lustig ist und das Sommerloch füllt:

Liebe Grüße,

Chris (heute im eigenen Saft schmorend)

5. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

klingt nach "der saxophonist"

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Herman, gut erkannt, gratuliere. :applaus:

Wollte aber die Marke des Horns wissen, nicht welche Stimmung.
    Nein er hat kein S... gespielt.

Den Steppenwolf muss ich auch mal wieder lesen, nach der langen Zeit.

7. Gast_13

Gast_13 Guest

klingendes C oder transponiert?

8. Gast

Gast Guest

Ich vermute mal, der Schreiber verwechselt da was: für Trompeter ist "das hohe C" (transponiert) mehr oder weniger eine Herausforderung.

Eine gute Recherche bewahrt vor solchen Blamagen.

Herman

9. ETanne

ETanne Schaut nur mal vorbei

Als Bibliothekarin habe ich vor einiger Zeit schon mal intensiv nach Belletristik zum Thema Saxophon gesucht und einen 1997 in New York erschienen Roman entdeckt, der von Karsten Singelmann ins Deutsche übersetzt wurde.
    Der Autor des gesuchten Romans ist Musikjournalist und Jazzdrummer. An dem Roman schrieb er 20 Jahre! Er lässt einen ganz besonderen Protagonisten das Saxophon spielen, was etwas skurril wirkt.
    Aber er kann "über Musik als Geschehen so sinnlich schreiben, dass einem die Ohren sausen" (FAZ)- die 20 Jahre haben sich also gelohnt!
    Er zitiert in dem Buch aus "Versuchung der Erkenntnis":
    "Wenn du hervorbringst, was in dir ist, so wird, was du hervorbringst, dich retten. Wenn du nicht hervorbringst, was in dir ist, so wird das, was du nicht hervorbringst, dich zerstören" Also- hoffentlich bringen wir alle was Gutes hervor!
    Kennt jemand das Buch?

giuseppe und Rick gefällt das.
  10. Gast

Gast Guest

Nee, aber könntest Du mir den Autor und/oder den Titel nennen? Ich würde den gerne im Origial lesen.

LG, Claudia

11. Gast

Gast Guest

12. Gast

Gast Guest

Danke - hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber die schwüle Hitze hier scheint mein Gehirn auszutrocknen. :-(

LG, Claudia

13. Rick

Rick Experte

Danke für den Literaturtipp, eTanne, und für den Link, Herman - habe das Buch soeben bestellt, klingt ja sehr interessant! :)

Schöne Grüße,
    Rick

14. ETanne

Na dann, viel Spaß beim Lesen!
    Bin gespannt auf Deine Meinung.

15. Rick

Rick Experte

Werde gerne berichten!

16. ETanne

Wer die Saxcartoon-Kalender von Mary kennt, kann jetzt eine kleine "Überraschung..." bei den Kinderbüchern zum Thema Saxofon erleben. Wer kennt den Titel schon? Ist noch keine Weltliteratur, aber vielleicht...
    Viel Spaß!

Rick gefällt das.
  17. Rick

Rick Experte

Schande über mich: "Der Bär kommt heim" liegt schon seit Jahren auf meinem Bücherstapel und wurde noch nicht aufgeschlagen... :oops:

Aber mein anderes hier angesprochenes Buch (Krimi) wurde noch nicht erraten! :cool:
    Inhaltstipp: Ein Jazz-Saxofonist ist ein irrer Mörder. :confused:

Gespannte Grüße,
    Rick

18. Isachar

Isachar Guest

hmmm,

ich selbst rätsele gerade an einer frage herum seit ich diesen thread gelesen habe:
    ich habe mal einen krimi gelesen, der spielte in england.
    ein mann will seinen freund in seinem landsitz besuchen, als er dort aber ankommt, liegt der alte herr tot in seinem arbeitsszimmer - erschlagen mit einem tenorsaxophon, welches ganz offensichtlich als tatwaffe neben ihm liegt.
    natürlich spielt das saxophon bei den ermittlungen die zentrale rolle und natürlich wird der täter auch erwischt -aber an viel mehr erinnere ich mich gerade auch nicht mehr.

kann hier jemand mit der kurzfassung der story was anfangen und kennt zufällig den genauen titel des buches ?
    ich würde das buch ja gerne nochmal lesen, aber da ich es damals nur geliehen hatte, muß ich ert rausbekommen, wie es überhaupt hieß.

grüßle

isach

19. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Dann würde ich damit anfangen. Hab es mit großem Gewinn gelesen. Eine seltsame Melange aus Tragik und irrwitziger Komik. Naja, wenn man davon ausgeht, dass ein Bär Saxophon spielen kann :)

20. Gast_13

Gast_13 Guest

@Isachar :

Wenn Du noch die Saxophonmarke weisst und vielleicht sogar noch die Mundstück/Blatt Kombination erinnert sich vielleicht hier noch jemand! ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden