Löten am Saxophon - Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von ToMu, 4.Juni.2019.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wenn man am Sax alles lötmäßig abdecken will, braucht man mehrere verschiedene Brenner in versch. Grössen und Leistungen.

    Es ist ein massiver Unterschied, nur mal ein einzelnens Böckchen oder Käfig-Sockelchen zu löten gegenüber ganzen Korpusteilen wie Becher oder Knie oder massive Korpus-Becher Verbindung oder ganze Hülsen beim Herzstückbereich, am S-Bogen...oder ganze Baugruppen , etc.

    Da braucht man einen ganz anderen Dampf und grössere Beflammung als die besseren Küchen-Feuerzeuge für kanppe 10 €.

    Hartlöten ist dann mal wieder 'ne ganz andere Baustelle.

    Gr Wuffy
     
    ToMu, kokisax, tomaso und 2 anderen gefällt das.
  2. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    habe heute die flammschutzpaste von wuffy mal bestellt zum test. (Danke an Wuffy für die info)

    hinweis: bis 4000 grad, also auch zum hartlöten geeignet
    WIEDERverwertbar, bis auf die obere schicht nach dem lötvorgang
    pastös, verdünnbar, verrottet also nicht,

    und ein auslaufmodell bei dem händler, also jetzt bestellen.

    kilopreis 18,-- euro
    artikelnummer 1355
    per netz bestellbar - https://rostdoc.de/index.php?a=1379
     
  3. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Kennt jemand zufällig die Siedetemperatur von Messing?
     
  4. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    das war der hinweis werter quax, dass ein hochwertiges mittel ist, das über das weichlot hinaus genommen werden kann.
    selbst stahl liegt wesentlich darunter.

    schmelztemperatur_messing
    • 1050–1065 °C (CuZn5)
    • 902–920 °C (CuZn37)
    da kann also vier stäbe messing a 900 grad NEBENEINANDER gleichzeitig schmelzen, gelle ;):rolleyes:

    und beim siedepunkt:
    (2927 °C) nicht mal zwei stäbchen, rein rechnerisch, - duck und wech.
    bei deiner fragestellung ist die beantwortung der atomisierung von messing "näher"

    kommt natürlich drauf an ob es aus japan/fernost oder einem angrenzendem land zu deutschland kommt.:D:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Juli.2019
  5. ferrytale

    ferrytale Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Tipp mit der Paste. Hab mir auch gleich mal ein Eimerchen bestellt.

    Ich benutze beim Löten am Korpus z.T. auch hitzebeständiges Klebeband (Polyimid), um ein Verlaufen des Lötzinns zu verhindern.
    Habe fast nur mit versilberten Saxen zu tun, da besteht die Gefahr immer und das danebengelaufene Zinn macht dann später hässliche Stellen, wenn es oxidiert.
    Das Klebeband muss allerdings flächig am Metall anliegen, damit es in der Flamme nicht doch wegbrutzelt.
    Tippex soll dafür ja auch verwendbar sein.

    Gruß, Ferry
     
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Tippex sollte man mal probieren....werde ich testen.

    Mein Tipp bei Lötstellen, die noch teilweise..oder zur Hälfte noch fixiert sind. (meist bei den Sockelchen der Klappenschützer)

    Lötdraht mit dem Hämmerchen ganz dünn zu Blättchen klopfen, ein-oder zwei dieser Streifchen mit etwas Lötfett versehen und in die Ritze der offenen Lötstelle komplett einschieben.

    Mit Lötzange Druck aufbauen , kurz ran mit dem Gasbrenner und meistens gelingt der Vorgang ohne jeglichen Verschmutzungen und ausgelaufenes Lötzinn neben der Lötstelle.

    Kritisch ist immer wenn man mit dem Lötdraht an die Fuge muss.....man bräuchte 3 Hände ...eine für Zange halten und drücken, eine für Lötdraht ganz ruhig führen...und eine für den Brenner.

    Bei solchen Fällen besser dann die Fixierug des Lötbereiches mit Draht etc.

    Gr Wuffy
     
    ppue, slowjoe und kokisax gefällt das.
  7. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe meine Wasserkupferrohre jetzt mit Lötpaste (Flussmittel und Lot in einem) gelötet plus Lot. Geht das auch mit Messing?
     
  8. djings

    djings Strebt nach Höherem

    meinst du jetzt "löten" oder einen "löten" ;)
     
  9. djings

    djings Strebt nach Höherem

    sieht aus wie kartoffelsalat...
     
    Salinsky gefällt das.
  10. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Welches Hartlot benutzt du? MS oder Silber?
     
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nur und ausschließlich Silberlot...Vorteil geringere Schmelztemp. ( ca. 630° )

    Gr Wuffy
     
    Viper gefällt das.
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Beim Stichwort Löten denk ich immer ans Bechern. Wie kam der Zusammenhang eigentlich zustande? :)
     
    mcschmitz gefällt das.
  13. fisafis

    fisafis Schaut öfter mal vorbei

    Wann immer es geht klebe ich . Epoxy anrühren, das Teil etwas fixieren und nach 5 min weiterarbeiten. Es gibt keinen verbrannten Lack oder Verfärbungen.
     
  14. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Hallo,

    Ich habe im Netz zu der Paste keine weiteren Infos gefunden.
    Ich reimen es mir so zusammen:

    z. B. Ich will eine Aufnahme für eine Marschgabel am Hals befestigen.

    Dann reinige ich die Lötstelle von Lack und Fett, mache aus der Pampe einen fetten Ring um die Lötstelle.
    Reinige den Halter. Bringe Flussmittel auf, das Lot, bringe den Halter in Position, erwärmen auf Löttemperatur. Fertig.
    Klumpen entfernen, reinigen und gut ist.
    Hab das so weit richtig verstanden?

    Wobei ich mir für die Marschgabel Halterung auch kleben mit 2k Epoxy als gute Lösung vorstellen kann.

    Grüße Gerrie
    Grüße Gerrie
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..wieder mal was zum Thema " Löten ".

    Auch werksseitig nicht immer alles Ok.....Montag-Morgen vielleicht ? :rolleyes:

    Ein tolles Sax gerade von der GÜ fertig und anblasen der ersten Töne.

    Alles prima, toller Sound einwandfreie Ansprache durch's ganze Register.

    Aber der S-Bogen bewegt sich minimal, je nach Druck auf's Mundstück durch den Ansatz.

    Sitzt der Bogen in der Korpusmuffe zu locker, sind es eher seitliche Bewegungen...hier wackelt was in vertikaler Richtung.

    Die Bogenhülse sitzt jedenfalls bei angezogener Schraube gut und unbeweglich in der Korpusaufnahme.

    Aha....das Problem liegt etwas höher, also bei der Verlötung des Bogens im oberen Teil der Hülse.

    Noch ein bisschen gewackelt und schwupp war der Bogen dann komplett raus aus der Hülse.

    Fazit:

    Absolut mangelhafte Verlötung, es fehlte regelrecht an Lötzinn, man sieht sehr schön auf dem kleinen Video, wie Feuchtigkeit und Ablagerungen (gelblich-weiße Schlieren) die eigentliche Lötfuge hinterlaufen hat, weil da das Lötzinn komplett fehlte.

    Alles gereinigt, entfettet und angerauht und nun richtig eingelötet.....alles gut !

    In Ermangelung der richtigen Ersatzteile hatte auch ein wahrlicher Fachmann da mal rumgepfuscht und statt Spitzschschräubchen kurzerhand einfach mal zwei Holz / Blechschrauben eingebaut....war für's hohe Fis-Gestänge, also wahrscheinlich sowieso nie gebraucht. :rolleyes:o_O

    Anbei hierzu das kleine Video aus dem Archiv:



    Grüsse von der SSB :)

    Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juli.2020
    Billi und slowjoe gefällt das.
  16. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    moin Wuffy,
    Mal wieder ein sehr interessantes und hilfreiches Video.
    Nichts gegen die Biovariante
    :-D
     
  17. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Wer keinen Lötkolben hat, aber eine Bohrmaschine, ist fein raus .....:cool:

    irgendwelche Schräubchen hat man jedenfalls immer in der Schublade...:rolleyes:

    IMG_20170723_110615.jpg IMG_20170723_111034.jpg
     
    giuseppe, Sandsax und slowjoe gefällt das.
  18. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Aua, Das tut weh. das ist mehr als Pfusch. Sax sieht ja sonst auf den Bildern gut aus. Was ist das für eins?
     
  19. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    @Billi

    Es ist ein sehr frühes Keilwerth aus der Anfangszeit in Nauheim ca. 1948 mit aufgelöteten Tonlochkaminen .
    Mittlerweile fertig restauriert, aus meiner kleinen Sammlung.

    Hab noch gar keine "Fertig-Fotos" stell ich gerade fest....

    IMG_20170717_120429.jpg IMG_20170717_120701.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Juli.2020
  20. Billi

    Billi Kann einfach nicht wegbleiben

    Sieht toll aus. Mich haben die flachen klappenschützer gewundert, hatte ich bisher noch nicht gesehen.
    Das ist doch bestimmt etwas untertrieben, oder o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden