lohnen sich Gigs noch?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Tröterich, 18.März.2025.

  1. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod

    Ist jetzt zwar OT, aber trotzdem: Wenn das, @ilikebrecker, derselbe missratene Herr war, der sein Anwaltsglück in Sachen Google-Schriften auch in unserem bescheidenen Laden versucht hat, dann dürfte er mittlerweile einer anderen Tätigkeit nachgehen, weil er ein Ermittlungsverfahren seiner Kammer, ich glaube, es war Düsseldorf, an die Backe bekommen hat… … grins:duck::rolleyes:. Vielleicht fährt er jetzt Taxi in Amarschlingen ...
    Und nun im Ernst: Falls einer von uns künftig ein derartiges Problem hat, das wir gemeinsam lösen können, dann bringt er oder sie das bitte hier zur Sprache, und wir suchen und finden zusammen eine Lösung.
     
    Sax_Player, Rick, Livia und 3 anderen gefällt das.
  2. Nemo

    Nemo Kann einfach nicht wegbleiben

    By the way... ich finde, dass der Herr @ppue seine Rolle als Moderator und Mitglied sehr gut ausfüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.März.2025
    reiko, miju, Till098 und 9 anderen gefällt das.
  3. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das ist, zumindest in meinem Teil Deutschlands nicht ganz so. Ja, in so 08/15 wochenzeitungen müssen seiten gefüllt werden, die Schreiberlinge sind fachfremd, und da bekommt der kurze Rock der Sängerin mehr Aufmerksamkeit als das konnen des mid-age Saxophonisten. Das ist aber nicht pauschal. Unsere Tageszeitung hat gute Leute im Bereich Kultur, die schreiben anständig und da spielt aussehen, Geschlecht und Alter keine Rolle.

    Wer gebucht wird hängt hier sehr vom Event ab. Als endfünfziger hätte ich keine Chance bei so einer cover-musiksache oder ballermannmukketrallala. Da muss man 20-30 sein, rumhüpfen und ne show abziehen, und die Fähigkeiten sollten reichen, dass die Masse das Stück erkennt. Computer macht's möglich.
    Im bereich jazz/blues/folk/latin sieht das anders aus. Da bevorzugt man doch gesetztes alter, ok, bei Gesang sollte optisch die Dame (oder der Herr) nicht völlig abschreckend sein (klingt genderfeindlich, ist aber leider so), der Anspruch an die Musiker ist aber schon gehoben. Das ist auch ein komplett anderes Publikum.
    Der dritte große Bereich sind traditionelle folksfeste. Da brauche ich nix sagen, könnt euch denken, dass da bei alkoholpegel im Publikum....

    Aber mal zu HPs. Ich schaue da ja als Amateurmusiker drauf, der einen Hintergrund aus der Industrie hat und da Leute eingestellt hat.
    Bringt man Musikern eigentlich bei, wie man sich verkaufen soll?
    Also für mich worst case ist eine junge Dame – nicht hier im Forum – , die ein freizügiges Bild im kleinen Schwarzen von sich darbietet, mit viel Schminke im Gesicht (oder photoshop) und aufgemöbelter Frisur. Dann noch eine lange Liste, wo sie alles studiert hat, welche Seminare und Workshops sie bei welchen Größen belegt hat. Mmhh.
    Für mich als Suchender wäre viel wichtiger, wie stellt sich die Person auf der Bühne dar, welche Genres bedient sie, ein paar gut aufgenommene und abgemischte Soundfiles und ev 2-3 Kurzvideos von irgend welchen Auftritten. Arbeitsproben. Die finde ich eher selten. So was finde ich aber viel essenzieller. Ich will doch wissen, was kann die Person, und nicht, wie ist sie an das Können gekommen. Habe ich da einen falschen Eindruck?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.März.2025
    Rick und saxchrisp gefällt das.
  4. Moritz.M

    Moritz.M Kann einfach nicht wegbleiben

    Anonyme Musiker gibt’s tatsächlich. Allerdings in Mittenwald. Ganz konsequent sind sie allerdings nicht, da sie eine Homepage haben.
     
    scenarnick gefällt das.
  5. scenarnick

    scenarnick Admin

    Bringt man das Bewerbern auf einen Job bei? Leider auch nicht. Manche haben da ein gutes Händchen, andere müssen es schwer lernen, andere hinwiederum lernen es nicht.
    Solch eine Liste ist unter klassischen Musikern sehr häufig zu finden. Für jemanden, der unterrichtet, ist so etwas auch eher normal und scheint zum Lebenslauf zu gehören, auch wenn es nur bedingt eine Aussage über Qualifikation ist (siehe oben zum Thema "bringt man Menschen bei, sich zu verkaufen?")
    Im Prinzip ganz richtig - gibt es zu selten. Wenn man Glück hat, einen Link zu einem YT Kanal mit Handy-Videos.

    Nun kann man sich aber auch überlegen, wie wichtig die Homepage im Vergleich zu anders erworbenem Bekanntheitsgrad ist. Viele der Musiker, mit denen ich hier zu tun habe (als Lehrer, Bandleader oder einfach nur Freund / Bekannter) leisten sich den Luxus, GAR KEINE Homepage zu haben, sind aber trotzdem gebucht und haben Schüler. Umgekehrt hat meine Band mal in eine professionelle Homepage investiert, über die wir bis heute genau NULL Gigs bekommen haben. Alle Buchungen liefen über Bekanntschaften oder direkte Akquise, dass wir Leute angesprochen haben.

    In Summe: Eine Homepage (oder FB Seite oder Instagram oder...) zu haben oder nicht ist nicht direkt proportional zum Erfolg zu sehen. Ideal ist es wohl schon, Sound und Video Samples per Homepage mal eben aus dem Ärmel zu ziehen, aber es ist kein Muss.

    P.S.: Ich kann jeden verstehen, der angesichts von abmahn-wütigen Leuten oder dem Gerangel um asoziale Medien, Herrn Zuckerberg oder Herrn Musk sich aus dem Netz zurückzieht. Noch habe ich den Schritt nicht getan, stand aber mehrfach mit meinen privaten Profilen kurz davor. Da ich aber noch 12 Jahre im aktiven Berufsleben stehe, muss ich zumindest auf Plattformen wie LinkedIn präsent sein und eine kleine, unschuldige Homepage haben. Für meine Arbeit in der Gemeinde (Konzert-Organisation will ich das nicht nennen) läuft auch viel über Facebook. Noch überwiegen die Vorteile.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  6. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Siehst Du.
    Das weiß jeder, der ein wenig im Business ist, dass viele der Jobs "tradiert" sind oder über Netzwerke laufen. Da spielen nicht immer die besten Musiker, und auch nicht die mit der coolsten Homepage. Ein gewisses Niveau ist sowieso Voraussetzung.
    Eigentlich ist es mühsam, wenn sich Leute aus dem Business mit Leuten streiten müssen, die so offensichtlich gar keine Ahnung haben, deren einzige Rolle hier nur ist, Zank und Streit reinzubringen.
    Meine persönliche Meinung, niemand muss sie teilen.
     
    Rick, ilikestitt, Sax a`la carte und 5 anderen gefällt das.
  7. scenarnick

    scenarnick Admin

    Müssen sie ja nicht ;) Man kann auch schweigen. Aber die Sicht eines Menschen, der nicht aus "dem Business" (read: aus demselben Business) stammt kann trotzdem den Horizont erweitern. Ich wage zu behaupten, dass meine Erfahrungen aus "meinem" Business mir ein gutes Stück helfen, das "Hobby-Business" zu organisieren und voranzutreiben.
     
  8. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Hast du einen Link zu der Website parat?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.März.2025
    Bereckis gefällt das.
  9. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab auch nicht Dich gemeint.
    Bei Dir triieft ja auch nicht offensichtliches NIcht- oder Halbwissen aus jedem Posting :)
     
    ilikestitt und Bereckis gefällt das.
  10. scenarnick

    scenarnick Admin

    Ist mir durchaus bewusst. Danke für die Bestätigung.

    Ich fand allerdings in dem von mir zitierten Beitrag auch einige Gedanken, die ich aufgreifenswert fand.
     
    Rick gefällt das.
  11. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Vor allen Dingen,tun sie das in fast jedem Thread,richtige Querulanten:rolleyes:
     
    ilikestitt und Analysis Paralysis gefällt das.
  12. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Allerseits. Ich wurde gerade korrigiert. Das stimmt wohl nicht so mit dem oberen Post, wie ich es gedeutet habe. Ohne es weiter zu kommentieren. Sorry.
    @scenarnick Könntest Du vielleicht den Post mit dem Distler löschen? Ich weiß nicht, wie es geht.
     
  13. scenarnick

    scenarnick Admin

    Erledigt
     
    Alex_Usarov gefällt das.
  14. saxdennis

    saxdennis Ist fast schon zuhause hier

    Und das auch noch Seitenlang. Haarspalterei ohne Ende....
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es ist echt mühsam, wenn Leute aus dem Business auf der einen Seite meinen, sie können und wissen alles, auf der anderen Seite dann aber rumjammern, dass ihr Business nicht funktioniert. Wenn genau dann diese Profis auch nicht nachdenken wollen, woran das liegen könnte, nicht bereit sind ihr Verhalten zu ändern oder mal selbstkritik zu üben, weil ihr ego das nicht zulässt,.... selbst schuld, wenn es nur für Kartoffeln mit Quark reicht. Dann heult nicht rum wie wenig Gigs man bekommt und wie schlecht die bezahlt sind.
     
    saxchrisp gefällt das.
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ja, werde ich hier aber nicht einstellen. Wenn ich hier jemanden als negativbeispiel verlinke, dann ist das karriereschädigend. Das hätte Konsequenzen für mich, aber auch den Betreiber dieser Seite. Will ich nicht.
    Schau mal selbst, du findest sicher einige...
     
    Rick gefällt das.
  17. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Ich wüßte nur zu deutlich bei wem das ! Mal angebracht wäre ;)
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bei dir? :whistling:
    Ich bin kein Profimusiker :lol:
     
  19. JTM

    JTM Ist fast schon zuhause hier

    Du mich auch :rolleyes:
     
  20. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden