Luft zischt vorbei

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ambrosia, 11.Oktober.2009.

1. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute!

Habe mal wieder eine Frage: Bei mir passiert es doch immer wieder mal, dass beim Spielen Luft links und rechts am Mundstück "vorbei zischt". Wenn ich mich aber im Spiegel beobachte, kann ich keine Lücke entdecken. :roll:

Gibt es Übungen oder Tricks, wie ich das abstellen kann, denn das Geräusch stört mich doch sehr!

Danke euch!

lg,

Ina

2. Gast

Gast Guest

Hi Ina!
    Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, da hilft nur Übung, Übung, Übung..... :)
    Du mußt erstmal Kraft genug entwickeln, um das Mundstück fest umschließen zu können.
    Mir selber rutscht auch nach einer gewissen Zeit das Mundstück ein wenig außer Kontrolle. Das ärgert mich zwar, hilft mir aber nicht wirklich weiter, das Ärgern...
    :-D
    Also, mach dich ran und üb! ;-)

Liebe Grüße Ww.

3. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Übung, Übung, Kontrolle!

Viel Erfolg!

Grüße
    Brille

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das tritt häufig dann auf, wenn man ermüdet ist. Hast du das Problem gleich zu Beginn, oder erst nach einer gewissen Spielzeit? Wenn es sofort auftritt könntest duch auch ein zu hartes Blatt drauf haben. Welche Mundstück-Blatt Kombination spielst du?
    Ansonsten ist es möglicherweise auch eine Ansatzfrage. Beim "modernen" Anstatz stellt sich dieses Phänomen m.E. weniger ein als beim sog. "klassischen" mit der Unterlippe über den Zähnen. Aber ich denke, es ist eher eine Frage des Ermüdens und damit Übungssache. Wie lange dauern denn deine Spielsequenzen?

antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden