Lustig: Kenny G :-))

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Rene, 10.März.2014.

1. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hallo,

es ist schon mehr als interessant wie hier Kenny G bewertet, beschrieben, wie er in verschiedene Schuladen gesteckt wird... obwohl er ja offensichtlich soooo unglaublich schlechte Musik macht, keinen guten Ton hat, nur mit Hall arbeitet etc., .... häufen sich hier die Beiträge.

Beinahe analog zu Beiträgen zu verschiedenen Saxophon Herstellern....

Erfolgreich zu werden, erfolgreich zu sein, zu bleiben, basiert auf mehreren Komponenten. Fleiss, Mut, Risiko, Können, Talent, Geschäftssinn, immer aktiv bleiben, anders sein, Neues wagen, im richtigen Moment am richtigen Platz sein,... um nur einige Faktoren zu nennen.

Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, hatte ich das Glück Kenny G persönlich kennenzulernen, dabei zu sein während er sich backstage „warm“ spielt und seinen persönlichen Sound auch „unverstärkt“„ und „unverhallt“ ... zu hören.

Ein sehr sympathischer Mensch, sehr offen anderen gegenüber. Das sieht man übrigens häufig bei erfolgreichen Persönlichkeiten.

Was spricht dagegen Musik zu machen, dabei erfolgreich zu sein, einen Grammy Award zu erhalten, vor 1000 oder mehr Leuten zu spielen und viele Menschen u.a. mit „romantischer eigener Musik“ zu erfreuen?

Er hat dies nicht durch meckern, Neid oder Missgunst erreicht vielmehr durch harte Arbeit, sehr harte Arbeit. Sein persönlicher Weg zur Spitze war nicht immer einfach.

Viele Worte, Pros und Contras wurden geschrieben. Jeder hat seine persönliche Meinung, seinen eigenen Geschmack und das ist gut so.

Hier noch einwenig aus Wikipedia:

Kenneth Gorelick (* 5. Juni 1956 in Seattle),
    Werdegang:
    Mit 17 Jahren begann er, in Barry Whites Love Unlimited Orchestra zu spielen. Er studierte an der Universität von Washington.

Seit 1981 veröffentlichte Kenny G mehrere Soloalben und arbeitete mit Whitney Houston, Natalie Cole und Aretha Franklin zusammen.

Den Durchbruch schaffte Kenny G 1986 mit seinem vierten Album DuoTones.

1994 gewann Kenny G den Grammy Award for Best Instrumental Composition für Forever in Love.

Besonderen Erfolg verbuchte Kenny G mit seinen Hits Songbird und Waiting for You.

Kenny G spielte auch mit den Rippingtons und war auch auf einigen Soundtracks vertreten, darunter Bodyguard, Pretty Woman, beim Disney-Pixar Animationsfilm Cars, bei der Filmmusik von Entscheidung aus Liebe (mit Filmmusik-Produzent James Newton Howard) spielte er Saxophon.

Seit dem Album Breathless (1992) arbeitet Kenny G mit seinem Freund und Produzenten Walter Afanasieff (u. a. „My Heart Will Go On“/Celine Dion oder „Hero“/Mariah Carey) zusammen.

2011 trat Gorelick in der Extended Version des Musikvideos „Last Friday Night“ von Katy Perry als Uncle Kenny auf.

So, das war mein Senf hierzu und jetzt spiele ich aus Kenny’s Choice.
    Danack packe ich meine MPCs und fahre nach Ffm.

Sax zum Gruß
    Oswald

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Das stimmt ja. Nur folgt daraus nicht zwangsläufig, dass *mir* das gefallen muss, nur weil er erfolgreich ist. Darum ging's mir.

Ich will verdammt noch mal sagen dürfen 'gefällt mir nicht', ohne selbst von anderen in die Neid- oder Sonstwas-Schublade gesteckt zu werden. In der Volksmusik ist der Wettkampf auch hart, aber deswegen höre ich mir ja nicht 'Original Naabtal Duo' an, oder!?

Es geht mir nur um die Musik, die gefällt mir von ihm eben nicht.

Aber das ist sehr, sehr schwer zu vermitteln in einer erfolgsorientierten Gesellschaft. Ja, er hat hart gearbeitet. Ja, er spielt technisch besser als ich. Ja, er hat's schwer gehabt. Ja, geschenkt.

Nein, ich neide es ihm nicht. Im Gegenteil. Wenn einer es schafft, Millionen von Leuten dazu zu bringen, sein Produkt zu kaufen, Respekt!

Aber deswegen muss ich doch seine Musik nicht mögen, oder!?

"Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstler reden ja nur übers Geld."
    - Jean Sibelius

Liebe Grüße
    Roland

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@ Roland

+1

LG bluefrog

4. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

(nicht nur) Dein gutes Recht.
    Wenn's um "Smooth Jazz" geht, höre ICH Grover Washington Jr.
    Kenny G - wie gesagt - ist nicht unbedingt mein Ding.

Abgesehen von der Diskussion auf ästhetischen Ebene gab es aber auch Aussagen, dass Kenny G kein Tenorist wäre usw... Das fand ich und finde immer noch einfach lächerlich.

Mugger hat seine Meinung - das ist sein gutes Recht. Ich denke anders, will aber nicht streiten. Vor ein paar Jahren hatte ich in der Parallelwelt eine doofe Auseinandersetzung mit einem Forummitglied wegen "In the Sentimental Mood" (Coltrane/Ellington). Der Kollege war der Meinung, Coltrane habe am Anfang des Stückes seinen Einsatz verpasst.......... also ..........

5. Ginos

Hallo Roland,

nimms doch bitte nicht persönlich.
    Du bist weder angesprochen noch gemeint, niemand ist in meinem Beitrag persönlich angesprochen.
    Selbstvertändlich kannst du sagen was dir gefällt und was nicht oder anhören was dir gefällt und nicht anhören was dir nicht gefällt.
    Du tust es doch....

Ich tu es ebenfalls.
    Für den einen ist es Gedudel, für den anderen Freejazz vom Feinsten ... für den einen ist es "romantisch" für den anderen "Schmalz"... ist doch ganz normal... und ich bin eben ein Kenny G "Bewunderer, Freund..." ... auch über den Film habe ich köstlich gelacht...
    Zum Glück leben wir in einer Gesellschaft, die das zulässt.

Übrigens, du hättest auch diesen Part aus meinem Beitrag rauspicken können:

Viele Worte, Pros und Contras wurden geschrieben. Jeder hat seine persönliche Meinung, seinen eigenen Geschmack und das ist gut so.

Man liest eben gerne das was man möchte aus den Beträgen raus. Es ist mir offensichtlich nicht gelungen den Blickwinkel generell zu öffnen.

Aber auch das ist normal und nicht negativ...

Back to topic.

Gruß
    Oswald

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ich finde auch wir sollten keine Phantomdiskussionen führen.

7. Ginos

Oh my god,

ich kann nicht mehr ... jetzt verstehe ich erst richtig. Man sollte eben alles lesen.
    Ob das bei Bolten an den langen Haaren lag? Mit den kürzeren hört er sich wesenlich besser an!!

... und Kenny G ... hmm, hat immer noch so lange Haare ... :pint:
    Gruß

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich mag die Musik von Charlie Parker immer noch nicht.... :)

CzG

Dreas

9. Gast

Gast Guest

Ihr Lieben,

Ich finde den ganzen Thread irgendwie peinlich...

DENN erstens hatten wir exakt diese Story hier schonmal ( wie bereits anderweitig angemerkt wurde )
    > zweitens ist ein K.G. nicht peinlicher, als Leute, die irgendwelche Saxforen ständig mit ihren eigenen Ergüssen öffentlich ""beglücken"" müssen....die einen fischen noch nach Komplimenten....der andere hat das Netz bereits voller Geld...na UND ???

Man kann es sich anhören - oder auch nicht - man kann es mögen oder eben auch nicht....da gibt es solche und solche...alle Arten von Mensch, Musiker und Motiv....und zum GLÜCK und gleichzeitig LEIDER ist da so gut wie ALLES erlaubt !!

Ich MAG K.G.s Musik auch absolut nicht .... aus verschiedenen Gründen.
    ABER genausoviele Leute ( prozentual gesehen ) mögen MEINE Musik ebenfalls nicht...und vielleicht auch nicht die von Hinz, Kunz und Meyer.

NA UND ??

Wenn ich nicht rauche...fein...aber ich muss nicht auf die Raucher schimpfen.
    Wenn ich nicht kiffe...dito...nicht saufe...dito...kein Fleisch esse dito...Kenny G mag oder auch nicht - DiTO....

Ich verstehe einfach nicht den missionarischen Eifer mit dem hier (im Forum allgemein ) manche Musiker verheiligt werden und andere gesteinigt.........
    und deren Anhänger gleich mit....

@Dreas

Bei dieser Gelegenheit oute ich mich auch mal als ""Parker-Disliker""
    .......seine Musik NERVT !! Und G.K. kann auch sehr gut nerven....auch wenn aus völlig anderen Gesichtspunkten.

Tjahaaa.....ich bin mir 100%ig sicher, dass auch ICH gewisse Leute mit meinem Spiel nerve....

Vielleicht...Vielleicht ist das Sax ja DOCh ein ""entartetes"" Instrument...wie es die Nazis gerne nannten...jeder der sich intensiver damit auseinandersetzt, landet in irgendwelchen Zwickmühlen....

Ist doch echt nervig das ! Oder ??

Fraglich

CBP

10. Gast

Gast Guest

Amen to that, brother! Wie wär´s wenn wir alle mal chillen und jeden sein lassen, wie er ist - ohne dass man denjenigen gleich disst.

11. Mugger

Mugger Guest

[img width=300]https://dl.dropboxusercontent.com/u/6518653/Fish.jpg[/img]

12. Gast_13

Gast_13 Guest

Schöner Thread! ;-)

Bei solchen Themen kann man die geschätzten Mitforisten immer am besten und schnellsten kennen lernen.

Vorschlag, wir machen ein Saxophonisten Bashing of the Month (S-BOTM)wo wir jeden Monat einen anderen bekannten und erfolgreichen Saxophonisten durchnudeln, likes und dislikes bis es qualmt.

Vorschläge gibt's ja schon: Charlie Parker, David Sanborn oder John Coltrane....

Also wer fängt an und macht den nächsten Thread auf? ;-)

13. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Au ja!!!

Kill your Idol! !!!

14. Mugger

Mugger Guest

Wo genau wird "Bashing" betrieben?
    Wenn man wissen will, was Bashing wirklich ist, dann soll man da nachlesen:

http://www.youtube.com/watch?v=X-mjt1ypiF8
    http://www.jazzoasis.com/methenyonkennyg.htm

Ich habe es jedenfalls nicht gemacht.
    Ich sage nur, dass Leute wie z.B. Marienthal, Mark Russo, Grover Washington oder wer auch immer vom Standpunkt des Könnens (zumindestens das, was man hören kann) meilenweit von Kenny G. entfernt sind. Punkt.
    Wenn man das im Rahmen seiner persönlichen Meinung nicht sagen darf, weil die meisten hier über Details sowieso hinweglesen, dann tut es mir leid.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Gast

Gast Guest

Ich fand das Video, um das es hier geht, übrigens nicht besonders lustig.

Auch nicht originell!

Herzliche Grüße,

Joe

16. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Ich würde was drum geben, könnte ich so geil Tenorsax spielen.

Gruß
    Saxus

17. Gast

Gast Guest

Ja, Saxus, das geht mir ebenso. Nur ich würde dann ganz anders spielen.

Weil ich finde, er kann spielen. Und viel besser als viele, viele andere. Nur was und wie er spielt, ist eben nicht mein Ding.

Herzliche Grüße,

Joe

18. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Mein Saxlehrer meinte mal:
    "Kenny G. kann ja Saxophon spielen. Warum tut er es nicht!?"
    :)

Grüße
    Roland

19. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Früher zu Bodyguards Zeiten fand ich den Kenny richtig gut.
    Heute ertrage ich höchsten 2 Stücke, dann muss ich wegschalten.
    So ändern sich auch die Geschmäcker.

Viele Grüße

Markus

20. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

The Never Ending Story :)

Die Amis haben wenigstens einen Kenny...und was haben wir ????

Wirklich nur Kochs ??

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden