Macken oder normal?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saschsax, 17.Juni.2014.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Hä?
    Hier gehts doch gar nicht um das Markieren, was ja wohl jeder macht, sondern um:
    DAS würde ich nie tun oder empfehlen... Ist genau genommen ja auch grottenfalsch...
    LG
    Thomas

2. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi,
    das mit den vorzeichen notieren hat mir meine lehrerin auch sofort abgewöhnt! ich hatte mir dazu auch noch die notennamen druntergeschrieben :oops:

am anfang dachte ich, es grenzt an magie sich das alles ohne notizen merken zu können.
    mittlerweile kann ich schon recht automatisch die vorzeichen am anfang des stückes den betreffenden noten zuordnen - das klappt bei a-dur natürlich besser als bei fis-dur. :-x

ich übe immer mit meinem heißgeliebten aebersold major &minor
    da sind alle tonleitern mit den vorzeichen drin und man kann diese zu tollen jazz playalongs üben.

liebe grüße
    annette

3. saschsax

saschsax Schaut nur mal vorbei

Wow! Vielen Dank für die interessante Diskussion. Immerhin bin ich nicht der einzige, der solche Krücken einsetzt.

Das habe ich befürchtet... Ich habe einmal mit einem erfahrenen Saxer zusammen nach meinen Noten gespielt. Er hatte Mühe mit meinen Vorzeichen, da er sie zuerst als Auflösungszeichen betrachtete.
    Mir scheint einfach, dass mein Gehirn sich Tonarten nicht merken kann. Wenn ich aber die jeweiligen Markierungen sehe, weiss ich genau, dass ich nun ein "is" oder "es" spielen muss.
    Mein Juchem Band 1 ist daher nicht bunt, sondern durchsetzt mit blauen Kreuzen...
    Scheint aber so, dass ich einen Weg finden muss, die Tonarten automatisch auf die gezeichneten Noten anwenden zu können. Nur wie?!

Sascha

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Sascha, das kommt.

Mein Weg: ich spiele das Stück und markiere mir dann die Noten bei denen ich "gerne" falsch spiele, nur eben nicht mir einem Kreuz oder B sondern mit einem Kringel drum herum. mein Lehrer malt sich Totenköpfe in seine Noten. Du wirst sicher auch Deine Methode finden :)

5. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

mir würde da spontan was einfallen: fängt mit "ü" an und hört mit "ben" auf ;-)
    wirst sehen, irgendwann macht es dann "klick".

liebe grüße
    annette

6. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Bei Annettes Bildern siehst Du sehr schön, wohin das führt, wenn man alle Versetzungszeichen reinschreibt: Man sieht die Noten vor lauter b und # nicht mehr. ;-)

Doch, Dein Gehirn kann das. :)

Das böse Ü-Wort!

LG bluefrog

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden