mal eine Frage zum Slappen auf dem Sax (z.B. Beat Box Saxophon)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 5.März.2019.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Hallo,ich habe mal eine Frage zum Slappen auf dem Sax (z.B. Beat Box Saxophon).
    Wie lange habt ihr da dran geübt,bis da überhaupt ein halbwegs hörbares Ergebnis raus kam.
    Ich finde diese Technik sehr spannend,einfach mal was anderes.

2. GelöschtesMitglied11073

hallo,hat hier keiner was mit slappen am Hut

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Du bist aber 'nen Ungeduldigen. :) Vielleicht meldet sich der eine oder andere, wenn er die karnevalsinduzierte Alkoholisierung verarbeitet hat.

Grüße
    Roland. der es noch nicht probiert hat

ehopper1, Reference54 und onkeltom gefällt das.
  4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich will nicht behaupten, dass ich das wirklich kann, schon gar nicht echtes Beatboxing.
    Aber so halbwegs krieg ich es hin, und heute auch ohne immer gleich das Blatt zu killen, wie anfangs.
    Insbesondere die Softvariante, ich nenn das Pizzicato, benutze ich dann und wann.

Geübt habe ich das nie gründlich, immer wieder mal rumprobiert, irgendwann war es halbwegs da.

Gruß,
    Otfried

47tmb gefällt das.
  5. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Einige Varianten gingen relativ schnell, nach ein paar Stunden rumprobieren. Zum ersten Mal bin ich durch Barry Cockrofts Black&Blue und Beat Me! darauf gestoßen, heute legt Derek Brown natürlich eine ganz andere Messlatte vor. Isoliert kann ich mittlerweile viele seiner Slaptechniken, wenn auch nicht so ausgefeilt und nuancenreich wie er. Diese Techniken so rasant wechselnd einzusetzen wie es seine Kompositionen und Arrangements verlangen ist aber heftig.

6. saxhornet

saxhornet Experte

Derek Brown sagt selber, daß er Plastik spielt weil die Holzblätter ihm mit Slaptongue immer zu schnell kaputt gehen.

Longtone gefällt das.
  7. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo Huuup,
    ich habe Slap Tongue mal benötigt für's BariSax im Blasorchester. Habe in Youtube relatic schnell Anleitungen gefunden. Die Methodik mit "Zungespitze an an Blattspitze" habe ich gleich wieder sein lassen weil rucki-zucki ein Blatt kaputt war. Habe dann die andere Methode mit "Blatt mit der hohlen Zunge ansaugen" umgesetzt und es hat geklappt, auch ohne Blatt-Ausschuss. Da gibt es echt gute Anleitungen auf Youtube.

Zu deiner Frage: Hat brutto 3 Wochen gedauert. Kann die jetzt aber nicht mehr sagen wieviele Übe-Minuten /- Stunden das waren.

Gruss
    Klaus

8. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Ich hab emich daran gehalten - dachte ich brauch das. Eigentlich komme ich ohne aus. Ich finde es als Übung gut - es erweitert einfach die Möglichkeiten. Als Mischtechnik nutze ich das - aber so richtig als reinen Sound eher nicht.

Ich habe mich an diese Videos gehalten ...

9. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Links zu den guten wären nett.
    Die schlechten kenne ich.

10. GelöschtesMitglied11073

Danke schonmal für die vielen Anworten. Bin halt im englisch nicht so gut,deswegen nüten mir die ganzen englische youtubevideos nichts.
    Mal schauen wie ich es anstelle

11. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

An Ton Scott
    "Links zu den guten wären nett."

Geht nicht. Das ist schon einige Jahre her und nicht mal mein Browser-Verlauf hat sich das gemerkt. ;-)
    Auch ob diese vor mir benutzte Anleitung nach deinen Maßstäben eine gute oder schlechte wäre kann ich nicht abschätzen. Vielleicht hatte ich auch eine schlechte Anleitung benutzt? Egal, ich kann nur sagen dass ich mit einer dieser in YT verfügbaren Anleitung das "Schläbbn" erlernt und im Konzert angewandt habe.

Gruß
    Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden