Mal ne ganz blöde Idee zur Soundoptimierung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 5.Dezember.2025 um 15:32 Uhr.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Und nur darum gehts

Toko gefällt das.
  2. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Kann ja auch sein das es sich dann schrecklich hell anhört?!

giuseppe gefällt das.
  3. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Inderbinen hat mal einen Bogen so modifiziert, dass ein ausgesuchtes Mundstück exakt darauf passte. Ich hab's leider nicht gespielt, aber er meinte, dass die Vibrationen über die Oberzähne extrem waren – sozusagen Gehirn-Vibrationsmassage inklusive :D

quax, antonio, Witte und 5 anderen gefällt das.
  4. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

17650209925063046197514645841314.jpg 17650210498474921266553586006078.jpg

eine Konstruktión von Holton, Rudi Wiedoeft. Muss nur das Mundstück mit dem Adapter fest verbunden werden. Der Adapter kann verschoben und fixiert werden.
    Claus

quax, Witte, Sax a`la carte und 3 anderen gefällt das.
  5. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

@elgitano , ich liebe es immer wieder Dinge zu sehen, die mir bisher unbekannt waren. Mega!

giuseppe gefällt das.
  6. elgitano

Danke @Toko, es werden in den Staaten auch schon mal Mundstücke angeboten, die diesen Adapter noch in sich haben, dann fehlt es natürlich am S-Bogen, oder er hatte mehrere.
    Claus

7. Joachim 1967

Joachim 1967 Kann einfach nicht wegbleiben

Da steckt doch das Mundstück wieder auf dem Kork. Sollte nicht genau das vermieden werden?
    Aber so sähe auch meine Lösung aus, nur wird der Adapter im Mundstück fest verpresst und hat vorne dran die Klemmfunktion.
    Der S-Bogen hat eine zylindrische Passung, ob direkt angedreht oder aufgelötet müsste man schauen wegen der Wandstärke des SBogens.
    Wer's ausprobieren möchte: Ich habe noch ein billiges Chinamundstück, das würde ich als Versuchsobjekt spenden.

Grüße Joachim

8. Toko

@Joachim 1967 , darum schrieb @elgitano :

:), Gruß, ToKo

elgitano gefällt das.
  9. Joachim 1967

Joachim 1967 Kann einfach nicht wegbleiben

Ah, jetzt geht die Wortklauberei wieder los.
    Als Pragmatiker teile ich mit, WIE ich die Verbindung herstellen würde, von den allgemeinen Floskeln halte ich nicht viel.

10. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Zum Verbinden könnte man beispielsweise ein Kaltpolymerisat aus der Zahntechnik verwenden.

Nutzt man ein Metall- und kein Kautschukmundstück, sollte das auch mit ordentlich Hitze und Gestank wieder lösbar sein.

Toko gefällt das.
  11. Toko

klingt nach einen Tag Praxis Session .... soll ich packen?

Moritz.M und Sandsax gefällt das.
  12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Sehr gerne! -Kaltgetränke sind vor Ort :cool:

Moritz.M gefällt das.
  13. Toko

wäre letztlich nur zu klären, bekomme ich einen Kittel, oder bringe ich dir eine Schürze mit :lol:

14. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...das ist doch kein binärer Effekt, der sich entweder einstellt oder nicht, sondern nach meiner Einschätzung ein gradueller.
    Um einen Versuch zu machen und herauszufinden ob der Effekt ein erwünschtes Ergebnis liefert, reicht doch eine 20% Lösung. Frei nach Pareto hast Du dann schon 80% des Soundeffekts. Persönlich würde ich die gesamte Idee nicht verfolgen wollen, da ich sie nicht für erstrebenswert halte, wollte hier nur einen technischen Tipp abgeben....

15. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Erinnert mich an ne simplere Konstruktion eines Conn Microtuners...., immer wieder spannend zu sehen, was die sich damals alles ausgedacht haben...;)

16. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Joo..., da gab es sogar extra Leutz die dafür angestellt waren.... Mein Kommentar bezog sich auf nen Holzblasinstrumentenmacher mit ne Idee, die mehr oder weniger komplex in der Ausführung iss, und da läuft ja eben auch erstmal die Werkstatt, und das drumherum, und wenn dann noch Zeit und Muße da iss, kann man seinen eigenen Interessen nachgehen...;)

17. elgitano

Die heutige Querflöte kommt ja auch ohne alles aus, und da habe ich das Gefühl, dass die Luftsäule sehr viel sensibler ist.
    Böhm sollte damals gesagt haben, als die Metallquerflöten aufkamen (die Holzflöten brauchten auch einen Kork): "Die sind einfach nur laut."
    Ein Saxophon ist laut genug.

Claus

18. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Schwingungsübertragung vom Mundstück zum S-Bogen ... spielt das wirklich eine Rolle? Der Sound entsteht doch durch die Schwingungen der Luft in der Röhre, die Schwingungen des Bleches haben kaum einen messbaren Einfluss. So habe ich das jedenfalls gelesen. Die entsprechende Studie steckt irgendwo in den Tiefen meines Computers.

khhs gefällt das.
  19. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Glaube, schon mehrfach mal erwähnt.

Der Zuhörer wird kein Unterschied, bzw. eine Veränderung oder gar Verbesserung des Klangs spüren o. hören.

Man selbst aber doch etwas, hat evtl. was mit der Schwingungsübertragung / Knochenleitung ans Hörsystem zu tun.

Meine eigene Erfahrung, auch durch div. paktische Experimente dazu.

LG Wuffy

Bb7 gefällt das.
  20. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

@Wuffy "Schwingungsübertragung/Knochenleitung ans Hörsystem" - das kann sehr wohl sein. Nur haben die Zuhörer nichts davon, wie du sagst.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden