Mal ne ganz blöde Idee zur Soundoptimierung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 5.Dezember.2025 um 15:32 Uhr.

1. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Bevor ich mit die Arbeit maché mit Gewinde schneiden, Adapter anfertigen, einen S-BOGEN oder ein Mundstück versaue, kaufe ich mit für nen Fuffi eine Klangbrücke, oder dengel mit eine, die evtl. sogar den S- Bogen umschliesst.
    Oh, schon wieder ein Fettnäpfchen, , wo hängt denn der Schinken.
    Ein Klangbogen ist was anderes.
    Claus

Moritz.M gefällt das.
  2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Man hat bei manchen Modifikationen, oder auch manchem Equipment das Gefühl, alles müsste möglichst frei schwingen können, resp. wenig gedämpft werden.

Das halte ich für grundlegend falsch.

Es kommt immer auf das richtige Zusammenspiel an, um die je nach Klangideal optimale, also nicht maximale Obertonverteilung zu erreichen.

Die von mir damals angespielte Y-Ligatur bspw. lieferte mir ein viel zu obertonreiches Klangspektrum. Da hätte ich über Mundstück und Blatt einiges wieder reduzieren müssen.

Ähnliches erwarte ich, wenn überhaupt, von der hier diskutierten festen Verbindung zwischen Mundstück und S-Bogen.

Aber wie schon gesagt, Versuch macht klug, wer es denn ausprobieren möchte;-)

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden