Marschgabel gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Ambrosia, 2.November.2011.

  1. Ambrosia

    Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen!

    Ich suche dringend eine Marschgabel für mein Keilwerth Altsaxophon.

    Das Problem ist, dass alle, die man so kaufen kann, einen Vierkantstab am Ende haben, mein Keili aber eine runde Öffnung für die Marschgabel hat, eckige passen dort nicht rein.

    Ich könnte eine rund feilen, habe aber keine Metallfeile und möchte mir nur für diesen Zweck auch keine kaufen müssen.

    Weiß jemand, wo ich eine Marschgabel bekomme, die in mein Keili passt?

    Danke und lg,

    Ina :-D
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich hab eine in meinem Kramfach. Die müsstest du noch putzen und ein wenig biegen, aber das sollte kein Problem sein. Alles Weitere per PM wenn gewünscht.
     
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin Ambrosia,

    na sowas, genau das Problem hatte ich mit meinem Amati.
    Die Aufnahme ist halrund :evil:

    Leider wird es solche Marschgabeln mE. nicht geben, es sei denn irgend ein Händler hat noch ne uralt Marschgabel liegen.

    Kennst du niemanden der das mal kurz abfeilen kann ?
    Ist nun wirklich keine große Sache.

    Gruß,
    CBlues
     
  4. holgi1964

    holgi1964 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Ambrosia,
    falls Du noch suchst. Auf Kleinanzeigen gibt es eine.
     

    Anhänge:

  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Lange Suche seit 2011 ;)
     
    T.M, Bernd, kokisax und 4 anderen gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hihi….und Anbrosia war 2021 das letzte mal hier.

    CzG

    Dreas
     
    Bernd und Thomas gefällt das.
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    In der Zwischenzeit hat sie das wohl auswendig gelernt :)
     
    Dreas gefällt das.
  8. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Oder eine passende Marschgabel gefunden.
     
  9. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht verkauft sie die auch gerade :duck:
     
  10. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    eher unwahrscheinlich, sie brauchte ja eine für eine runde Aufnahme.

    Forumssuche Marschgabel

    10 Seiten in Beiträgen (https://www.saxophonforum.de/search/80760103/?q=Marschgabel&o=date)

    8 Themen (https://www.saxophonforum.de/search/80760140/?q=Marschgabel&o=date&c[title_only]=1)

    reicht das für einen eigenen Forenbereich „Marschgabel“

    Mit freundlichen Grüßen

    Ernesto
     
    giuseppe gefällt das.
  11. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

    … das rechtfertigt die Eröffnung eines eigenen Forums finde ich, vielleicht sogar für 2: eines für runde und eines für eckige Marschgabeln.
     
  12. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Um unseren eigenen Forumsansprüchen gerecht zu werden sollten wir zumindest noch die klangverbessernde Wirkung einer Marschgabel aufgrund der Schwingungsveränderungen des Korpus erörtern…. :)
    LG
    Thomas
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  13. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Für jemanden, der sich schwer tut, auswendig zu spielen wird die Gabel mit den richtigen Noten drauf definitiv eine Klangverbesserung bewirken :)
     
    Dieter_B, AndiSaxAlto, T.M und 4 anderen gefällt das.
  14. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

  15. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Das ist wohl so, wohl dem der bis zu 40 Songs wirklich Note für Note auswendig spielt. Ich könnte das jedenfalls nicht. Marschmusik wird hier im Forum glaube ich eh von einigen Leuten belächelt und auch unterschätzt.

    Gruß Jürgen
     
    Ernie123 und Witte gefällt das.
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Marschgabelforum gibt’s schon :p
    https://www.musiktreff.info/tags/marschgabel/
     
    gear junky und Dreas gefällt das.
  17. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Vll. von einigen, vll. aber auch nicht…! Bin mit Marschmusik am Saxophon aufgewachsen…;)

    Und wer tut sich das an, das kpl. Marschheft auswendig zu lernen…? Martinszüge und nen paar Choräle konnte ich relativ schnell auswendig spielen… Die waren allerdings auch einfach gestrickt…;)

    Wir haben damals sogar mal den großen Zapfenstreich aufgeführt…

    Ick zieh eher den Hut vor DIR, dass DU das mit dem Bari durchziehst…;)

     
    euroknacker und Gerrie gefällt das.
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es das überhaupt…, eine runde Marschgabelhalterung…??? Mir noch NIE begegnet…! Selbst mein Conn von 1923 hat ne eckige…;)
     
  19. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Na klar.

    Z.B. Amati.
    Siehe oben Beitrag 3 von vor 13 Jahren ...
    Da bin ich auch noch im Umzug mit gelatscht.

    Einmal ist mir kurz vor dem Auftritt die Gabel gebrochen.
    Echt scheiße, so auf Kommando alles frei zu spielen, vor allem, wenn man in der ersten Reihe läuft o_O
     
  20. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @CBlues Was für ne dämliche Idee…:confused:

    Wenn eigentlich wirklich scheinbar nur fast ALLE da nen Vierkant für nehmen… Macht ja dann nur Probleme so nen Exot…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden