Material...wie beeinflusst es die eigene Performance?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 22.August.2016.

1. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Dass die wirklich im Video spielen, ist doch nur eine Illusion, an die nicht mal der Zuschauer glauben soll, schon gar nicht beim Making-of.
    Abgesehen davon ist Keyboardspiel mit Batterien und bordeigenen Lautsprechern ein realistisches Setting, frag mal Straßenmugger.

Gruß
    Joachim

Rick gefällt das.
  2. visir

visir Gehört zum Inventar

"Kleider machen Leute" gilt auch für die Träger der Kleidung! Das habe ich nicht im musikalischen, aber beruflichen Kontext erlebt: ich habe mich als IT-Berater lange geweigert, Anzug und Krawatte zu tragen, bis es bei einem Kunden sein musste. Und ich merkte für mich selbst, dass ich mich im Anzug anders fühlte - "bedeutender" sozusagen.
    Deshalb hatte ich allerdings auch nicht öfter einen Anzug an als nötig, und bei manchen Kunden war er sogar unangebracht bis verboten...

Aber alles hat Einfluss auf die Bär-vor-Mainz.

Rick gefällt das.
  3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Aber nicht bei einem Korg Triton Le. Kein Lautsprecher, keine Batterien. :) Wie man auch ab 1:43 sieht, ist das auch noch ein Angriff aus dem Spiegeluniversum!

Grüße
    Roland

4. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das hört sich wunderlich an. Beleuchtet es man aber von der anderen Seite, so ist vielleicht zu erkennen, dass das doch Sinn ergibt:

Das Saxophonspiel ist untrennbar mit unserem Körper verknüpft. Der gesamte Körper ist daran beteiligt oder sollte es zumindest sein. Angefangen dabei, wie man sicher und ausgeruht steht, über die Haltung, die gesamte Atmung bis zu den feinmotorischen Vorgängen, die wir beim Ansatz so oft diskutieren. Ist man in der Musik, so ist jede Faser des Körpers dabei.
    Warum sollte da plötzlich ein Schnitt sein bei der Kleidung, die gar nicht von der Performance abgezogen werden kann. Weder vom Spieler noch vom Zuhörer. Sie gehört, genau wie die Art des Auftretens, unweigerlich zum Gesamtprodukt.

Übrigens genau so, wie das Verhalten zwischen den Stücken oder wenn man Pause hat. Sogar das Verhalten nach einem Auftritt gehört noch dazu: Ein No Go zum Beispiel ist, wenn man nachher im Publikum sagt, man wäre heute nicht so drauf gewesen und wäre sonst viel besser. Das nimmt dem Publikum nachträglich die Freude.

5. flar

flar Guest

Moin, moin

Was Herr Mosch an "richtigem" Jazz gespielt hat beschränkt sich auf eine kurze Phase nach dem Krieg, er spielte aber auch mit Fred Bertelmann und anderen zusammen als die "Reno Brothers" und bei der Original Kapelle Egerland unter Leitung von Rudi Kugler!
    Ab 1951 leicht Jazz lastige Musik beim Südfunk Tanzorchester unter Leitung von Erwin Lehn. Dort bieb er als erster Posaunist bis 1966, die erste und gleich erfolgreiche Platte der Egerländer erschien aber bereits 1956! Das Risko ein eigenes Orchester von dieser Größe zu haben ist enorm und Herr Mosch ist es bestimmt nicht nur aus finanziellen Gründen eingegangen.

Zurück zum Thema!
    Jo bei mir spielen die Klamotten auch mit, ob in der Blaskapelle oder in der Ska Band das sollte schon passen, was da passen soll überlasse ich aber gerne den Kollegen, ich passe mich an. Aber wo ich persönlich echt empfindliche reagiere und mich unwohl fühle, egal in welcher Klamotte, sind ungeputzte Schuhe! Wie die von den anderen aus sehen ist mir egal, meine müssen geputzt sein!
    Das hatte ich hier aber glaube ich schon mal zum Besten gegeben,.

Viele Grüße Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.August.2016
    Ginos gefällt das.
  6. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Mir sind die Klamotten ziemlich egal. Dafür lege ich wert auf eine gute Versorgung mit Getränken.

7. Peter1962

Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

@flar. wieder was gelernt Danke

8. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Material...wie beeinflusst es die eigene Performance?

Auf jeden Fall...

Mit der neuen "Ultrabright" Bauform (High Baffle + Step) und der Farbe kann man spielen wie von der Hornisse gestochen :)

hornet1.jpg hornet2.jpg

Ich benötige auch meist ein "Impro-Bier", dann läufts besser :)

LG, Guido !

Roman_Albert und Rick gefällt das.
  9. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Wenn ich mich mal im Gesamtkontext auch als "Material" der Gesamtperformance betrachte, stimmt dies uneingeschränkt! Kleidung und Haltung haben Einfluss auf die Performance.

Schulung Teil 1 "Telefonkontakt": Selbst da "perfomced" Du anders, ja nachdem, was Du an hast und ob Du Dich in den Bürostuhl lümmelst oder konzentriert aufrecht sitzt........

Und um jetzt den Bogen zu schlagen: Alles(!!!!!) was mich mich wohler fühlen lässt, macht mich "besser".

Cheerio
    tmb

10. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Mich macht "keine Krawatte" wohler fühlen. Am liebsten einfach Jeans und T-Shirt und auf Socken. :)

Grüße
    Roland

Reference54 und 47tmb gefällt das.
  11. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Hängt wohl auch ein bisschen vom Typ ab, von was man sich alles bewusst oder unbewusst beeinflussen lässt.
    Ich spiele im Jackett und einigermaßen zurechtgemacht auch nicht schlechter als im normalen Shirt, unrasiert und 'ne Flasche Bier griffbereit.

12. ppue

ppue Mod Experte

Es kommt vor allem auf die Band und die Auftrittssituation an. Die Bundeswehrkapelle spielt in Uniform, die Free Jazz Bigband wird völlig individuelle Kleidung tragen.
    Spielst man auf einer Hochzeit, dann wird man zumindest ein Jackett oder einen Anzug tragen. Straßenmusik dagegen geht auch in kurzen Hosen.

Selbst wenn man dann aus Protest oder Sturheit stark von der "Kleiderordnung" abweicht, unterliegt man auch nur dem Zwang, anders sein zu wollen.

So oder so spielt die Kleidung immer eine Rolle und drückt auch immer etwas aus. Ob man will oder nicht.

last, slowjoe, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Da ist viel Wahres dran.

LG Bernd

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

"Man kann nicht nicht kommunizieren." (Paul Warzlawik)

CzG

Dreas

bluefrog gefällt das.
  15. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich hab mal gesagt "Ich bin so nonkonformistisch, das ich auch mit Jackett ins Büro kommen kann". Leider hat er gar nicht verstanden was ich meinte...

Rick gefällt das.
  16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Mir hat vor vielen Jahren mal jemand gesagt, dass Kleidung aus seiner Sicht ein Gradmesser ist für die Wertschätzung, die jemand ihm als Person entgegenbringt.
    Da ist etwas dran, finde ich.

Ich bin beileibe kein Fan von Anzügen.
    Aber auf einer Hochzeitsfeier, bei der ich eingeladen bin, erscheine ich mit Anzug und Krawatte (siehe oben "Wertschätzung").
    Oder, falls das ausdrücklich nicht erwünscht ist, geht es auch legerer, dann aber geschmackvoll.
    Es sieht ja auch komisch aus, wenn man dann als einziger mit einem labbrigen Batikshirt und abgetretenen Espandrilen herumläuft.
    Auffallen sollte ja höchstens das Brautpaar und nicht der Latschenheini.

Kleiderordnungen, wie es früher z.B. beim Besuch einer Oper fast bindend war, finde ich dagegen übertrieben.
    Auch da kann man sich nett anziehen, aber Frack oder so ist wirklich nicht nötig.

Wenn ich selbst Auftritte habe schaue ich, dass ich dem Anlass entsprechend gekleidet bin.
    Bei einer Bluesband laufe ich dann natürlich anders herum als bei einer Vernissage.

Und wenn ich Zweifel habe, nehme ich einen schwarzen Anzug, ein schwarzes Hemd ohne Krawatte und schwarze Schuhe (natürlich geputzt!).
    Anzugjacke anlassen ist festlicher. Anzugjacke ausziehen und Hemd hochkrempeln ist legerer.
    Und die Leute konzentrieren sich dann eher auf die gespielte Musik, als wenn ich z.B. grüne Turnschuhe, rote Hosen und ein neongelbes Oberteil tragen würde.

Lg
    Mike

jabosax und Rick gefällt das.
  17. 47tmb

Ich möchte aber behaupten: "anders" ;-)

Cheerio
    tmb

18. 47tmb

@ehopper1
    Jau, auch bei Kleidung ist vor Ort "downgraden" leichter als "upgraden" :)

Cheerio
    tmb

19. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

@47tmb
    Auch deswegen lasse ich den Lippenstift grundsätzlich weg. ;)

Lg
    Mike

47tmb gefällt das.
  20. kittene

kittene Kann einfach nicht wegbleiben

Nun, wenn er zu Guidos farbigen Mundstücken passt, könnte man es sich überlegen :D

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden