Mein echter Sound

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Batam, 27.Dezember.2014.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Andere haben es schon gesagt, zu viel Bending. Du hast noch nicht die beste Kontrolle über den Ton. Das ist aber egal, denn das entwickelt sich erst nach einiger Zeit, nicht nach ein paar Monaten. Schlecht klingen tust Du aber auch nicht. Alles ist ok. Du musst auch nicht erst einen bestimmten Klang entwickelt haben um Spaß mit Liedern zu haben.
    Du solltest mit Stücken mit deinem Lehrer einfach schon anfangen. Wenn Dir die Stücke in der Schule des Lehrers nicht gefallen, sprich mit ihm drüber, ob er andere Schulen hat oder Stücke, die er so mit Dir machen kann. Der Vorteil von manchen Schulen ist, daß die Stücke einfacher sind und mit der Zeit schwerer werden, so kann man an Fingertechnik etc. etc. nach und nach arbeiten. Es gibt aber so viele Möglichkeiten.
    Allgemein ist es schwer Jemanden Tipps zu geben bei dem man nur eine Aufnahme gehört hat, denn die gibt Dir nur einen winzigen Bruchteil an Informationen und gibt mir z.B. nicht die Infos, die man bräuchte um zu sagen, was Du eventuell noch falsch machst oder nicht oder was Du noch besser machen kannst.
    Habe Spaß, spiele Stücke und übe Fingertechnik und was man sonst noch so alles üben sollte. Dein Lehrer sollte Dich da führen und die notwendige Unterstützung geben können.

LG Saxhornet

2. Batam

Batam Kann einfach nicht wegbleiben

3. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich konnte es sehen.

Liebe Grüße,
    Guenne

4. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

5. Batam

Guten Abend..

Zitat:
    Es gibt hier tolle und hilfsbereite Profis von denen wir alle profitieren können aber es gibt auch viele Foristen die überall mitreden und alles besser wissen obwohl deren Niveau eher im unteren Bereich liegt. Die Beiträge entsprechend zu „filtern“ ist für Neue im Forum fast unmöglich solange man die Personen hinter den Nicks nicht persönlich getroffen oder sie zumindest mal gehört hat.

Da hast Du völlig Recht, diese Leute gibt es überall. Was mich aber wundert und wofür ich
    noch überhaupt keine Erklärung finde, warum gerade in diesem Forum ich so viel Gift,
    Sarkasmus, Intoleranz, Respektlösigkeit, und unglaubliche Unterstellungen erlebt habe.
    Und ein absolutes NULL von Empathie - ein 68-jahriger Mann will nur Saxspiel lernen, sein
    Jugendtraum verwirklichen und wird für einen Scharlatane gehalten, obwohl meine Name
    und Beruf leicht nachvollziehbar ist. Was für eine Szene? Warum gerade hier?
    Tagelang muss ich jeden Satz rechtfertigen, zuletzt auch warum in meinem Hauptbetrag
    weniger Sprachfehler auftauchen (weil das mir bekannter Stoff ist, und weil das
    mehrmals durchgelesen habe) als in späteren Diskussionen (weil beim spontanen
    Schreiben die Fehlerquote bei mir logischerweise größer ist). Da haben die Leute
    schon ein „komisches Gefühl im Bauch bekommen“ und das Gefühl auch sofort
    präsentiert, aber vielleicht waren das ganz normale Blähungen. Da muss was faul
    sein..Die haben einfach eingedeutet, dass ich ein Schwindler bin...
    Einfach so, spontan, ohne Hemmungen, aus dem geblähten Bauch heraus...
    Das ist allertiefste Schublade...

Ich muss darüber noch mit meinem bekannten Psychologen sprechen. Das kann doch
    nicht sein, dass ein Zusammenhang mit Saxophon besteht, oder? Das wäre ja ganz traurig.
    Vor 10 Jahren habe ich genau so einen Betrag geschrieben in einem Gitarre-Forum
    "Wie funktioniert ein Gitarrist" es ging auch um Motorik, Verspannung, Rampenfieber usw.
    Mein Betrag wurde sofort in eine Rubrik verschoben wo besonders strukturierte und
    Informative Beträge standen. Da gab es viele Fragen, aber kein einziges Kommentar
    "das bringt nichts, brauche ich nicht usw. weil das offensichtlich was, dass es keine Übung
    ersetzt. Ich bin auch in mehreren Gitarren- Fotoforen (in 3 Sprachen) das habe ich
    noch nirgendwo erlebt...Und das schon ein Phänomen.

Ich habe viele PN bekommen, wo die Leute mich aufmuntern und für die andere Mitglieder sich schämen. Ich bin Ihnen sehr dankbar. Das sind auch die meisten, natürlich, die
    andere sind in der Minderheit, aber wie ein russischer Sprichwort lautet : "Mit einer
    Löffel Scheiße verdirbt man ein Fass mit Hönig". Und das Ansehen des Forums
    leidet darunter ungemein...Ich kenne sowas nicht, in unserem Beruf ist gerade
    das Genenteil davon - egal wer der Patient ist, ein Obdachloser, ein komplett durch
    Sozialnetz gefallener oder ein Adliger - für uns ist nur ein Patient, der außer
    Behandlung auch Zuwendung braucht, und die kriegt der auch.

Von der anderen Seite habe ich mir einige Profile angeschaut. Was für hochintelligente,
    hochgebildete, talentierte Leute! Wie gerade die hier sich damit abfinden, ist mir
    auch ein Rätsel...Forum ist doch eine Gemeinde, wo Musik
    und ein Lieblinginstrument im Mittelpunkt stehen, das soll uns das wichtigste sein, was uns verbindet,
    das ist doch, wie eine große Familie, wo alle miteinader behutsam umgehen, weil wir gemeinsame Kinder haben..große, kleine, mal versilbert,mal lackiert, mit Männerstimmen, Frauenstimmen, Kinderstimmen
    DACHTE ICH...

ich bereue zwar meine Beträge, meine Öffenheit, und in gewissen Maße auch Naivität
    (trotz meinem Alter), aber das ist für mich nicht die tiefste Enttäuschung meines Lebens, ich
    bin mental stabil genug, und lasse mich nicht auf so ein Neveau runterziehen.
    Und, vor allem ich weiß, woher das kommt. Habe zwar die Psychologie nicht studiert,
    aber mein elementares Wissen auf diesem Gebiet, reicht, um ein ganz bekannter
    Charaktertyp zu identifizieren, der gerade in Internetzeiten sich deutlich präsentiert.
    Das sind die Leute, die sich aufwerten indem die die andere abwerten (Aussehen, Meinung,
    Ansichten usw.) Was gleichen die damit aus? Genau...Die halten sich anonym in verschiedenen Foren und giften...Ein normaler Mensch braucht das nicht. Wenn ein Thema für den nicht interessant ist,
    ist der ganz gelassen, ist doch keine Zwangslektüre.
    Aber die andere müssen diskutieren, widersprechen, abwerten, alles abwerten, wo es
    nur geht… .egal worüber, der muss alles kleiner, unbedeutender machen…
    das wird zum Selbstzweck, ich bin besser, ich weiß mehr, das lasse ich so nicht stehen..usw.
    Und dabei haben die sofort die Meinung über einen Begriff, den die gerade jetzt zum ersten Mal aussprechen. Die sind im Rausch sich aufzuwerten. Ich beneide nicht das Umfeld von solchen Leuten...
    Da sind die natürlich nicht anders…
    Ich habe hier viel Tipps bekommen, und ich gebe auch eins : parallel zum Saxübungen
    auch die Selbstreflexion üben...Das ist eine gute Lebenshilfe…
    Und gerade in diesem Forum wird Anonymität toleriert, das kenne ich von anderen Foren
    nicht so. (z.B. Name H. Wohnort: Berlin, Beruf: "wird ausgeübt") Was haben die Leute zu
    verbergen?

Und das letzte. Ich bin 21 Jahre in Deutschland und zum ersten Mal war ich aufgefordert
    meine Sprachfehler zu erklären, damit Leute mich entlarven können.
    Ich unterstelle hier keinem die Ausländerfeindlichkeit, um Gottes Willen nicht, die Leute
    wollen nur dahinter kommen…Aber ich habe sehr unangenehmes Gefühl dabei…
    kann ich gar nicht vermitteln…wie gesagt, ich betone, dass ich in keinem Mitforisten,
    die hier über mich hergezogen haben, eine Ausländerfeindlichkeit unterstelle, das
    wäre für mich zu billig, und ich glaube, das die das nicht sind, das setze ich bedienungslos
    voraus. Aber ich bin schon ein wenig sensibilisiert und das ist nicht vermittelbar.
    Ein Beispiel: Mein Kollege hat mich vor einigen Jahren gefragt..Johannes, du bist
    Ja schon so lange in Deutschland, hast Du schon so was erlebt, wie Ausländerfeindlichkeit?
    Nein, sage ich, überhaupt nicht…mal am Anfang, als ich viel über Ämter laufen musste,
    minimal, bei einigen Beamten, sehr wenig…Und wie war das, hat er was gesagt,
    schief geguckt, was konkret? Nein, sage ich, der muss nichts sagen, ich kam ins
    Zimmer, der hat mich gebeten hinzusetzen und ich habe das sofort mit der Haut gespürt,
    das war einfach in der Luft…das Gespräch war korrekt, aber diese Ausstrahlung
    konnte er nicht kontrollieren. Das war sehr unangenehm,
    aber Gott sei Dank, das sind Ausnahmen…Warum erinnere ich mich daran
    nach so viele Jahren, warum gerade hier…Die Ursachen sind natürlich ganz
    andere, aber das Gefühl ist verdammt ähnlich…Ich fühle mich unwohl hier…

Wer noch welche Schreibfehler findet, darf die behalten, das sind
    auch die letzten...

Und ich werde gerade zum Jahreswechsel mit einem leisen Ton meine eigene Bb Klappe
    schließen. Und die ist noch trotz meinem Alter noch ganz dicht.

Gruß
    Johannes

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Batam

Deine Aufregung verstehe ich nun gar nicht.

Hier, in diesem Thread, gab es 7 kritische Anmerkungen (keine Beleidigungen)..von 45....Der Rest war neutral oder positiv.

Im Thread "Wie funktioniert ein....." waren 6 Beiträge kritisch....von 92...
    der Rest neutral oder positiv.

Im Thread "Anfängersound" waren 3 Beiträge kritisch.....von 24
    der Rest neutral oder positiv.

Ich habe großzügig "negativ" gezählt. Wirklich herabsetzend, so wie Du das hier darstellst, war kein Beitrag. Aber viele Deiner Kommentare waren, naja, zumindest angriffslustig....

Woher kommt Dein Ärger, Deine Wahrnehmung, Deine Pauschalschelte?

Begründet ist sie jedenfalls nicht.

CzG

Dreas

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Johannes, kann es sein,dass Du etwas dramatisierst ? Du hat ja gerade die Selbstreflektion erwähnt....also, da kommt ein neuer in die Familie und bringt sich sofort voll ein, schreibt seitenlange Beiträge und weist auch darauf hin, wieviel Zeit ihn das gekostet hat, beschreibt engagiert und sehr persönlich einen sehr eigenständigen Weg - hier zum Saxophonspiel (es könnte auch etwas anders sein).

Was passiert? Nun, die liebe Familie reagiert wie alle Familien - oder Foren - in solchen Fällen, einige finden es prima, manche sind skeptisch, andere fühlen sich auf den Schlips getreten, andere gar provoziert, andere denken, der könnte doch erstmal etwas zurückhaltender sein, die meisten sagen gar nichts, manche setzen sich ernsthaft damit auseinander...

Ich finde das ziemlich normal und habe es in anderen Foren auch so erlebt. Du findest hier eine ziemlich Palette an Verhaltensweisen. Deine gehört dazu und es gibt keinen Grund für Dich, Deine Beiträge zu bereuen. Das ist Dein Stil - und Du hast ja auch entsprechende Anerkennung bekommen. Bei der oben angesprochenen Selbstreflektion könntest Du aber vielleicht auch auf die Idee kommen, dass das manche einfach provoziert. Das ist nunmal so, wenn man als Saxophonanfänger nicht nur dumme Fragen stellt sondern auch gleich eine umfassende und ungewöhnliche Lösungsvorschläge mitliefert. Das ist in Kunst und Wissenschaft nicht anders. Um den Ruf unseres Forums mache ich mir nun wirklich keine Sorgen.

Wenn Du hier ein bisschen liest, wirst Du feststellen, dass viele Fäden ein ganz typischen Verlauf haben. Und dass die meisten Leute hier ganz hilfreich und verträglich sind und es keinen Grund gibt, nach wenigen Tagen beleidigt von dannen zu ziehen. Und dass es hier gelegentliche Treffen und Workshops gibt, die beste Gelegenheit weitere Saxverrückte kennenzulernen. Und das lohnt sich

Gruß
    Saxfax

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Johannes,

ein paar Gedanken.

Viele im Forum schreiben anonym, ich auch. Der Grund ist einfach: Ich will nicht, dass automatische Roboterprogramme meine Identität für irgendwelche Werbezwecke feststellen können. Wer diese als reale Person wissen will, kann das leicht über mein Profil und meine Signatur nachvollziehen.

Ich habe zu Deinem Deutsch angemerkt, dass es für mich so aussieht, wie wenn Du aus Ost- oder Südosteuropa kämst. Mir fiel auf, dass gelegentlich Artikelwörter fehlen, das ist eine typische Eigenart von Leuten mit einer slawischen Muttersprache. Mir tut es Leid, wenn Du das als diskriminierend empfindest. Es war in keiner Weise so gemeint. Als Sprachwissenschaftler interessiere ich mich für solche Dinge, so wie Du Dich als Arzt für die physiologischen Prozesse beim Saxophonspielen interessierst. Ich hätte es wohl besser für mich behalten sollen.

Dreas hat akribisch aufgelistet, wie viele positive und negative Antworten Du erhalten hast. Aus diesen Zahlen kannst Du kaum generell auf "gerade in diesem Forum ... so viel Gift, Sarkasmus, Intoleranz, Respektlösigkeit, und unglaubliche Unterstellungen" schließen. Dein Vorwurf ist schon "starker Tobak", wie man hierzulande sagt. Einige Beiträge fand ich auch daneben, Fremdenfeindlichkeit konnte ich nicht finden.

Erlaube mir noch eine persönliche Bemerkung, da ich im selben Alter wie Du bin. Als Wissenschaftler bin ich gewohnt, dass meine Ansichten in Frage gestellt werden, oft auch unfair. Das ist manchmal gar nicht angenehm. Aber eine offene Diskussion ist besser als ein unverbindliches "Gut, weiter so."

Schöne Grüße
    Helmut

9. Batam

Ich kann viel vertragen, aber wenn mich für einen
    Schwindler hält, mein Alter und Beruf wissend,
    (und auch meine persönliche Daten waren zugänglich)
    ist einfach Schluss. Das ist keine Diskussion mehr.
    Entwürdigung, Hat mich einfach umgehauen...
    Ich kann nicht anders protestieren, als aussteigen.
    Lesen werde ich weiter.

Batam

10. Batam

Ok, Nacht drüber geschlaffen...Abgekühlt..Bin mit allem einverstanden, was
    jetzt kommt..wie ein kleines Kind, beleidigte Wurst, nicht adäquate Reaktion...
    unserös...Einverstanden...Kurzschluss...war alles übertieben...überspitzt...dramatisiert..
    Der überspitzt dargestellter Verhaltensmuster von Leuten mit Minderwertigkeit-Komplex
    war ein Beispiel, um eine eventuelle Tendenz in der Diskussion zu bezeichnen, habe
    keinen persönlich gemeint...Ich fülle mich nicht diskriminiert, habe mehrmals betont..
    Ich entschuldige mich für mein agressives Verhalten und nehme alles zurück...Das war unfair..
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Leute, die mich ünterstützt haben. Ich bin
    auch sehr dankbar für Kritik und Tipps...
    Ich bewundere eure Musikalität, Intelligenz, Talent, Liebe zur Musik...Vielleicht
    werde ich mit einigen Personen Kontakt aufnehmen...

Aber in dem Moment, als ich # 32 schrieb hat meine Seele zugemacht...
    Die ganze Welt brach nicht zusammen, ich fühle
    mich auch nicht gebrochen oder beleidigt..Nur diffuse
    Aversion...nicht definierbar...nicht vermittelbar...Ich kann nicht mehr in diesem
    Forum teilnehmen...Tut mir leid..

Batam

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich schlage vor, einfach zum Thema zurückzukehren und den Rest zu vergessen.
    Ich habe mich hier schon so oft geärgert, und bin draufgekommen, dass es nicht an speziell diesem Forum, sondern am Forumswesen an sich (oder an mir selbst, hehe) liegt.
    Manchmal geht halt was daneben, kommen Querschüsse, klingt etwas anders als es gemeint war.
    Wenn man das nicht verträgt nimmt man nicht teil oder macht sich zumindestens rar.
    Du wirst so oder so das erreichen, was Du willst, mit oder ohne das Forum.

Liebe Grüße,
    Guenne

12. saxhornet

saxhornet Experte

Das ist hier wie bei dem gallischen Dorf von Asterix und Obelix. Alle sind eigentlich in Ordnung, nur schiessen die Bewohner manchmal übers Ziel hinaus und meinen es dabei aber nicht mal böse.
    Jeder hat sich hier schonmal verletzt gefühlt und wollte hier nicht mehr. Nach einer kurzen Auszeit merkt man aber, daß es gar nicht so schlimm ist hier. Man muss sich nur daran gewöhnen, daß schriftliche Kommunikation immer schwieriger ist als mündliche. Da gehen Nuancen verloren, manche bekommen nicht ausgedrückt, was sie sagen wollen und andere lesen nur raus was sie in einem Text lesen wollen. In gemütlicher Runde wäre das alles einfacher.
    Wichtig ist es nicht alles als Angriff gleich zu werten, speziell wenn die Leute irritiert sind aus irgendwelchen Gründen auch immer.
    Locker bleiben, Pause machen und dann weiter. Du hast hier viel positive Resonanz bekommen und die zählt. Also Kopf hoch.

LG Saxhornet

13. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Einfach anfangen, das zu spielen, was du magst. Gute Stücke für den tiefen Bereich wären zum Beispiel "Always on my mind" und "Smoke in your eyes". Die Noten findest Du im englischsprachigen Web. Choräle sind sehr gut, bei Klassik ist Vivaldis Frühling sehr beliebt, den kann man so schnell spielen wie es irgend geht, hauptsache man bläst jeden Ton sauber getrennt. Bachs Air ist die nächste Schwierigkeitsstufe.
    Sich aufnehmen ist immer hilfreich, Video noch besser.

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Video und Tonaufnahme. Können helfen. Wenn man und frau bereit sind. Selbstkritisch zu hören. Und sehen. Und beurteilen. Sonst bringt das nichts.

B.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden