Mein Geständnis: Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 25.April.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Wieder eine gelungene Bildzeitungsüberschrift, aber ungeachtet des Spaßes, den sie mir bereitet, möchte ich heute wirklich mal etwas reflektieren und zum Thema Üben eigene Erfahrungen teilen, von denen ich hoffe, dass sie anderen, indem sie dies Lesen, früher zugänglich werden, als mir.

Falls euch das interessieren sollte, lest gerne.

Ich bin natürlich kein Saxophonlehrer, aber ich wollte euch allen einen Hinweis auf etwas geben, was meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird.
    Vielleicht liest auch ein Anfänger mit und macht nicht die gleichen Fehler wie ich früher.

Es gibt leider, vor allem bei Saxophonlehrern auf Youtube, eine Haltung, dass Saxophonüben eine Sportart wäre.

Nun habe ich überhaupt nichts gegen technische Übungen, es ist sicher sinnvoll, Patterns in allen Tonarten zu üben.

Aber ich beobachte immer wieder bei mir selbst, wie sehr ich davon profitiere, zu Aufnahmen mitzuspielen.
    Ich denke, hier kann man auch viel mehr für das eigene Improvisieren mitnehmen, als wenn man Patterns übt.
    Zumindest habe ich noch nie unbewusst ein Pattern gespielt, soweit ich mich erinnere.

Aktuell übe ich wegen des Abiturs nur sehr wenig, habe aber mal eine schöne Billie Holiday-Aufnahme genommen und die verschiedenen Stimmen der Coda jeweils in allen Tonarten auf der Klarinette zur (mit Anytune verstellten) Aufnahme mitgespielt.
    Heute habe ich dann nach langer Zeit etwas auf der Klarinette improvisiert und war meines Erachtens deutlich musikalischer unterwegs als sonst.

Also, an alle die Erinnerung, die vielleicht zu selten kommt, dass man nur dann etwas lernt, wenn man Spaß hat - oder Schmerzen. Schmerzen wollen wir aber alle beim Üben auf Dauer nicht haben, denke ich.