Mein Traum vom Bari Sax

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Elly, 12.März.2018.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das kann ich bestätigen. An meinem 32er Yamaha, 2 Monate alt, klebt die Cis-Klappe auch gerne mal. Das lässt jetzt langsam nach.
     
  2. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man sich das etwas auf seine Bedürfnisse anpasst, ist der absolut genial. Beim Expression, das ich vorher hatte, habe ich gerne Tief H oder B mit dem kleinen Finger zur Unterstützung mitgedrückt. Das ist beim Yamaha nicht nötig.
     
  3. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Auch noch ein bisschen Senf von mir ...

    Da ich ca. 8 Jahre ausschließlich Bariton gespielt habe (jetzt wieder vor allem Tenor), kann ich vielleicht was beitragen.

    Das Kleben von Klappen sagt eigentlich nichts über das Instrument, sondern über Polster und kann ja auf unterschiedliche Weise behoben werden. Ist natürlich trotzdem blöd, weil man das betroffene Instrument dann nicht so testen kann, wie man möchte. Aber wegen Polster-Klebeproblemen würde ich nicht auf das Instrument als solches rückschließen.

    Die genannten Instrumente sind grds. alle gut. Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich - wenn das Budget das hergibt - bei den Yana´s eine Kategorie höher greifen, also insbesondere das 991. Das macht nach meiner Erfahrung klanglich schon noch mal was aus.

    Wenn es ein Selmer sein darf, unbedingt auch mal nach gebrauchten SA 80 I schauen. Die frühen Modelle haben noch die MK VI Mechanik und die ist kleiner und "eleganter" - und daher etwas leichter zu greifen - als die Mechanik der Folgemodelle; gerade im Bereich tiefes H - B. Die SA 80 I Baritone haben allerdings preislich in der letzten Zeit ziemlich angezogen (vermutlich weil sie mit den MK VI fast identisch sind).

    Wie dem auch sei: ich würde an Deiner Stelle noch mal eine Test-Runde einlegen. Falsch eingestellte Instrumente und/oder klebende Klappen vermitteln einen falschen Eindruck vom Instrument. Davon solltest Du Dich nicht beeindrucken lassen.

    Bari-Spielen ist eine feine Sache - also dran bleiben ...

    So long

    Stevie
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Diese Aussage halte ich für Blödsinn
    Grüßle :)
    tmb
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Gut, dass wir das geklärt haben.
    Ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei mir ist das tatsächlich so.
    Ich neige zu allem möglichen, aber nicht zum Fantasieren.

    Cheers
     
  6. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Wobei noch zu klären wäre, ob sich das
    auf das Zitat darüber oder darunter bezieht.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    So wie ich den tmb kenne, bezog sich das auf die Aussage des Musikhändlers.
    Ich will es jedenfalls so verstehen :)
    Aber es ist eh egal, darüber lohnt es sich nun wirklich nicht zu streiten.

    Cheers
     
    47tmb und TitusLE gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ja, die Preisentwicklung. Ich habe für mein B-901 neu 3549€ bezahlt. Ist aber schon 15 Jahre her. Derzeit: 5259€.
    Andererseits entspricht das gerade mal eine Preiserhöhung um 2,7%/a.
    Aber ich spiele das Sax immer noch. Und immer noch zu selten, ich sollte mehr üben ....

    Grüße
    Roloand
     
  9. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    IMG_20180320_063600.jpg :biggrin::biggrin::biggrin:

    Ich war bei Bruno Waltersbacher und ab jetzt habe ich wahrscheinlich keine Zeit mehr um am PC rumzuhängen :-D:-D:-D

    Denn ich lebe jetzt meinen Traum! Ich habe ein Bari bei ihm gekauft und den Besuch bei ihm fand ich wirklich klasse. Der Mann weiss richtig viel und macht eine sehr gute Beratung und nein, er gibt mir nix dafür, dass ich das hier schreibe, aber ich empfand den Besuch bei ihm auf alle Fälle als sehr lohnend und möchte das gerne weiter empfehlen.

    Über meine Spielerfahrungen werde ich dann mal berichten. Auf alle Fälle konnte ich alle Instrumente, die er mir zum Anspielen gab, auch tatsächlich spielen. Die Neuen und die Alten (aufgearbeiteten). Klar lag nicht jedes gleich in der Hand und nicht alle Töne konnte ich auf jedem Instrument direkt auch anspielen. Mein Versuch zwischen 5 Instrumenten war supereindeutig, deswegen war auch die Kaufentscheidung dann keine allzu große Sache mehr.

    Gekauft habe ich ein neues Instrument seiner Hausmarke.
     
    sachsin und Woliko gefällt das.
  10. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe Bruno Waltersbacher auch so erlebt, einfach super.

    Seine Hausmarke hatte ich auch für eine Woche zum Probieren hier. Gefiel mir sehr, aber "meine Hände passten nicht dazu", leider!

    Was für ein ein Mundstück verwendest Du?
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude und Erfolg mit dem Bari.
    LG, Woliko
     
  11. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Danke! Ich werde hoffentlich Freude und Erfolg mit ihm haben.
    Er gab mir ein Yamaha Mundstück, er meinte es sei sehr universell und für den Anfang seine Empfehlung. Wahrscheinlich steht auch eine Nummer drauf, aber das war gestern abend alles etwas überwältigend und da habe ich die Details nicht so beachtet.
     
  12. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Von Yamaha gibt es nur ein Mundstück für das Bari. Ist ein 5C mit 2.1 mm Öffnung. Also sehr moderat.

    Viel Spaß mit dem neuen Instrument. Ich habe mir Anfang des Jahres auch eins gekauft :D
     
  13. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Du hast ja oben geschrieben dass du ein 32iger Yamaha gekauft hast, ich hatte es ja probiert, aber es lag mir nicht so besonders gut in der Hand... Und du bist zufrieden?
     
  14. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ups, sorry. Hatte ich schon wieder völlig verdrängt...:confused:
    Zufrieden mit dem Instrument, ja. Der Spieler dahinter ist eindeutig die Schwachstelle. Den tausche ich nur nicht so einfach aus :rolleyes:
     
    Elly gefällt das.
  15. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Damit werde ich auch klar kommen müssen :rolleyes:
     
  16. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Dann können wir ja mal ein Duett aufmachen. Bari-Duett. Ist bestimmt cool :cool:
     
    sachsin gefällt das.
  17. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Ich auch.
    Yanagisawa B901
     
  18. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Es scheint ein Bari Trio wäre möglich, ein Duett wahrscheinlicher ;););)

    Natürlich bezogen auf die Lebensmittelpunkt ;)

    Eigentlich eine interessante Idee? Wie hören sich viele Baris gemeinsam an :cool::cool::cool:
     
  19. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Im Unterricht finde ich das immer cool :) Als wir jedoch mal mit 2 Baris bei einer Big Band Probe gespielt haben, wurden wir "angemeckert", weil wir so brummen würden :D
     
  20. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Also ich spiele ein YBS32, ca. 25 Jahre alt (+-). Vor paar Jahren generalüberholt. Also ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Baris (würd ich gern mal). Aber da ich mir momentan eh kein eigenes (das YBS32 ist ein Vereinsinstrument) leisten kann, muss und werde und kann ich auch gut mit dem Yamaha auskommen. Unser Diri im SBO bescheinigt mir (oder dem Instrument :)) einen schönen symphonischen Ton. Grifftechnisch komme ich zurecht, auch wenn ich kleine Hände habe (bin eh nur 165cm). Manchmal schmerzt das Handgelenk der rechten Hand. Mit dem Tief A keine Probleme.
    Als Mundstück verwende ich ein hier im Forum ergattertes Selmer S90-180 mit Rovner Star Series SS-3R Blattschraube und 3,5er Hemke-Blätter.
    Hab mir jetzt aber auch mal paar Legere Kunststoffblätter zur Ansicht bestellt, wills mal probieren. Auch eventuell ne andere Blattschraube.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden