Meine erste Aufnahme... Sollte man nach zwei Jahren nicht besser sein?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 5.Juni.2016.

  1. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

  2. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    mir gefällt deine erste Aufnahme besser. Mir gefällt das Stück besser, wenn es ein wenig ruhiger gespielt wird.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Gruß Peter
     
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    vom Spielen kann gut sein (von der Arbeit ... gleich ans Sax ... dann zu den Kindern ....), aber der Ton ist beim zweiten mal besser oder?
     
  4. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Also Intonation höre ich nicht so genau wie andere. Der Sound, solltes du genau gleich aufgenommen haben, finde ich bei der ersten Aufnahme schöner. Aber Geschmack ist relativ.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe es im Keller aufgenommen (gleich erster Versuch...). Die erste Aufnahme war am Sonntag in aller Ruhe im Wohnzimmer. Beim Spielen hatte ich aber den Eindruck, dass ich leichter den Ton gleich richtig treffe und halten kann .... täuscht das so ??? Am Wochenende muss ich noch mal ganz in Ruhe ausprobieren....

    LG Nic
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @b_nic

    Bei der zweiten Aufnahme liegst Du besser im tonalen Zentrum, Du triffst die Töne genauer.
    Vom Sound und Spiel gefällt mir die erste Aufnahme besser.

    CzG

    Dreas
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Die erste Aufnahme ist kontrollierter, und das tut deinem Ton gut (wenn es auch noch an Gestaltung Not tut). Die zweite ist bratziger, vulgärer. Mag sein, dass es dir gefällt. Könnte man auch kultivieren. Ich würde das erste Setup präferieren.
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich wollte gar nicht sagen, dass mir die zweite besser gefällt. Ich habe sie nur schnell "heruntergenudelt", weil ich meinem Sohn noch helfen musste (morgen ist Schulaufgaben). Aber ich mit diesem Setup alle Töne ganz leicht spielen und Ton halten ... Im ganzen Bereich. Irgendwie muss ich auch in Stimmung für einen Song sein... Geht Euch das auch so?
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, denn es hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!. Es mach keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Ich muss jetzt ein konsequent an meinen Schwächen arbeiten. Man kann nach zwei Jahren einfach nicht perfekt spielen. Immerhin kann ich jetzt ein Lied auch mit laufender Aufnahme ohne große Fehler durchspielen und muss nicht aus 5-10 Dateien heraussuchen was man so gerade eben ertragen kann.

    Ich werde jetzt alle Antworten ausdrucken, an die Wand hängen und versuche besser zu werden ..... schön, das es dieses Forum gibt!!!!!

    p.s.
    Mein Ziel vor zwei Jahren war, dass ich bis zu meinem 50. Geburtstag (ca. 1 Jahr) "Girl from Ipanema" (werde ich jetzt mal probieren) und "Desafinado" (kann ich jetzt schon spielen ... aber noch nicht schön) spielen kann. Wenn ich mir überlege, dass ich als Kind nur nicht mit Saxophon begonnen habe, weil meinen Eltern das Instrument zu teuer war .....
     
    Rick, Dreas und kokisax gefällt das.
  10. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Wie macht man es eigentlich, dass man die Beispiele hören kann? Bei mir klappt das nicht?
     
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    einfach den Link anklicken ... habe es gerade nochmal probiert ... versuche es mal mit einem anderen Gerät (wenn PC dann Handy)
     
  12. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Hm... ??? Ich kann´s nicht, weder mit dem Handy noch mit dem Rechner. Ist dann auch okay ;), war ja eh nur neugierig...
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wenn Dich frustriert, dass Du nach 2 Jahren noch nicht weiter bist, dann frag mich mal.
    Ich habe 5 Jahre Pause gemacht und bin frustriert, dass ich nicht mehr so gut bin, wie ich mal war. Bei weitem nicht.
    O.k., Griffe kenne ich noch, aber der Ansatz ist total weg, die Finger wollen auch nicht mehr so schnell und Stücke, die ich mal gut drauf hatte muss ich quasi neu lernen.
    Also, lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.....
    JEs
     
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ach so, der Praxistip:
    Hier hat einer geschrieben mal auf den Zeiger des Stimmgeräts zu achten beim Spielen. Dies würde ich NICHT tun. Dich lenkt das Aufnahmegerät schon ab, obwohl Du mit diesem nicht interagierst. Der Zeiger auf dem Stimmgerät macht Dich aber wahnsinnig, wenn Du den beim Spiel noch sehen, verstehen und dann den Ton korrigieren sollst. M.E. besser nicht, oder wenn nur bei geziehlten longtone-Übungen. Der Rest kommt aus dem Ohr.

    JEs
     
  15. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Es heißt ja auch Stimmgerät und nicht Intonationsanzeige...
    Ich habe mal bei einem Konzert einen Saxer gesehn der hat so ein Anclipding
    auf dem Sax gehabt.. hat nix geholfen die Intonation war grottig und er hat dann noch permanent korrigiert..
    bzw. war total gestresst Mst raus - rein usw...

    bezüglich 2 Jahren..

    wenn du nach 2 Jahren wie Joshua Redman klingen würdest würde mich das eher beunruhigen....
    aber so passt das..
    noch ein Tip

    lg

    gue
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und Longtones am besten zu Drones.....schult auch Ohr und nicht das Auge.....

    CzG

    Dreas
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Dreas
    was sind Drones? Ich kenne Drone...Mehrzahl????
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Jep
    So war das bei mir auch. Einen Nachmittag lang, dann habe ich das Stimmgerät frustiert in die Ecke geworfen und mich wieder auf meine Ohren verlassen.
    Withig ist: leg das Stimmgerät mal nicht sichtbar irgendwo hin, nimm die Nadel auf, spiel mal was und dann kontrolliere hinterher die Intonation auf dem Video. Alles klar?! :)
    In der Fliegerei nannten wir das PIO, pilot induced oscillation.
    JEs
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Z.B. hier:



    CzG

    Dreas
     
  20. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sag doch einfach: Referenztone. Mehr ist es doch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden