Meine erste Aufnahme... Sollte man nach zwei Jahren nicht besser sein?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 5.Juni.2016.

  1. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wenn sie versucht das Off-beat-Achtel zu betonen und an das On-beat-Achtel zu binden kommt der Swing evtl. von ganz alleine...
     
  2. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Wann sollte man Musik machen? Nur wenn man das super Talent hat???

    Ich glaube es ist wie mit allen Dingen im Leben, die man lernen muss ..... jeder lernt anders!!!!!!! Es gibt welcher die nehmen ein Instrument in die Hand und kommen relativ schnell klar. Andere müssen sich die Sache langsam erarbeiten. Jeder hat eine andere Lernkurve.

    Ich habe erst gelernt wie ich einzelne Töne spielen kann. Dann habe ich einfache Lieder gespielt. Mit dem Takt hatte ich am Anfang meine Probleme .... Noten lesen ... richtigen Knopf finden ... jetzt noch Atmung und Zunge .... ach ja wo bin ich eigentlich in der zeitlichen Zuordnung ( bei 1und oder 2 ????).

    Ich musste am Anfang die Sachen trennen und parallel lernen. Dazu habe ich folgende Schritte einzeln geübt.

    Tonbildung:
    - lange Töne mit richtige Frequenz
    - Töne erst leise ... dann lauter .... und wieder leiser
    - Tonleiter
    - Ton hören und dann sofort richtigen Ton mit Instrument spielen (am Anfang probiert man natürlich schon um den richtigen zu finden)

    Noten lesen:
    CD abspielen und Noten dabei mitlesen
    unbekannte Noten spielen (erst ohne richtig den Takt zu halten)
    unbekannte Noten lesen immer gleichen Ton (z.B. G) spielen, aber sauber mit zählen und Takt halten
    im dritten Schritt Noten spielen und Takt halten

    Auswendig spielen:
    Lied, das man schon öfter gespielt hat, versuchen auswendig zu spielen.

    Ich bin der Überzeugung, dass man schon eine Menge lernen kann, wenn man bei der Sache bleibt und zielstrebig an sich arbeitet. Ich hatte früher immer Probleme mit dem Takt und immer häufiger spiele ich einfach ohne nachzudenken (zufällig ???) richtig mit. Außerdem geht jetzt plötzlich immer der Fuß mit, wenn ich Musik höre. Kann man mit fast 50 also doch noch was lernen? Ja, aber mein 10 Jähriger Sohn lernt alles in der halben Zeit ........


    ...... oder klingt das was ich hier eingestellt habe so schrecklich, dass ich lieber aufhören sollte ???
     
    bluefrog, last und Dreas gefällt das.
  3. last

    last Guest

    Nö! :)

    letzter
     
    quax, bluefrog und Dreas gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    So jetzt sind wieder drei Monate vergangen und ich habe versucht mich zu verbessern. Damit man nicht ewig suchen muss, habe ich für beide Lieder die Links hier zusammengefasst. Außerdem habe ich das Mundstück gewechselt. Ist der Sound jetzt besser? Habe versucht lange Töne zu üben.....Vielleicht gibt's ja neue Anregungen....Aufnahmen sind nicht nachgearbeitet...direkt vom Aufnahmegerät


    Summertime :

    Stand Juni 2016

    https://drive.google.com/file/d/0B5yr3WtlgciUZzNkakFRUHpxYms/view?usp=drivesdk

    Stand September 2016

    https://drive.google.com/file/d/0B5yr3WtlgciUTV9GOXI5RmpXanc/view?usp=drivesdk

    Autumn Leaves

    Stand Juni 2016

    https://drive.google.com/file/d/0B5yr3WtlgciUbmFtam12WEZ4RVE/view?usp=drivesdk

    Stand 2016 September

    https://drive.google.com/file/d/0B5yr3WtlgciUV0tJQk1IN2liVm8/view?usp=drivesdk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.September.2016
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Kein Unterschied zwischen Juni und September?
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ruhig Brauner,

    ich komm' erst morgen dazu reinzuhören....

    CzG

    Dreas
     
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Super....hilft mir sehr....will unbedingt besser werden....an meinem 50ten will ich einigermaßen spielen können!
     
  8. last

    last Guest


    ...wann ist es denn soweit? :)
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ja so neun Monate habe ich noch...es gibt noch viel zu tun...deswegen wird auch jeden Tag mindestens eine Stunde geübt!
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Warum hast du so einen Stress und setzt dir auch noch unsinnig ein so markanten Termin? Ich finde deine Aufnahmen sehr ok für deine Spielzeit. Die Swingphrasierung kannst du vielleicht noch verbessern, sowie die die Tonformung der langen Töne.

    Mit zunehmendem Können wird die Lernkurve immer flacher und ich glaube nicht, dass du in neun Monaten wesentlich besser spielen wirst. Ich will dich damit nicht demotivieren, sondern nur vor einer Enttäuschung bewahren. ;-)
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich würe meinen, die neuen Aufnahmen sind konsistenter und gleichmäßiger geworden. An der Intonation ist mir nichts negativ aufgefallen. Das ist im Rahmen dessen, was bei den Stücken erwartet werden kann.

    Was aber auch auf den neuen Aufnahmen unverändert geblieben ist, sind die abgehackten Töne. Es kommt kein Spielfluss zusammen. Man erkennt die Melodie, aber es ist mehr ein Mosaik als ein Gemälde. Lauter einzelne, individuelle Töne. Bei den Jazz Balladen wird viel mehr legato gespielt, auch wenn es nicht angeschrieben ist.

    Wenn Du Dir eine Aufnahme von "Summertime" anhörst, dann geht das nicht Tu tu tuuuu, tutututu tu tu tuuuu, sondern eher DidaduuuuDidaduduDiduuDuuuuu. Bei dem Stück musst Du an den Süden der USA denken. Baumwollfelder, brütende Hitze. Man hockt im Schatten der Veranda, unfähig sich schnell zu bewegen und hofft auf einen kühlen Luftzug. Diese Stimmung kommt noch nicht rüber.

    Ich nehme an, nach der langen Übezeit kannst Du die Noten mittlerweile auswendig. Wenn Du also jetzt anfängst, da ein wenig Feeling rein zu bekommen, klappt das bestimmt bis zum Geburtstag. Mach aber keine Wissenschaft draus, mehr aus dem Bauch heraus.

    Bei Autumn Leaves ist mir das nicht so unangenehm aufgefallen. Die Töne beginnen zwar da auch relativ knackig, passt bei dem Stück aber besser. Ein klein wenig anschleifen vorne wäre für meinen Geschmack ideal. Hinten raus sind die sehr sauber und klingen gut aus.

    So trocken wie das aufgenommen ist, ist das natürlich besonders gut zu hören. Mit einer Playalong Begleitung klingt das gleich nach mehr. Willst Du das am Geburtstag Solo spielen? Dann musst Du noch ein wenig Schmalz rein bringen. Im Moment ist das alles sehr brav und gerade. Man hat noch nicht das Gefühl, Du möchtest mit den Stücken etwas ausdrücken. Ab und an eine Phrase etwas fordernder, drängender, an anderer Stelle etwas zurück nehmen. Mach eine Geschichte draus, erzähl uns was.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich viel von dem was ich hier anmeckere schnell bessern wird, wenn Du versuchst, eine Botschaft zu vermitteln. Die Melodie ist da nur das Hilfsmittel dazu.

    Hast Du Dich mit dem Text der Stücke beschäftigt? Wie würdest Du das singen wollen?

    Die Noten sind schon OK. Jetzt musst Du anfangen, daraus Musik zu machen.
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und last gefällt das.
  12. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @mato und @bebob99

    Vielen Dank für die ausführliche Kritik! Ich habe es extra ohne Playback aufgenommen, damit man die Fehler besser hört. Findet Ihr die Aufnahme gut?
    Beide Stücke spiele ich mit dem Playback auf dem Kopfhörer. Wenn ich Summertime einfach so frei und auswendig spiele, dann kann ich mehr Seele ins Stück legen. Mir gefällt die Version von Dirk Juchem sowieso nicht besonders gut, aber das tiefe H ist immer wieder eine Herausforderung(klingt nicht immer perfekt). Die beiden Stücke sind für mich immer wieder die Kontrolle, ob es jetzt wieder besser geht(bei Autumn Leaves war gleich der zweite Versuch gut genug um es hier einzustellen....Beim letzten Mal waren es schon so 6-7 Versuche)

    Findet Ihr das neue Setup mit Blatt und Mundstück besser?
     
  13. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @bebob99 ich habe gerade noch mal Deinen Beitrag gelesen. Das mit dem "Liedtext verstehen" und Seele ist ein ganz wichtig Punkt. Ich versuche beim Üben immer zu viel in kurzer Zeit zu spielen (spiele dann schon mal 15 Stücke in einer knappen Stunde). Man kann die Familie ja auch nicht zu stark vernachlässigen..... Ich werde mir jetzt immer ein Stück vornehmen und versuchen mehr Ausdruck hineinzubringen.
     
  14. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    @b_nic Bin in einem ähnlichem Stadium wie Du mit gleichen Kritikpunkten. Das Abgehackte wird bei mir verursacht durch zu weit abgespreizte Finger, zu wenig Stütze und weil ich nicht mit einem Auge vorauslese. Wenn ich mich darauf konzentriere, wird es gleich viel besser.
    LG Woliko
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich kann meine Schüler über Zungenstellung, Voicing, Haltung etc. vollquatschen, weil ich mich da besser auskenne als viele Lehrer (oft auch besser als die, die besser als ich spielen, hehe) aber am besten funktioniert es, wenn ich ihm 1:1 vormache, wie ich selbst es spielen würde. Wenn der Schüler Ohren hat, kann er es ungefähr nachspielen, und wenn er es nicht kann, kann man noch immer drüber reden, was saxophontechnisch abläuft. Wenn er den Unterschied nicht hört, was mir eigentlich noch nie untergekommen ist, könnte man noch immer wo anders ansetzen.
    Insoferne würde ich diese Gelegenheit mit Deinem Lehrer nutzen, wenn Du die sie hast. Das wirkt derartige Wunder, das ist unheimlich.

    Mit freundlichen Grüßen, Tom
     
  16. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

  17. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Tom Scott meine Lehrerin spielt eigentlich nur Klarinette und hat Ihr Saxophon nur selten dabei.....
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die Töne gefallen mir besser, aber mir ist immer noch zu viel Abstand zwischen den Tönen. In der zweiten Phrase, wo Du zwei Achtel am gleichen Ton spielst - da würde ich gar nicht neu anstoßen, sondern den Ton nur ein wenig abdämpfen, damit es unterscheidbare Töne werden. Ein "Portato", also gebunden mit Zungenstupser. Ich würde auch meinen, dass die Phrasierung in Swing ist, also DoobiDoobiDoooo. Es klingt noch ein wenig "preußisch".

    Möglicherweise liegt's auch daran, dass Du das Playback am Ohr hast. Wenn da die Sax Stimme noch drauf ist, bist Du gezwungen, das genau einzupassen, was nicht immer gelingt, Dich aber stresst. Mit dem Playback im Ohr hörst Du das aber nicht so gut, weil Dir der Profi das Solo schönt. Wenn Playback, dann aber ohne die Sax Stimme und zum Üben laut hören, nicht mit dem Kopfhörer. SOnst passiert das, was man in den Öffis immer wieder mal hört, wenn einer seinen Kopfhörer auf hat und anfängt unbewusst mitzusingen. Grottenschlecht natürlich, weil,das Feedback fehlt.

    Nimm nur die Begleitung als Background und orientiere Dich am Schlagzeug. Den Rest machst Du nach "feeling" und ohne Noten. Wenn es etwas anders wird als notiert, dann ist es eben etwas anders. Aber zumindest so, wie Du es im Moment gefühlt hast, dass es sein soll. Das ist Jazz, keine Klassik. Hier zählt, was der Solist ausdrücken will.

    Wenn Dir bei dem Stück die Luft (nicht die Lust) aus geht, geh mal mit der Blattstärke eine halbe Nummer runter. Wenn die Blattstärke relativ (zu) hoch ist, dann ist es schwer, weichen Swing zu spielen. Das Spiel wird schnell "eckig".
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und last gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @b_nic

    Klar, die Septemberaufnahmen ist besser als die aus dem Juni.
    Deine Artikulation hat sich verbessert, auch Dein Ton ist voller geworden.

    @bebob99 bringt es sehr gut auf den Punkt. Der Ton ist noch zu hart angestoßen, das Swingfeeling kann noch besser werden.

    Wichtig ist auch mit Dynamik zu arbeiten, Phrasen zu betonen, etc. das Stück mit Leben zu füllen.

    Hör Dir dazu viele Versionen von den Stücken auf Youtube an.
    (bei Summertime auch mal die von Janis Joplin, da kannst Du die mögliche Bsbdbreite hören).

    Du spielst bei Summertime das ausnotierte Solo von Juchem, was Dir gut gelingt. Versuch mal selbst frei zu solieren, auch das gibt Dir mehr Feeling für das Stück.

    Insgesamt ist das aber für Deine Spielerfahrung alles im grünen Bereich. Vieles kommt einfach mit der Spielerfahrung und läßt sich nicht erzwingen.

    Such Dir 'ne Band, DAS bringt Dich richtig nach vorne!

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden