Meine erste Reparatur!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxratte, 31.Oktober.2007.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich hatte mal ein witziges Erlebnis. Ich spielte mit Freunden abwechselnd Saxquartett und Klarinettenquartett. Das Bb-Instrument unserer Klarinettistin war eines Tages absolut unstimmbar, es war eindeutig zu einem A-Instrument mutiert :-o

    Keiner konnte sich das erklären, ich schloss eine Verwechslung mit einem anderen Instrument schon nicht mehr aus, was aber kaum möglich schien, da sie in keinem anderen Zusammenhang spielte.

    Schliesslich zog sie aus dem Rohr ein kleines Stück Putzlappen heraus, das sich irgendwo versteckt hatte.

    Das Instrument war wieder ein Bb-Instrument :roll:

    Seitdem denke ich darüber nach, ob man durch Querschnittsverengung der Birne nicht den leidigen Instrumentenwechsel und den doppelten Kauf bei Klarinetten vermeiden könnte.

    Ach ja, und bitte nicht weitersagen, die Patentanmeldung ist noch nicht vollzogen :cool:

    Gruß,
    xcielo
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Lol, ja, ging mir letztens auch so.
    Ne kleine Aufnahme mit ner Band gemacht. Hab mir extra nen Tenor MPC geliehen und mein Tenor mitgenommen.

    Irgendwie sprach es schon a bissl schlecht an, aber spielte nicht schlecht.

    Danach habe ich gemerk, dass ich nen Dreierpack Reeds etwa auf höhe der G Klappe klemmen hatte.

    Naja, mal schaun, wies auf der Aufnahme klingt.

    Viele Grüße

    Chris
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    Jungejunge, wir glauben hier ja alles, was uns einer erzählt. Aber dass deine Beziehung da nicht drauf reinfällt, das hätteste doch vorher wissen können. :-D
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Zumindest habe ich jetzt eine neue gute Ausrede, falls meine Beziehung mal nen Zettel mit ner Telefonnummer findet :applaus:
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    noch'n Grund, ein Bari zu kaufen!
     
  6. Abraxsax

    Abraxsax Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen. Ich hänge mich hier Mal dran weil ich gerade nicht weiß wie ein. Neuer. Beitrag erstellt wird. Als Rentner fahre ich Schulbus für geistig behinderte Kinder. Ein Schüler war sehr an meiner Blockflöte interessiert Also gab ich ihm wärend der Fahrt Untericht. Das war nur begrenzt möglich. Also hat mein alter Saxlehrer das übernommen Jetzt lernt er Saxopohn Ein Anderer Schüler hat ihm ein altes Weltklang geschenkt. Jetzt hat er leider den s Bogen mit dem großen Wischer reinigen wollen. Der steckt fest. Also mit Gewalt. Dabei ist zum Glück die Schnur gerissen ob die Oktavklappe noch OK ist weiß ich nicht. Morgen fahre ich zu im. Hat jemand einen Tipp wie ich das rausbekomme?
    Gruß Abraxsax
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Mit einer starken Stricknadel (o.ä.) zurückdrücken - oder mit einem Stöckchen, das schmal genug ist, um am OK-Nippel vorbei zu kommen. Vor solchen brachialen Maßnahmen isses vielleicht besser, die OK abzuschrauben.
     
    Abraxsax gefällt das.
  8. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    schnapp dir eine schnabelzange, fülle den bogen mit heißem wasser, schütte das wasser ab und gebe ordentlich spüli hinein.
    mit der schnabelzange richtung GROSSE öffnung das teil herausziehen.

    die zange beim ziehen drehen um den wischer zu lockern.


    es gibt noch andere möglichkeiten, je nach sachlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.November.2022
    Abraxsax gefällt das.
  9. Abraxsax

    Abraxsax Schaut nur mal vorbei

    OK. Habe einen Haselnussbaum. Der hat stabile etwas biegsamen Ruten. Mit Wasser und Spüli Werd ich versuchen. Berichte morgen ob es geklappt hat
     
    gaga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden