Meine Vorstellung & Frage: Sax am 5. Tag

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von MonKid, 8.November.2020.

  1. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    Hallo und willkommen auch von meiner Seite.
    Ok du hast nach 5 Tagen schon einen haufen Fragen.

    Aktuell machst du alles richtig. Puste in das Instrument rein und schau was passiert. Wie du dich fühlst und entdecke das Instrument. was passiert wenn du schräg reinpustest und so weiter. Mach einfach das was dir aktuell Spaß macht. Deine Fragen beantworten sich mit der Zeit von ganz allein. Aktuell bist du, meiner Meinung nach, noch nicht so weit für alles eine Antwort zu bekommen. Brauchst du auch gar nicht, würde dich nur überfluten mit Informationen die du nicht umsetzen kannst und dann bist du schnell gefrustet.

    Beim Reinpusten, achte darauf die Unterlippe über die Zähne zu klappen (machst du sicherlich schon) und dann mundstück in den Mund oberen Zähne aufs Mundstück und lospusten... Mal weiter im Mund mal weniger weit. Vielleicht gibt es eine Position bei der es dir leichter/schwerer fällt einen ton zu erzeugen.

    bezüglich der problematik mit gegriffenen tönen Alt sax C ist nicht gleich Tenor Sax C. Der griff ist der Selbe ja. was an Frequenz also Klang hinten raus kommt ist aber nicht gleich. ist ja auch logisch wie du schon geschrieben hast.
    Zum glück sind die Noten aber so angepasst dass wenn du TenorSax Noten hast das dan auch passt. Wenn du alleine spielst kannst du aber aus Alt oder Tenor Sax noten spielen. Das ist dann alles komplett egal.
    wurde ja eh schon erklährt.

    Also ran ans Sax und fertig. Habe auch eine Tochter (19 monate) da kann ich deine Problematik verstehen. Meine hat aktuell Angst vorm Saxophon, sobald ich leise reinpuste oder es nur in den Mund nehme ;-( Ich spiele wohl zu schlecht.
     
    MonKid, Rick und Livia gefällt das.
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auha. Damit könnte man eine Ansatzdiskussion lostreten.:rolleyes:
    Eines der vielen, vielen vielen Details:(, wo es unterschiedliche Möglichkeiten;) und keine absolute Wahrheit:cool: gibt. :)
    Letztlich empfinde ich immer das als "richtig" was funktioniert und womit ich mich wohl fühle.

    Cheerio
    tmb
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Eben nicht.
    Ich empfehle in meinem Unterricht oft ältere Werke (Fedorow, Roth usw.), weil sie nach meiner Meinung didaktisch besser aufgebaut sind als Dapper, Juchem und die anderen "Spaß-Kinder-Schulen".
    Da steht aber nun mal weder Eb noch Bb drauf.

    Ist aber hier egal, da der Lehrer ja sowieso schon Dapper empfohlen hat.
     
    TobiS und GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ja, aber dann hat es ja auch keine Relevanz für den Anfänger. Dann passt es ja eh.
    Ich wollte damit bloss andeuten, dass möglichst viele richtige Informationen zu Beginn manchmal mehr verwirren als nützen.
    Ich stand als Anfänger jetzt nicht vor den Regalen und hab überlegt, ob die Noten nun andere sind oder ob es unterschiedliche PAs sind...
    Eb oder Bb war die Frage. Wenn's für beide kompatibel ist umso einfacher.
     
    Florentin und Rick gefällt das.
  5. Rick

    Rick Experte

    Eben. :)

    Wenn aber eine Aussage lautet: "Es gibt üblicherweise zwei Ausgaben", dann würde ich etwa bei der Schule von Bumke verzweifelt nach der betreffenden Angabe suchen. ;)
     
    MonKid gefällt das.
  6. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    @Rick ich bezog mich darauf. Aber ist gut jetzt, ich glaub für maximale Verwirrung haben wir bereits gesorgt.
     
  7. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Vollkommen richtig. Die Unterschiede liegen in der Playalong-CD. Die muss zum Instrument passen.

    Das Heft Dapper 1 ist zwar eine "moderne Spaß-Schule", kommt aber ohne CD und ist dementsprechend für alle Saxophone zu gebrauchen. Die Begleit-CD kann man separat kaufen, davon gibts dann eine Bb und eine Eb-Ausgabe.
     
    Rick gefällt das.
  8. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Wenns ganz Spass-frei sein soll, empfehle ich Rubank:)
     
    Rick gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo @MonKid : Bist Du noch dabei oder haben alle hilfreichen Foruminasten Dich völlig verwirrt und abgeschreckt? Fang einfach langsam an, so wie es Dir passt. Es hat nämlich bisher noch keiner gesagt, das ein Sax auch einen Suchtfaktor hat, so einfach aufhören gelingt auch nicht jedem.... Freundliche Grüße von Hewe
     
    MonKid, CBlues, Sax-o-K und 6 anderen gefällt das.
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie wäre es denn mit einer Onlineschule? Da zahlst Du einmal einen Betrag, bekommst Videos und kannst sie ansehen, wann Du Zeit hast. Meistens kannst Du den Onlinelehrer auch um eine Onlinestunde über Zoom oder so bitten, um Rückmeldung zu bekommen. Aber das, was Du lernen willst, kannst Du aus den Videos lernen. Ein Lehrer, der persönlich neben Dir steht und Dich sofort korrigiert, ist immer besser (sofern der Lehrer ein guter ist), aber ich hatte diese Möglichkeit nur sehr selten und habe deshalb vieles aus Videos von Katrin Scherer, Nigel McGill oder anderen Online-Lehrern gelernt. Wenn man es nur als Hobby sieht, geht das auch. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich werde auch nie ein Sonny Rollins oder ein Charlie Parker. :D Aber nach ein paar Jahren bin ich jetzt ganz gut. Besser kann man immer werden, aber es kommt eben auf die Ansprüche an.

    Ich gehöre auch zu den Leuten, die immer mal wieder wochenlang oder monatelang nicht spielen. Aus den verschiedensten Gründen, gesundheitliche oder arbeitsmäßige oder was es eben so gibt. Manchmal ist es auch tatsächlich die Motivation. Dann denke ich an das Sax und will es gar nicht anfassen. Obwohl ich es liebe. So ist das halt mit der Liebe. Mal Nähe, mal Distanz. :cool:

    Dennoch habe ich mir mit der Zeit so ein Grundgerüst zugelegt (hat länger gedauert als bei jemandem, der brav und ordentlich jeden Tag oder wenigstens regelmäßig zwei oder drei Mal die Woche übt, aber es ist jedes Mal, wenn ich wieder angefangen habe zu spielen, etwas Neues hinzugekommen. Das hat dann langsam aufeinander aufgebaut), auf das ich mich verlassen kann. Ich kann nicht besonders schnell spielen, dafür fehlt mir die Übung, und wenn ich längere Zeit nicht gespielt habe, flattern mir nach 10 Minuten die Lippen, weil sie keine Kraft mehr haben, aber wenn ich dann wieder übe, kommt das ganz gut wieder zurück (nicht das schnelle Spielen, das konnte ich noch nie und werde ich wohl auch nicht mehr lernen, wenn ich mir nicht mehr Zeit nehme).

    Also es geht durchaus, auch mit Unterbrechungen und Unregelmäßigkeit voranzukommen. Das Ergebnis ist dann nur nicht so gut, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Aber auf der anderen Seite macht es auch Spaß zu sehen, mit wie wenig man (im Verlaufe einer längeren Zeit) doch vergleichsweise viel erreichen kann. In meiner Band sind sie jedenfalls mit mir zufrieden (auch wenn ich es nicht bin. Aber meine Fehler hören sie oft gar nicht, nur ich).
     
    MonKid und Rick gefällt das.
  11. MonKid

    MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

    Kannst du bitte mal die vollständigen bibliographischen Daten nennen. Möchte da mal reinschauen.
     
  12. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ja, eine sehr gute und lebendige Motivatin, die bis ins hohe Alter anhalten kann.

    Ich empfehle, spiele für dich alleine, nicht für die Nachbarn oder deine Kinder, denn wer weiss welche Ansprüche sie an dich stellen könnten.
     
  13. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Fedorow kenne ich nicht.

    Ich selber lerne im Unterricht auch mit der Schule bon Iwan Roth. Allerdings nimmt den meine Lehrerin her wenn schon musikalische Vorerfahrungen da sind da er sehr schnell voranschreitet.

    Der Schüler nach mir hat auch die Dappert Schule.

    Hab übrigens im November mit Tenor angefangen. ;)
     
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich hatte Phasen in meinem Berufsleben, da war ich 26 Wochen pro Jahr unterwegs, dh im Hotel und nicht zu Hause, da wirds mit regelmäßig üben schwierig.

    Hast Du allerdings die Saxsucht, dann wirst Du am Wochenende Zeit finden zu üben.

    Auch in der Fremde gäbe es Möglichkeiten etwas trocken zu Üben, zum Beispiel die Silbenfolge "ta te ti to tu to ti te ta" rauf und runter und mit zunehmender Geschwindigkeit zu üben...
    Oder eine Gehöhrtrainingsapp fürs Smartphone, usw.
     
    Rick gefällt das.
  15. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Ich finds toll, dass Du zunächst die Suchmaschinen im Internet und hier im Forum zu bedienen versuchst, bevor Du einfach Fragen raushaust.

    Bibliographische Angaben zu Bumcke:
    https://lmgtfy.app/?q=bumcke+saxophonschule&iie=1


    Beispiel für eine bereits gestellte Anfängerfrage im Anfängerforum:
    https://www.saxophonforum.de/threads/tonart-transponieren.7583/

    Viel Spass beim Lesen.
    Fragen darüberhinaus: Frag Deinen Lehrer.
    Junge! Es gibt keine Frage, die Du Dir nach fünf Tagen stellen kannst, die hier nicht schon beantwortet wurde.

    Himmel hilf!
     
    Rick gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Bitteschön:
    Schule für Saxophon kplt. von N. Fedorow im Alle Noten Shop kaufen (alle-noten.de)
    Schule für Saxophon 1 von Iwan Roth im Alle Noten Shop kaufen (alle-noten.de)

    Aber keine Schule, die ich kenne, ist völlig uneingeschränkt empfehlenswert, ein Lehrer sollte immer auch noch anderes Material nach Bedarf "zufüttern" oder auch mal Seiten überspringen, je nach der individuellen Entwicklung der Lernenden.
     
    TobiS und MonKid gefällt das.
  17. sanne83

    sanne83 Ist fast schon zuhause hier

    Warum so pampig @TobiS . Die 5 Tage waren Ende November.
     
    MonKid gefällt das.
  18. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Weil ich selbst gerne in meiner Anfangszeit tausend Fragen gestellt hätte.
    Was habe ich gemacht?
    Gegoogelt. was habe ich gefunden?
    Dieses Forum!
    Was habe ich dann getan?
    Gelesen!
    Weshalb?
    Weil ich nicht der erste sein konnte, der sich diese Fragen zu Beginn seiner Saxophonkarriere stellt.

    habe ich die meisten Antworten gefunden, ohne selbst Fragen zu stellen?
    Ja!

    Wäre es einfacher gewesen, zu fragen?
    Ja!
    Wäre es für alle anderen gleichzeitig anstrengender gewesen?
    Ja!
    Würde es das Forum unnötig mit redundanten Inhalten füllen?
    Ja!

    Habe ich
    Bumcke Saxophonschule gegoogelt, und diese als eines der ersten Suchergebnisse sofort gefunden?
    Ja!

    Hätte die Threaderstellerin das auch schaffen können?
    Wir werden es nie erfahren.
    „Bitte mal die vollständigen bibliographischen Daten nennen“.
    Was zur Hölle????
     
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das ist kein Problem. Dafür gibt's diese Anleitung:

    How to NOT play the saxophone
     
    Livia und Rick gefällt das.
  20. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Boah, wall of text...

    :p
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden