Merkwürdiges Problem mit meinem Tenor

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Luzie, 27.November.2019.

1. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als ich zur Abwechslung mal im Sitzen gespielt hab. Ich spiele mit normalem Halsgurt und war die Einstellung (Länge) des Gurts gewohnt. Im Sitzen hat hat es mit dieser gewohnten (etwas zu langen) Einstellung nicht geklappt, weil ich das Mundstück irgendwie in einem geringfügig anderen Winkel im Mund hatte und quasi zugedrückt habe.
    Jetzt habe ich ein neues Tenor, der neue Gurt rutscht etwas und wird bei längerem Spielen bisschen länger - ich muss nachjustieren. Wenn es soweit ist, werden auch die Töne gedämpfter.
    Könnte das bei dir evtl. auch der Fall sein?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...

2. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Mit wieviel Blättern hast Du das denn probiert, und wieviel waren „neu“ davon...?

Ick würd nochmal ne Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen..., die werden den Fehler schon finden, auch wenn es der Ansatz iss...

Nen Horn durchchecke zu lassen empfiehlt sich eh immer mal..., da es mir regelmäßig passiert das die Klappen nicht vollständig decken..., mir das aber erst mal nicht wirklich auffällt... Aber wehe, das macht einer..., dann hat’s direkt ne bessere Ansprache...;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden