Metallresonatoren / Kunststoffresonatoren

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Supersol, 12.Mai.2019.

1. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

... vermutlich wird niemand den Unterschied hören... also nehmen, was gefällt. Die Zeit für die Materialsuche könnte ins Saxophontraining gesteckt werden... das hört man vermutlich auf jeden Fall. LG

Rick und gaga gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

So leicht wie "bright" oder nicht ist es IMHO nicht.
    Für mich klingt das Horn mit Reflektoren ein wenig mehr wie wenn ein Kompressor drauf wäre.
    Das sind jetzt nicht die gleichen Hörner, aber ein Alt mit und eines ganz ohne Reflektoren auf den Polstern.
    Was ist jetzt "brighter?" (Saxophone sind trocken aufgenommen)

@Sebastian : Das ist übrigens das Morgan Fry.

Anhänge:

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Ton Scott
    was ja nur belegt, dass es auch andere bauliche Faktoren gibt, die den Klang beeinflussen, und manche davon sicherlich mehr als diese Reflektoren ;-)

Rick und gaga gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

Lack?
    :duck:

Klingt für Dich das erste Horn brighter, oder das zweite?

5. Otfried

Ganz bestimmt Lack :D

Das erste ist obertonreicher, hat aber auch ein breites Spektrum. Das zweite ist irgendwie unangenehmer, da irgendwas fehlt. Das Ganze aber jetzt nur über Notebooklautsprecher gehört. Nachher revidiere ich das Alles wieder ;-)

gaga gefällt das.
  6. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Ton Scott ,
    eindeutig ist das zweite "brighter".
    Merkt man das beim Spielen, daß es irgendwie auch einfacher los geht?

7. GelöschtesMitglied11524

Ich merke es nicht, was aber nichts heißt.

gaga gefällt das.
  8. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Danke Ton! Das sagt eigentlich alles. :applaus:

Dieses Brett könnten wir uns bei dieser Art von Materialdiskussionen ALLE vor die Stirn nageln.

Und das Schild von @xcielo hängen wir uns auf den Rücken...

Rick gefällt das.
  9. Otfried

Jetzt nochmal per Kopfhörer gehört. Ich finde wirklich, dass beim zweiten kein Mehr an Obertönen vorhanden ist, sondern darunter etwas fehlt, wodurch die Höhen betont wirken. Aber mein Gehör ist nachweislich nicht mehr das Jüngste.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden