Mindestlohn für Musiklehrer

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 25.Februar.2026.

1. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

ich glaube wir finden da auch keine allgemeine Lösung .

Es wird die geben, die auskommen und die, die es nicht tun...

Rick gefällt das.
  2. Rick

Rick Experte

Es gibt eine einfache Lösung:
    Das Geld abschaffen, diese Sklaverei mit Löhnen und Gehältern, mit Besitzenden und Knechten beenden.
    Alles andere ist nur ein sinnloses Herumdoktern an Symptomen.

Okay, ich gehe ja schon... :duck:

_Eb, p-p-p, Polysax und 6 anderen gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Nur, wir diskutieren hier nun mal Zahlen. Also sind "Freiheit, Spontaneität, Zufriedenheit" in Zahlen zu packen.
    Weil, letztlich muss der Schüler das Honorar bezahlen, der Lehrer muss sein Auskommen damit haben.
    Dieses "Freiheit, Spontaneität, Zufriedenheit"-Ding funktioniert hier nicht. So, wie ich den Schüler damit versuche zu einem höheren Honorar zu pushen, indem ich ihm all die Freuden des Musizierens vorschwärme, geht das auch gegen den Lehrer, der ja dann aus Freude und Idealismus auf ein hohes Honorar verzichten kann. Da kommen wir also nicht zum Ziel, also einer klaren Definition des Wertes einer Unterrichtsstunde, oder?
    Ich bin gar nicht dafür ein Honorar festzulegen. Ich fände es viel besser einem Instrumentallehrer ein Grundeinkommen (also nicht dass, was das Arbeitsamt darunter versteht) zu bezahlen. Basis sind bspw 10 Unterrichtsstunden/Woche. Das sichert sozial ab, lässt aber Raum entweder mehr zu unterrichten und damit mehr zu verdienen, oder eben andere Dinge zu tun, die entweder bezahlt oder eben nicht oder schlecht bezahlt werden. Nach dem Motto "was nix kostet, taugt nix" zahlt der Schüler bundesweit überall gleich, bspw 60€/h (60 Minuten), den Rest übernimmt die Gesellschaft. Damit bliebe der Unterricht m.E. für alle bezahlbar.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden