Mit Bariton nach Gehör spielen?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Bambusbläser, 25.Januar.2019.

  1. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe meist kein Problem damit etwas auf Alto und Tenor nachzududeln, wenn ich die Melodie pfeifen oder summen kann.
    Aber beim Bari versagt diese Gabe. Ich vermute, weil ich in der tiefen Lage die Töne gehörtechnisch schlechter differenzieren kann.
    Gibt es einen Trick? Vielleicht erst auf Alto üben und dann aufs Bari umsteigen?
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Dann würdest du das Lied auf dem Alt lernen und auf dem Bari nachspielen. Das ist was anderes als nach Gehör spielen.
    Auf dem Bari üben ...
     
    Bambusbläser und Rick gefällt das.
  3. Reed

    Reed Kann einfach nicht wegbleiben

    Die Probleme hatte ich früher beim Bass spielen auch. Ich finde es deutlich schwieriger die tiefen Frequenzen klar raus zu hören. Da hilft nur konzentriertes Üben. Irgendwann klappt's dann. Ähnlich wie beim Ansatz. Ewiges rumprobieren. Dann der Aha - Effekt und plötzlich läuft's wie geschmiert.
     
    Bambusbläser und Rick gefällt das.
  4. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    ...oder ich lerne so tiefe Töne zu pfeifen, aber dann übe ich lieber. :whistling:
     
    murofnohp und 47tmb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden