Mit der Flöte geht es besser

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von abraxasbabu, 14.Februar.2017.

  1. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Hmm - in Flöte muss man ja nur reinblasen ...


    Ich frage mich ernsthaft ob diejenigen mit dieser Meinung in letzter Zeit einmal versucht haben schön Flöte zu spielen. Mit Überblasen und Lagenwechsel etc. - dem eine ähnliche Komplexität dem
    Sax abzusprechen klingt nur für mich ähnlich der Aussagen wie " Bass spielen ist viel einfacher als Gitarre und klingt gleich von Anfang an gut." Sobald es an Kreuz und B geht wird es auf der Flöte auch schnell nicht mehr so einfach mit den Griffen wie in c-Pentatonik.

    Ich vermute, dass Flöte für den TS in absehbarer Zeit ähnliche Hindernisse und Frustrationspotentiale bereit hält wie das Sax. Ein weiteres Instrument hinzunehmen aus Spaß finde ich aber immer ok.
     
    bluefrog und antonio gefällt das.
  2. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Wie man links sieht, bin ich mit der Flöte sozialisiert worden - Erst C, dann wegen der langen Finger auch F.
    Diese beiden Instrumente haben sich damals im Hirn eingebrannt und auch mir fällt das "mal eben" improvisieren in den damit möglichen Tonlagen einfacher, als in anderen.
    Wenn ich dann zum Chalumeau, oder C Mel greife, kommen mir die Töne sofort bekannt vor.
    Ist übrigens nicht nur die C Pentatonik, es sind alle Töne, incl. der Gabelgriffe, die meine Finger nach jahrzehnten Blockflötenabstinenz ohne Denken automatisch ansteuern.
    Allerdings geht das bei mir heute auf der Flöte meist nicht ohne Quietschen ab, da ich mir mit dem Sax vermutlich den sauberen Ansatz "versaut" hab und es im Gegensatz zum Sax auch schwerer ist, die Löcher sauber abzudecken - Beim Sax hilft da bei Problemen der Saxdoc.

    Ich wage daher die gewagte These, daß Saxophon einfacher ist, als Blockflöte ;)
     
    Säger und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mich würde es interessieren, was GENAU Du damit meinst? Also gehts drum, dass beim Sax erst gar keine Melodielinien in Deinem Kopf entstehen und Du deswegen quasi steckenbleibst?
    Oder gehts drum, dass Du eine Idee im Kopf hast, die Du aber auf dem Saxophon nicht umsetzen kannst? Weil Du die passenden Töne nicht findest?
    Oder gehts drum, dass Du auf der Flöte die Griffe eher zufällig auswählst, aber meistens vorher schon weißt, wie deren Töne klingen werden. Und das klappt beim Sax so nicht?
     
    stefalt gefällt das.
  4. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Im Rahmen meiner begrenzten Fähigkeiten kann ich auf der Flöte spielen was ich will. Kann einfache Lieder wie kommt ein Vogel geflogen mir ohne Noten erarbeiten. Das kann ich mit dem Sax nicht.
    Flöte habe ich mal ein Jahr geübt. Eher lustlos. Sax seit 6 Jahren
     
  5. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dann geh ich mal davon aus, dass Du beim Sax alle Töne kennst, während Du (wie oben geschrieben bei der Flöte) nur C-Dur + B kannst. Vielleicht gibt Dir diese Begrenzung bei der Flöte ja tatsächlich die Freiheit, die Du fürs Improvisieren brauchst?
    Was passiert denn, wenn Du das Saxophon in die Hand nimmst, Dir aber so intensiv wie möglich vorstellst, Flöte zu spielen und auch wirklich nur Deine Flötengriffe anwendest?
     
  6. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Deine Aussagen festigen sich.
    Schmeiß alles weg und spiele Flöte.

    Offenbar hast du DEIN Instrumente gefunden.

    ... oder was möchtest du gerne lesen ?
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Servus @abraxasbabu

    ich denke, dass eines der wichtigsten Dinge beim Musizieren ist, sich selbst wahrzunehmen, seinen eigenen Sound.
    Die wahnsinnig vielen Möglichkeiten, die ein Saxophon bietet, können Dich fast killen.
    Ein Anstoß könnte vielleicht sein, was ich in letzter Zeit genau aus diesem Grund mit meinen Schülern mache:
    Ich spiele ihnen verschiedene Saxophonisten/Saxophonistinnen vor und frage dann, wie sie klingen wollten, käme die Fee mit dem Zauberstab.
    Dann besorge ich Noten/Transkriptionen des betreffenden Musikers und lasse die Schüler mitlesen/stumm mitspielen. Kurze Phrasen, längere Phrasen, einzelne Stücke.
    Es ist faszinierend, wie sich ohne Nachdenken über Stütze, Zungenposition etc. der Sound, die Phrasierung beim echten Spiel verändern.
    Meinung Meinung ist daher: Ich glaube nicht, dass Du nicht Saxophon spielen kannst und es vielleicht sogar aufgeben solltest. Ich glaube, Dir fehlt die Verbindung zu Deinem Sound, den Du bei der Flöte spielerisch (klar) findest.

    Grüßle, T.S.
     
  8. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, @abraxusbabu, dass Du Dein leichteres Gefühl beim Flöten nicht auch aufs Sax übertragen kannst.
    Vielleicht wärs ja eine Möglichkeit, auch beim Sax fürs erste mal ganz bewusst auf Zwischentöne zu verzichten und wirklich nur die Töne von C-Dur zu spielen. Nix anderes. Evtl. ja auch immer wieder abwechselnd mit der Flöte. Also eine kurze Sequenz / Stück eines Kinderlieds o.ä. auf der Flöte und sofort danach dasselbe nochmal auf dem Sax. Dann wieder Flöte, dann wieder Sax.
    Und halt einfach nur so auf dem Sax rumspielen mit dem Tonmaterial von C-Dur. Ohne jedes Ziel (auch nicht, irgendwelche bestimmte Melodielinien spielen zu wollen) und damit auch ohne Fehlermöglichkeiten.
     
    stefalt gefällt das.
  9. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich höre nicht auf mit dem Sax. Ich spiele halt zwichendurch mal wieder Flöte weil die immer dabei sein kann. Mich hat nur interressiert warum das so ist wie es ist. Saxist halt schwer und ich werde nie ein Superstar. Aber es gibt immer wieder fortschritte. Und selbst wenn es nur mal ein neues Stück ist mit Hundeintro: https://app.box.com/s/kq0uu4glgr8o51nx05zsy4jr95oa33fy
    Mir machts Spass
     
    SaxPistol, sachsin, mato und 2 anderen gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Du solltest Dir einen "Metronomterrier" anschaffen, der würde dann wenigstens im Takt bellen ... :D
     
    Dreas und Ginos gefällt das.
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    ...und das ist das wichtigste. Wir Hobbyspieler müssen nichts leisten, kein Geld damit verdienen und auch niemandem etwas beweisen.
     
  12. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @abraxasbabu,

    spielst du eigentlich immer ohne PA?
    Vielleicht solltest du mal versuchen zum PA zu spielen, dann musst du ja zwangsweise versuchen immer in time zu sein.

    LG

    Paedda
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist m.E. eine gute Frage! Soweit ich mich erinnere spielt @abraxasbabu eher wenig zu PA...das hat nicht nur was mit Timing zu tun, sondern vor allem auch mit der Schulung des Hörens, das sich reinfinden in eine Band, sei sie auch nur virtuell.....wie soll man lernen auf den Bass zu hören, wenn man den Bass nie hört?

    Aber vielleicht habe ich das auch nur nicht richtig in der Erinnerung.

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  14. Säger

    Säger Schaut nur mal vorbei

    Aus eigener Erfahrung möchte ich aufbauend auf dieser These erweitern: Blockflöten bauen ist leichter als Blockflöte spielen.Und Saxophon spielen ist leichter als Blockflöten bauen.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  15. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Aus der Erfahrung einiger Blockflötenkurse im sozialen Brennpunkt, die ich, als Sozialromantiker (Musik als wichtiges Sozialisationsmittel) und in Ermanglung an finanziellen Mittel eben nicht mit Gitarren, Saxophonen o.ä., vor "einigen" Jahren geben durfte, weiß ich, dass Blockflöten leider nicht automatisch gut intonieren...
    ...es waren musikalische und intonatorische Grenzerfahrungen!
     
    annette2412 und SaxPistol gefällt das.
  16. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Gar nicht gewagt. Wenn es dann mal über die im Allgemeinen auf der Blockflöte gespielten Kinder - Weihnachts - oder Volkslieder hinausgeht wird das verflixte Holzrohr sehr schnell sehr anspruchsvoll. Auch meiner Meinung nach anspruchsvoller als ein Saxophon.

    Dur - Tonleiter in allen 12 Tonarten über den ganzen Tonumfang des Instruments in ordentlicher Intonation und in mittlerem Tempo ist auf dem Sax gut machbar. Man versuche das mal auf einer Blockflöte.
    Viel Spass.....


    SlowJoe
     
    quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden