mit oder ohne Growling?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 17.März.2011.

1. Rick

Rick Experte

Hallo Fabio,

mach das bitte, ich bin darauf sehr gespannt! :)

Und das Growling kommt, wie jeder Effekt, auf die Situation an sowie darauf, was Du ausdrücken willst. Beim Höhepunkt ist es sicher mal angebracht, ansonsten gebe ich Manono recht.

In den 80ern ging ein Rock-Sax-Solo ohne Growling ÜBERHAUPT nicht, doch inzwischen sind wir ein paar Jahrzehnte weiter... ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

2. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

War das jetzt ein sehr versteckter Hinweis, oder bin ich der einzige der hier was checked?.

http://www.youtube.com/watch?v=ZF5O0SIHB_4
    http://www.youtube.com/watch?v=CQiuegL5IlI&feature=related

Merkt ihr was?

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

hihi,

schon witzig, was es alles so gibt in der virtuellen Welt :hammer:

ich geh mal schauen, ob ich das mit meinem Alt auch hinkrieg :-D

Gruß,
    xcielo

4. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@astipasti
    wehe dem, der böses denkt ;-)
    Aber mal im ernst:
    Ich dachte immer, man kann einen Unterschied zwischen Alt und tenor hören (ganz abgesehen davon, dass es zwei verschiedene Musiker sind)! Diese beiden Aufnahmen sehen eigentlich nur unterschiedlich aus, aber klingen....
    Oder irre ich mich da?

Gruß
    Dieter

5. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hi, Dieter!

Die Aufnahmen sind identisch, das heißt: die Altsaxdarbietung ist ein Fake der Aufnahme von 2008 (Präsentation von ever-ton Mundstück auf Tenorsax durch Marcos Mello, siehe Text bei uTube). Was das soll (Gag oder Profilneurose?) weiß ich nicht. Es gibt durchaus aber Saxophonisten, die ein Altsax wie ein Tenor klingen lassen können (denken wir mal an Grover Washington), da muß man schon ganz genau hinhören.
    Gruß, Thomas

6. Dietlaib

Dietlaib Nicht zu schüchtern zum Reden

Moin Dieter,

Du irrst nicht. Wenn man beide startet und die früher gestartete ein wenig bremst, bekommt man einen schönen räumlichen Klangeffekt (kurzes Echo). ;-) Die sind absolut identisch.

Ich bin zwar nicht unbedingt der Profi, wenns ums Raushören der verwendeten Saxstimmlage geht, doch glaubte ich schon i.d.R. zu wissen, was jeweils verwendet wird. Doch als ich dem ersten Link zum ausdrucksvoll herumkaspernden Altisten gefolgt bin, hörte ich das, was ich sah. ;-) Bei den ersten Tönen des Tenorspielers wars dann aber klar. (Hoffentlich ist es wenigstens seine Tonspur...)

Gruss, Dietlaib

7. Gast

Gast Guest

hahaha
    habe es jetzt auch gemerkt.. bei genauem hinhören hört man ein tenor.. abe rso beim ersten mal??? böööö

aber warum macht man so was? fühlt man sich geill wenn man so tut als ob man guet spielen könnte? und dann noch mit dem falschen instrument xd`^^
    naja

fabio

8. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

... aber überzeugend brachte es der Es-Alt-Kasper rüber. Kompliment :-D
    Mal im Ernst, letzte Woche ging ich bei einem Straßenmusiker vorbei, der spielte Es-Alt. Das Teil klang so "kernig", man hätte es fast mit einem Tenor in der hohen Lage verwechseln können.
    Aber was der Fake soll... ? Ich denke der schmückt sich gern mit fremden Federn, denn als Fake ist es ja nicht gekennzeichnet. Ist eben nur blöde für ihn, das jemand im Forum dahinter gekommen ist und es postet. :yiep:

Schadenfrohe Grüße

René

9. Gast

Gast Guest

10. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

@Fabio
    ...das ist eine gute Frage.
    Ein Grund könnte sein, dass es so viel einfacher ist, als wenn man sich die Arbeit macht, es zu lernen.
    Ich kannte mal einen, der hat sich einen Sturzhelm geliehen und ist damit zur Kirmes gegangen.
    Dort hat er denn behauptet,
    er wäre mit seiner "dicken 1000er Kawa" da.
    (er hatte gar kein Motorrad).

Es gibt solche Menschen - verstehen tu ich das auch nicht!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden