mit welchem Griff spielt ihr das toptone A?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bloozer, 27.Februar.2012.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich habe Schwierigkeiten mit dem Ton auf dem Alto. Auf dem
    Tenor geht es ganz gut.

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

der am leichtesten ansprechende Griff und gleichzeitig satten Sound liefernd ist bei mir:

Ok,2,3,4(Bb) | 2,3,4(C)

grifftechnisch einfach dann die Variationen:

Ok,2,3 | (1),2,3

bis

Ok,2,3 |

Gruß,
    xcielo

3. bildGRAV

bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

Moin!
    Schon mal hier nachgesehen: http://www.wfg.woodwind.org/sax/ ?

4. Bloozer

ja danke solche Tabellen kenn ich auch. Mich interessieren aber auch und vor allem persönliche Erfolge und Misserfolge auf diesem Gebiet. :)

5. Knebi89

Knebi89 Nicht zu schüchtern zum Reden

Das A''' war für mich am Alt immer der unproblematischste Toptone. Deshalb hab ich auch nur 2 verschiedene Griffe probiert, die beide super funktionieren.
    Der Einfachheit halber verwende ich meistens die Variante "G'' ohne linken Zeigefinger". Der Griff "Eb'' ohne linken Zeigefinger" ist etwas stabiler aber auch etwas höher. Zwischen den beiden kann man auch super hin und her wechseln als Effekt.

6. Bloozer

nach einigen Versuchen hab ich einen Griff gefunden, der ein gutklingendes toptone A liefert: Griff für G + OK + seitliche C-Triller Klappe.
    Eure Griffe haben bei mir nichts gebracht :-(
    Ich bin mir unschlüssig darüber, woran es liegt:
    - meinem Unvermögen
    - dem Tonlochnetz der Kanne, die ich spiele
    - dem Mundstück, Blatt
    Wenn ich einen Griff versuche und da was gurgelt oder röhrt hab ich ne Chance einen toptone rauszukitzeln.

7. Gast

Gast Guest

Das ist ein seeehr guter Ansatz! [img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/totlach.gif[/img]

8. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Ich fänd's prima, wenn jeder der einen Griff erwähnt, dabeischreibt, für welches Sax genau das funktioniert.

Mein Saxlehrer war ziemlich "von de Söck", als ich ihm den Griff für mein Altissimo G''' zeigte:

-OK/B(h)/Hoch-F#.

Den kannte er noch nicht und ein anderer, den er mir zeigte, funktionierte bei mir nicht. Ich weis allerdings selbst nicht mehr, wo ich den herhatte, aber er funktioniert auf meinem MK VI Tenor. Für's A, das ja angeblich eher leichter kommen soll als das G, habe ich noch keinen funktionierenden Griff gefunden. Also Toptone A für MK VI Tenor?

Cheers
    HanZZ

9. Gast

Gast Guest

1. LH: 23 RH: nix

2. LH: 23 RH: 123

Leichter Unterschied im Pitch und in der Ansprache. Den ersten erwischt man besser nach "unserem" G.

Gruß, Herman

10. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Supi. danke. Den werde ich mal testen.
    Dann war der OK/B(h)/Hoch-F# von Dir?

Cheers
    HanZZ

11. Gast

Gast Guest

Nee - der wurde hier mehrfach vorgestellt/diskutiert. Ich habe ihn dankbar aufgegriffen, weil der "Nur-Gabel-F-Zeigefinger-Griff" bei mir seehr schlecht kam. Außerdem hat mein (Yani-)Sopran kein Gabel-F.

Ich greife zum H + HochF# übrigens noch das Seiten-Bb. Ziemlich akrobatischer Griff, aber in Ansprache und Pitch idiotensicher.

Herman

12. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Optimal ist m.E. Ok,1 | 1, +Bb, +F#, also zusätzlich zum H noch das F, das Seiten Bb und das Hoch-F#. Ist noch ein bisschen akrobatischer, aber noch sicherer ;-)

Auf dem Alt geht für das G auch noch:
    Ok,1,3 | 1,3 bzw,
    Ok,1,3,4(C#) | 1,3

Da ist die schwingende Luftsäule länger, und daher der Ton einfach fetter.

Das ist doch der Mark-VI-Klon. Der braucht auch kein Gabel-F, ganz im Gegenteil :)

F''' ist einfach Ok,1,2 | +E, also wie A plus dem hohen E
    E''' ist einfach Ok,1,2,3,4(G#) +D#, also wie G# plus dem hohen D#

Damit kann man wunderbar leben, finde ich.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden