Hallo Leute! Leider brauch ich wieder mal euren Beistand! Ich liebe das Saxophon spielen wirklich sehr und kann mir mein Leben auch ohne dem nicht mehr vorstellen. Aber der Teufel treibt sein Spiel und klaut mir die Motivation zum täglichen üben!!! Wie macht ihr das? Wie motiviert ihr euch zum täglichen alleine üben? Spiele ich im Musikzug,könnte ich spielen bis zum jüngsten Tag aber allein zu hause fehlt mir die Energie um alleine mein Übeprogramm durchzuziehen! Ich bin wie immer für jeden eurer Tipps,Ratschläge und Hinweise dankbar!!! Euer Klaus
Hi Wolf! Da mußt du wohl durch! Ohne Fleiß kein Preis! Disziplin ist angesagt! Such dir ein schönes, nicht zu schwieriges Stück und spiele es. Danach suchst du dir ein anderes! Die langweiligen Übungen kannst du ja mal eine Zeit lang auslassen.... Gruß, Ww.
Hallo Klaus Mir hilft es viel Musik zu hören. Da kommen immer neue Ideen, bzw. neue Stücke die mir unglaublich gut gefallen und besorge mir die Noten zum Spielen. Das ist eine meiner Motivationstricks! LG, Manuel
hallo Klaus, das ewige alleine Üben läßt gerne mal das Ziel aus den Augen verlieren. Deshalb ist es gut, dieses Ziel wieder ins rechte Licht zu rücken. Ich mache das 1. indem ich mich in Abständen mit jemanden verabrede zum gemeinsamen Spielen und mich auf diese Termine vorbereite, d.h. dann werden verabredete Stücke gespielt, die vorher beide einstudiert haben. Das muß nicht zwangsläufig ein Saxer sein. 2. und neuerdings indem ich Aufnahmen machen, mit Playalong, ohne Playalong vielleicht könnte dich die Teilnahme hier weiter motivieren. Es wäre schön, einmal von dir etwas zu hören im Forum. schöne vorweihnachtliche Grüße Cara
Hey Klaus, das hattest Du doch schon einmal, das kennst Du doch, das hat jeder Mal und es geht vorbei! Deshalb: Nicht den Kopf hängen lassen! Grüße Saxolina
Wahrscheinlich fordert dich das Programm des Musikvereins nicht (mehr) genug. Überleg mal, in welcher Konstellation und mit welchen Leuten du "nebenbei" ein kleineres Ensemble zusammenstellen könntest, z.B. mit nur zwei Bläsern. Was meinst du wie schnell du auch allein wieder übst, wenn du merkst, dass in dieser Combo nix läuft, wenn du nicht geübt hast. Gruß, Herman
Hey Wolf61 Gönn deiner Motivation mal ne Pause um Kraft zu tanken. Vielleicht ist auch einfach mal ne Übepause angesagt. Nur kein Stress! Und - "keine Lust" darf auch mal sein. Gruß Dieter
@ Saxolina: Ja,du hast recht,das war schon einmal und hielt nicht lange an! Nun ist es aber echt krass und ich muß mich regelrecht zwingen! @ Herman: Ja,an so etwas hab ich auch schon gedacht. In unserem Musikzug ist auch eine kleine Band(Keyboard,E-Gitarre,Bass und Gesang)und ich hab auch schon daran gedacht,ob ich da vielleicht auch mitwirken könnte! Nun ja,morgen ist ja wieder Übungsstunde und da werde ich mal nachfragen! ich danke euch für euren rat und Beistand!!! Herzlichen Dank
hi, das ist jetzt zuspät, aber ich habe einen einfachen Trick: Ich versuche nicht so drüber nachzudenken und sage mir naja, spiel wenigstens 10 Minuten. Wenn das Sax dann ersteinmal um den Hals hängt über ich eigentlich immer ne Stunde (und wenn nicht hätte ich wenigstens 10 Minuten gespielt). Gruß Gine
hallo klaus, du machst dich ganz schön rar hier, warum? ich habe gerade eine böse krise hinter mir. es ging einfach nichts mehr. mit hilfe unserer kleinen familie hier, hab ich mich durch diese krise "durchgemogelt" (ich habe bewußt nicht durchgearbeitet geschrieben, wegen der zigarre, die ansonsten von dieter zu erwarten wäre). bei mir hing es an einer kleinigkeit. ich kann dir aber mit ehrlicher überzeugung sagen, daß ich jetzt den größten fortschritt gemacht habe, seit ich saxophon spiele. stell die kanne mal in die ecke und laß fünwe grade sein. laß die seele baumeln und gönn dir etwas schönes. die krise geht vorüber. das schönste instrument der welt wartet auf dich. ich weiß, daß du bald wieder am ball bist. gruß hanjo
@ Gine: da magst du recht haben! Ich denke mal,so werde ich es mal versuchen.Denn wenn ich mal dabei bin,ist es so wie du sagst,ich habe dann Spaß und übe fleißig weiter!!! @ hans josef: rar mache ich mich,weil ich im Umzugsstress war und eine Weile auch kein Internet hatte! Es ist sehr lieb von dir,das du mich so bestärken möchtest! Ich weiß,die Krise geht vorbei aber ich bin vielleicht auch wieder mal zu ungeduldig! Es ist wirklich das schönste Instrument der Welt und ohne kann ich ja auch nicht mehr und will es auch nicht. Also,ich werde geduldig sein und hoffe,das die Krise schnell vorbei ist! ich danke euch allen für euren Beistand! Ihr seid wirklich wie eine Familie und dafür danke ich euch ganz herzlich!!!
Hi Wolf61, spiel mit anderen zusammen. Das hilft. Und wenn es nur mal 'ne Jam-Session ist. Es ist halt so. Zum Üben muss man seinen inneren Schweinehund überwinden, mal mehr mal weniger. Für's Spielen mit anderen gilt das Gegenteil. Und nach dem Spielen ist man umso motivierter, weiter zu üben. Gruß Jo
Mensch, Hans Josef, und das aus Deinem Munde! Freut mich, dass es wieder aufwärts geht! Liebe Grüße Saxolina @wolf61 Also dem Hans Josef musst Du das einfach glauben!
Hallo lieber Klaus, Du im Umzugs-Stress ??? Ich habe eine gute Idee für Dein Motivationsloch. "Probiers mal mit Gemütlickeit..." Du weißt schon. Forumstreffen "musikalischer Südwesten" am 8.1. in Wiesbaden Delkenheim. (nur mal so zur Erinnerung ) Bostonsax hat die Noten schon herumgeschickt. Am Montag hatten wir unseren letzten Auftritt für dieses Jahr, in Wiesbaden. Und jetzt wird sich dem "Bär Balu" gewidmet. Ich hoffe zu kommst auch. Lass mal wieder von Dir hören. Viele Grüße Markus
Hallo, also wenn ich wieder in so ein Loch gefallen bin, stell ich immer mein Sax zusammengebaut in meinen Saxständer (weiß nicht ob du einen hast). Immer wenn ich daran vorbeigehe packt mich die Lust wieder mal reinzublasen. Nicht ellenlange Stücke, nur so kleine wie zB. Summertime oder so was. Dann kann ich nicht mehr aufhören. Das muss ich noch spielen, das könnte ich noch machen, das ware cool usw. lg Doit
@ Doit Das kenne ich. Meine Frau lacht schon, wenn ich sage: "Ich geh mal für 20 Minuten saxen." Meistens werden es dann 2 Stunden. Ich übe nicht täglich. Das mir vorzunehmen, würde ich als zwang sehen. Manchmal übe ich während der Woche nur bei der Orchesterprobe, am Wochenende aber dann mehrere Stunden. Wenn ich keine Lust habe lass ich es. Das kommt aber äußerst selten vor. @ Klaus zwing Dich mal das Sax eine Woche nicht mal anzufassen. Du wirst es nicht schaffen. Wetten??? Viele Grüße Markus
@ Markus: deine Worte in Gottes Ohr!!! Ja,ich bin am 8. auf jeden Fall dabei! Von Gemütlichkeit kann aber momentan leider nicht die Rede sein aber das gibt sich "nach" den Feiertagen!!!