Motivationstief -Pandemiebedingt; Wie geht Ihr damit um?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dan, 10.April.2021.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Mich nervt die aktuelle Pandemie-Situation auch sehr.
    Aber Saxophon üben tue ich immer mal gerne.
    Ich freue mich sogar darauf, weil aktuell der Beruf und die Betreuung der kränkelnden älteren Herrschaften ziemlich viel Zeit frisst.
    Es fehlen halt auch die schönen Fixpunkte, die inspirierend sind und den eigenen Horizont erweitern, z.B. Bandproben, Treffen mit Freunden usw.
    Das macht mich manchmal sehr traurig. :-(

LG
    Mike

2. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Ultracoole Einstellung, sollte man sich echt etwas von abschneiden.

Mich nervt mein Gejammer manchmal auch sehr...besonders wenn man dann später merkt: tja, hättest du nicht gejammert, wäre die Situation jetzt auch nicht anders, es wäre aber angenehmer für mich und meine Mitmenschen gewesen:D

:thumbsup:

Juju, murofnohp und bthebob gefällt das.
  3. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Saxoryx
    So nebenbei Sax Spielen, egal welches, .... das geht ?
    Ist für mich undenkbar.
    Selbst eine kleine Störung, wie letztens ein geschäftlicher Anruf mitten hinein
    in meine Übe-Einheit, "versemmelt" mir meine Konzentration.
    Ich musste danach abbrechen. War gedanklich nur noch bei diesem Telefonat.
    VG

4. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

So, seit Vorgestern übe ich wieder. Zunächst hab ich ein paar Melodien wieder aktiviert. Ich weiß nicht wie, aber ich glaube der Faden hier hat mir den noch notwendigen Schubs gegeben.
    Merci.

Juju, Frau Buescher, Dan und 6 anderen gefällt das.
  5. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Moin Feuerstreuer,
    ich bin zwar aktuell meilenweit entfernt von deinen technischen skills und theoretischen Wissensbeständen - ich über gerade simple ii-V-I Kadenzen mit Schwerpunkt auf Dur, beschäftige mich also eher mit Basics -, mich interessiert aber deine Übung, die Du hier skizziert hast.
    Die allererste Frage die sich mir stellte war: Warum macht er das? Welche "Baustelle" geht er damit an? Du schreibst, dass Du dich weniger mit Improvisation beschäftigst. Wozu ist diese Übung dann aber gut?
    Was genau sind 8-Ton-Skalen? Sind das HT-GT und GT-HT- Skalen und wie setzt Du sie ein? Bei der Reihenfolge meine ich verstanden zu haben, dass Du im Quinten- bzw. Quartenzirkel zwischen #-Tonarten und B-Tonarten wechselst. Aber die Systematik bei den Takten erst vier, dann zwei, dann ein Takt sind mir nicht klar. Was bedeutet "CCCC aaaa dddd GGGG usw."?
    ich hoffe es ist klargeworden, dass ich nichts hinterfragen möchte, sondern echt interessiert bin und verstehen möchte, was Du dir als Aufgabe gestellt hast.

Grüße
    André

6. scenarnick

scenarnick Admin

Ich vermute aus dem Zusammenhang 4 Takte C-Dur gefolgt von 4 Takten A Moll (Kleinbuchstabe als Symbol für Moll), dann 4 Takte D Moll, dann 4 Takte G Dur. Also je 4 Takte 1, 6, 2, 5

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden