Mundhygiene

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hpesch, 25.November.2013.

1. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze grundsätzlich nur Wegwerfsaxophone, das ist viel hygienischer.

2. Rick

Rick Experte

Hatte gestern mal den direkten Test, ob und wie sich das Essen und Trinken auf das Kleben der Klappen auswirkt:

Jazz-Brunch, vorher nichts gefrühstückt, trotzdem erstes Set total auf nüchternen Magen gespielt -> keine klebenden Klappen

Nach dem ersten Set war der Hunger zu groß, etwas gegessen (auch klebrige Speisen), Kaffee mit Sahne -> IMMER NOCH keine klebenden Klappen

Drittes Set, zwischendurch eine weitere Portion gegessen -> unverändert KEINE klebenden Klappen

:-o

Hingegen hatte ich im Sommer einige Auftritte mit sauberem Mund -> klebende Klappen :evil:

Fazit:
    Ich kann bei meinen Erfahrungen KEINEN Einfluss des Essens auf das Kleben von Klappen feststellen.
    Mundhygiene betreibe ich nicht exzessiv, ich putze mir NICHT vor jedem Üben/Spielen die Zähne, habe aber auch nicht den Eindruck, dass das irgendetwas ausmacht.

Wahrscheinlich liegt das Kleben eher an der Imprägnierung der Polster, die mit der Feuchtigkeit in der Atemluft reagiert, wie schon Saxhornet erwähnte, denn je älter die Polster, desto seltener das Kleben, so kommt es mir vor.

Ansonsten darf das gerne jeder betreiben, wie er mag, da schließe ich mich voll und ganz Xcielo an. ;-)

Und ich spiele praktisch immer mit Sakkos (mit Knöpfen). Mag sein, dass davon meine Saxe etwas verkratzt werden im Lauf der Zeit, aber so ist das nun mal.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich die Gäste von Konzerten, Galas usw. gerne im Baumwollhemd sehen wollen, da ist üblicherweise Anzug Pflicht. :-D

Für mich ist ein Instrument ein Gebrauchsgegenstand zum Lebensunterhalt, es wird gespielt, verwendet, benutzt und steht nicht im Museum. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

3. Gast

Gast Guest

Moin,

die Gis-Klappe klebt dann sicherlich auch besser, wenn der Speichel mit etwas Schleim angereichert ist. [​IMG]

LG, Claudia

4. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hatte mir wohl gedacht, dass dieses Thema (wie ja die meisten hier und anderswo im Internet) Anlass zu ausgelassener Ironie bieten wird.
    Vom physikalisch-chemischen Standpunkt halte ich die Meinung für Unsinn, Kondenswasser aus der Atemluft enthalte Bestandteile, die sich im Instrument niederschlagen. Wenn jemand im Winter gegen die kalte Fensterscheibe pustet, bleibt nichts zurück. Was sich im Instrument niederschläft, kommt vom Speichel her. Wer Instrumente wartet, kennt die Materie wohl besser als ich. Die Atemluft enthält nur flüchtige Bestandteile.

5. Gast

Gast Guest

@Hpesch

Physikalisch sieht es wohl so aus, dass kondensierende Feuchtigkeit ( in diesem Falle aus der Atemluft) nichts weiter enthält als eben genau DAS >> Feuchtigkeit nämlich.

Praktisch sieht es jedoch etwas anders aus....wenn sie bei ner Verkehrskontrolle verlangen, dass Du in s Röhrchen pustest um Deinen Alkoholgehalt zu messen >>> dann messen sie ja wohl kaum das Kondenswasser Deines Atems...sondern was da eben SONST noch so enthalten ist.

Wenn Du ein Pfefferminzbonbon futterst...dann riecht Dein Atem nach Pfefferminze oder ?? > Also enthält der Atem eine gute Menge Bestandteile davon.

Ich selbst esse aus Gesundheitsgründen gerne mal eine rohe Knoblauchzehe...und glaube es oder nicht...mein Sax riecht danach nach Knoblauch !! ( meine Flöte noch viel mehr, weil Silber das anscheinend noch besser annimmt....)
    Also irgendwie gelangen durchaus die Stoffe die wir zu uns nehmen auch in die Atemluft ... und damit auch in die Tröte.

@ Rick

Ja...das kenne ich auch. Man lässt sich mal richtig gehen, trinkt viel Bier oder Cola....und danach klebt an der Hupe GARNIX.....dafür tut es das dann beim nächsten Mal umso schlimmer.
    Logisch ist das nun ja auch nicht gerade...es IST aber so.

Zum Glück habe ich selbst damit wenig Probleme....denn ich gurgle nunmal häufig mit Wasser und ich habe eben alte unimprägnierte Polster....da haste völlig Recht...die kleben am wenigsten.

Es geht hier ja aber um Mundhygiene und nicht primär um klebende Polster....und so sehr man das auch übertreiben kann ...so sehr kann man das Thema auch vernachlässigen. >>>> Ich hatte schon Instrumente auf der Werkbank, die waren dermassen verschimmelt und zugerotzt, dass man aufpassen musste, dass einem das Mundstück nicht von selbst davonläuft....das hatte direkt schon ein Eigenleben entwickelt....beide Extreme sind von Übel...>>>> ein Hyperchonder, der in jedem Atemzug die zig-Millionen Bakterien zählt, die er sich damit einsaugt, sollte definitiv kein Blasinstrument spielen.
    Ein Messie jedoch, der einmal alle 10 Jahre zur Zahnbürste greift und ansonsten alles vergammeln und verlottern lässt, - ebensowenig.

Es lebe der goldene Mittelweg !!

CBP

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

7. Gast

Gast Guest

Das ist aber schlecht für die Umwelt! Hoffentlich benutzt Du die neuen recyclebaren Wegwerfsaxophone?

8. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Hmm, ws findet sich denn im Atem ... 'flüchtige Bestandteile'.

Also H2O, C2H5OH, aber auch äthereische Öle und Co. Flüchtige Stoffe haben aber die Eigenscahft, erm ja, flüchtig zu sein (veradmpfen leicht oder verdampfen schon bei Zimmertemperatur) und tragen i.A. damit nix zum Klappenbappen bei. Verdampft ja.

Zucker ist wohl eher ein Problem, da auch flüchtig, aber ich weiß nicht, inwieweit das Zeuch im Atem enthalten ist. Zucker ist ja dann, wenn's kristallisiert, nicht gerade bekannt dafür sich 'in Luft aufzulösen' (siehe Inhalt in der Zuckerdose). Umgekehrt wird's vermutlich dann auch nicht so leicht im Atem nachweisbar sein.

Vermutung: Je flüchtiger, desto eher bzw. mehr im Atem, desto leichter verschwindet's aber auch, bevor es nachhaltig Schaden anrichten kann.

Dann muss natürlich berücksichtigen, dass man bestimmte Düfte schon in kleinen Konzentrationen bemerkt. Der Nasentest sagt dann zwar aus 'is' da', aber die Konzentration kann sehr gering sein (0,2 ppm für (+)-Menthol). *grübel*

Messungen, wir brauchen Messungen! Doppelblind! Randomisiert!

Grüße
    Roland

9. flar

flar Guest

Moin, moin
    Das hat aber gedauert, direkt am 11.11. um 11:11 war gar nichts in der Art!

:lol: :lol: :lol:

Viele kanevalistische Grüße Flar

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also ich denke auch, dass die Bestandteile der Atemluft nicht zu klebenden Klappen führen kann.

Sicher ist ein Großteil des Wassers, was aus dem Sax läuft Kondenzwasser.
    (Wenn ich immer sehe, was tmb während des Spielens aus seinem Bari schüttet....kann kein Sabber sein...soviel kann er gar nicht haben.)

Aber Rotz ist bestimmt auch dabei, sonst könnte es nicht zum Klappenpappen kommen...

CzG

Dreas

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Mit großer Hingabe ein gutes Stück schmackhaften, wenn auch etwas ältlichen Schokokuchen verputzt.

Die Jumbotasse Filterkaffe kippsicher am Schreibtisch zwischen den Studiomonitoren, dem Keyboard und dem iPad verstaut.

No risk, no fun!

Auf in die Abendübesession!

Liebe Grüße,
    Guenne

12. Mugger

Mugger Guest

Moin,

Mit großer Hingabe ein gutes Stück schmackhaften, wenn auch etwas ältlichen Schokokuchen verputzt.

Die Jumbotasse Filterkaffe kippsicher am Schreibtisch zwischen den Studiomonitoren, dem Keyboard und dem iPad verstaut.

No risk, no fun!

Auf in die Abendübesession!

Liebe Grüße,
    Guenne

13. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

@mugger:spielst du auch im schiesser feinripp outfit?

Grüße

Mixo

14. Mugger

Mugger Guest

Nein,

habe mich heute für Pyjama Modell "County Jail" sowie eine hübsche Sandale aus chinesischer Fertigung entschieden.

[img width=300]https://db.tt/hDLhq2GN[/img]

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Mugger

Mugger Guest

Nein,

habe mich heute für Pyjama Modell "County Jail" sowie eine hübsche Sandale aus chinesischer Fertigung entschieden.

[img width=300]https://db.tt/hDLhq2GN[/img]

Liebe Grüße,
    Guenne

16. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Zucker ist nur in der nach einer Metamorphose in C[size=x-small]2[/size]H[size=x-small]6[/size]O vorliegenden Form flüchtig. ;-) "Die reine Substanz ist eine bei Raumtemperatur farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit einem brennenden Geschmack und einem charakteristischen, würzigen (süßlichen) Geruch." (Wikipedia)

LG bluefrog

17. Gast

Gast Guest

@ Mugger
    WOW !!

Das ist echt todschick !!

Biste Dir jedoch auch sicher dass die Färbestoffe der Hosen keine chemisch ungesunde Reaktion mit Deinen Hupen eingehen ??....oder gar mit Dir selbst ??

Man kommt ja so langsam in s Grübeln oder ??

LG

CBP

18. Gast

Gast Guest

Moin,

garantiert ohne Reißverschluss und Farbabrieb: klick

LG, Claudia

19. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Tja,
    Albstadt-Tailfingen, das ehemalige Weltzentrum der Unterhosenfabrikation, inzwischen ist das alles kaputt...
    (ich bin im Nachbarort geboren)

20. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

@Mugger: hat der Schlafanzug knöpfe?
    Grüße

Mixo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden