Mundstück ploppen lassen...

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 3.März.2019.

  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    :D
    Was könnten uns die Worte „- kurz vergessen ehrlich gesagt-„ in diesem Zusammenhang sagen wollen? :D:rolleyes:
     
    Supersol, Dreas und sachsin gefällt das.
  2. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Verstehe ich mal wieder nicht, was meinst du damit?
     
  3. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    siehe :D
    .
    .
    .


    Blätter einweichen ist kein Hexenwerk ....

    :):):):):)
     
    47tmb und Dreas gefällt das.
  4. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ich frage noch mal....weicht ihr Blätter echt ein?? Ich spiele ja nicht seit gestern Sax, aber das ist mir völlig fremd.
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Bei Kunststoffblättern völlig irrelevant.......:D

    kokisax
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein.
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Da gibt es Leute die tun das. Mein früherer Saxlehrer z.B. schwörte darauf. Und er klang mehr als gut :) Auch David Sanborn macht(e) es, wenn ich nicht daneben liege. Ich hab das auch mal eine zeitlang gemacht. So eine verschraubbare Kunststoffröhre mit Wasser drin und die Blätter waren ständig drin (ausser zum Spielen, natürlich :)) Das Wasser muss man aber ständig wechseln, sonst hast du bald einen Bioteich. Man kann auch etwas Alk zusetzen zur Verhinderung von Gewächs. Einige haben auch direkt ein Mundwasser genommen.
    Ich war anfangs ziemlich begeistert, Blattprobleme gab es keine mehr, Blätter sofort spielbereit. Ein Problem blieb aber: die Blätter zickten zwar kaum noch rum, aber sie klangen immer ein wenig dumpf, zumindest zu Beginn, wenn sie noch so richtig nass waren. Im Spiel gleicht sich das dann etwa aus, aber sie klangen stumpfer. Kommt dann halt auch drauf an, welchen Sound man will. Auch die "Pflege" war längerfristig mühsam. Einmal nass aufbewahrte Blätter kann man dann auch nicht mehr trocknen und wieder trocken aufbewahren. Die Spitzen verziehen sich meist nach dem Durchtrocknen heftig und werden auch feuchtgespielt nicht mehr plan.

    In etwa so...
    Gruss
    antonio
     
    Dreas gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein, brauche ich nicht.
    Probleme mit Blättern habe ich nur, wenn heftig geheizt wird und ich zwischen dem Spielen Schülern was erkläre.
    Da muss ich es manchmal runternehmen und anfeuchten. Bei Gigs oder beim Üben ist es selbst da überhaupt kein Problem.

    Cheers
     
  9. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    3 tropfen wasser oben und unten oder kinks und rechts, wenn ich wasser habe,
    ansonsten geht´s auch mit 1x in den mund...
    wobei ich die wasser variante besser finde.
     
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ist das der grund warum direkt vor der kasse immer diese flachmänner stehen?
     
    CC-Rasta, antonio und Supersol gefällt das.
  11. RomBl

    RomBl Guest

    Da hat doch jeder so sein Ritual - oder halt auch nicht.
    Die einen befeuchten, die anderen nicht. Die einen lagern trocken, die anderen feucht, wieder andere ständig nass.
    Vielleicht mag es auch welche geben, die ein Blatt aus der Schachtel bei Vollmond unter einer Eiche verbuddeln, um damit den Gott der Intonation gnädig zu stimmen.

    In Bayern würde man sagen: Mach was moagst :cool:
     
    CC-Rasta, antonio, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  12. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Danke @sachsin für die Richtigstellung - ja - das Blatt wurde vergessen - ich wollte es gar nicht 5 Minuten im Wasser lassen.
    Es war ein kaum gespieltes Blatt und ich wollte ja nur mal diesen Plopptest einmal selber schaffen/machen :).... weil ich spiele der weil Kunststoff - somit war das nur mal was, was ich mal live selber machen/erleben wollte.

    Aber es ist schon witzig - erst dachte ich - oha - jetzt denkt "Atkins" ich weiche meine Blätter 5 Minuten ein (weil einen Satz überlesen), dann kommt "antonio", der von seinem Sax Lehrer erzählt, der die Blätter ständig im Wasser lagert (das habe ich auch zum ersten mal gehört - interessant :)).

    Plopp Test hin - Plopptest her - Wasser hin - Wasser her - mir als Anfänger zeigt das, das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, aus denen man dann irgendwann die am besten funktionierenden für sich ergründet.

    Richtig oder falsch gibt es da ehrlich gesagt für mich gar nicht. Die Leute, die berichten (oder von denen berichtet wird) sind allesamt Leute, die wissen wovon sie reden. Nur funktioniert für denen einen dies besser - für den anderen das.
    Wie bei sooooooooo vielen Dingen im Leben auch :)
     
  13. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Wenn du es schon mehrmals probiert hast, sollte es nicht an den Blättern liegen. Guck mal, dass du das Mundstück nicht in die hohle Handfläche, sondern auf den Handballen setzt, wo die Haut schon straff und hart ist. Ansonsten kann es nur an deinem Mundstück oder deiner Technik liegen - aber so viel Technik braucht man dafür ja nicht. Einfach die Luft während das Mundstück (mit festem Griff) auf die Hand gesetzt ist. Lass deinen Lehrer mal dein Mundstück angucken, und schau dir mal im Internet Anleitungen zum richtigen auflegen der Blätter an.
     
    Supersol und djings gefällt das.
  14. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Danke - ging bei mir auch noch nicht.
     
  15. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Dafür klappt es jetzt bei mir fast immer ... irgendwas hab ich wohl irgendwann richtig gemacht und dann hatte ich es raus ;)
     
    last und djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden