Hallo, als Anfänger (hatte zwar vor Jahren Unterricht bin aber doch ein Anfänger) habe ich mir ein paar play alongs gemacht um eins meiner ersten eingeübten Stücke mit Begleitung zu spielen. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Ich spiele auf meinem Alt Autumn Leaves (beginnt mit dem Cis') und was mir so nie aufgefallen ist, ist das ich einen ganzen Halbton neben der Stimmung liege, die mein Saxophon haben sollte. Da ich ein Klavier im Haus habe, erstmal runter und getestet da die Überraschung: Die tiefen Töne passen, die Abweichung in der tonhöhe wird immer stärker. Mine Erklärung und folgende Gedanken, wobei ich Euch hier ben gerne um Bestätigung oder Dementi bitte: Ich habe die Abweichung nicht ohne Begleitung hören können, da diese zwischen den nebeneinander liegenden Tönen kaum auffällt, zumal mein Gehör nicht mehr so geübt ist. Das Ganze rührt m.E. davon, das ich dazu neige, das Mundstück nur ein kleines Stück auf den S-Bogen aufzusteken, da ich immer Angst um den Kork habe Das würde die Steigung der ABweichung erklären: Je Länger die Luftsäule desto weniger fällt es ins Gewicht. Je kürzer diese wird, desto stärker macht sich die Abweichung bemerkbar. Leider konnte ich nicht mehr weiter testen, da meine Kids in Bett mußten. Ist dies eine Erklärung? Gibt es eine andere? Ach ja das Sax, ein Juptier Alt ist nagelneu. Bin dankbar für jede Hilfe, zumal ich ein wenig verloren bin und hier sitze und nicht testen kann *grummel* Die Tonart und Transposition der Begleitung habe ich 100 mal getestet und daran liegt es nicht. Danke und Gruß, -Jens-