Mundstücke - wieso so horrend teuer?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von mondkalb, 15.November.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Selbst eine kaputte Uhr geht genauer, als eine von den teuren Manufakturdingern für mehrere Tausend Euro.

Die geht nämlich NIE genau...die kaputte Uhr stimmt auf die millionstel Sekunde....zweimal am Tag.... :)

CzG

Dreas

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Wie ist das beim kaputten Mundstück?

:duck:

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Vielleicht intoniert das ja bei zwei Tönen ganz exakt, während das 12er OL nie den Ton richtig trifft.... :) :)

CzG

Dreas

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag Gemeinde,

meine Herangehensweise:

Ich werde den Teufel tun und irgendeinen utopisch anmutenden Mondpreis, sei es beim Auto, Saxophon, Mst........, bezahlen.

Ich mach die Augen auf und verhandle. So ist beispielsweise bei einem Otto Link Metall, hier in Deutschland, ganz schnell ein Unterschied von deutlich über hundert Teuro realistisch.

Bei einem Selmer Reference sind eintausendvierhundert Teuro Unterschied, von einem Händler zum anderen, praxisbezogen.

Die Sache ist ganz einfach, mach die Augen auf oder den Geldbeutel.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
    Hanjo

5. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Soviel zum Titel:
    http://www.saxophonforum.de/kleinanzeigen/adsitem.php?ads_id=4019
    CzG,
    Taiga

6. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Off-topic:

Ich möchte noch einmal auf den emotionalen Zusatznutzen eingehen.
    Vielen ist vielleicht gar nicht bewusst, mit welcher Macht unsere Emotionen Kaufentscheidungen beeinflussen können.

Z.B. bei Schuhen. Ein Schuh soll passen, bequem sein und unsere Füße vor Schaden schützen. Wenn ich mir die Schuhe der meisten Frauen anschaue, können die nicht bequem sein. Eher gefährlich. Aber schöööööööööön.

Bei Leichtmetallfelgen fürs Auto beruhigen wir unser Gewissen und erzählen unseren Frauen, die vielleicht nicht so viel Verständnis für die hohe Investition aufbringen, dass Leichtmetallfelgen ein niedrigeres spezifisches Gewicht haben und so die ungefederten Massen reduziert werden. Was wir nicht erzählen ist, dass für die Leichtmetallfelge viel mehr Material für gleiche Stabilität benötigt wird und viele de fakto deutlich schwerer sind als Stahlfelgen. Aber sie sind schöööööööööööön.

(Gott sei Dank muss ich meiner Frau solchen Unsinn nicht erzählen. Ich sage dann nur, was für Dich die Schuhe sind, sind für mich die Felgen. Sie versteht das dann sehr gut, dass ich eine emotionale Entscheidung getroffen habe....)

Und wie ist es bei Dingen des tägliche Bedarfs? Bei Hosen, Jacken, Mänteln etc.

Und meines Erachtens gilt dies genau so für Mundstücke. Es ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand nur auf perfekte Funktionalität Wert legt. Ich finde es genau so in Ordnung, wenn anderen Menschen andere Dinge auch wichtig sind.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

7. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Schön, Bernd! Genau so ist das wohl.

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Bernd ich sehe das genauso....

CzG

Dreas

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Warum bezahlst Du so viel Geld für Dein Zeug?

Teuro ist die Abkürzung für Tausend Euro. Also zahlst Du immer das tausendfache von dem, was wir bezahlen! ;-)

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Naja...das kann man dann ja auch in gewisser Weise auf unsere geliebten Krummhörchen übertragen :)

Der Name, das Auge und der Preis spielt immer mit....obwohl's kaum den Sound beeinflußt.

Greets Wuffy

11. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Sehr gut ausgedrückt, Bernd!

Bin auch eher ein funktioneller Typ.
    Habe mir aber am Wochenende trotzdem ein paar schööööööööne Schuhe gekauft. ;-) :)
    Und sie sind sogar bequem.

Lg
    Mike

12. Rick

Rick Experte

Hallo Bernd,

natürlich darf jeder für ein Mundstück so viel ausgeben, wie er möchte, und dass gerade auf dem Vintage-Markt, wo Emotionen tatsächlich eine besondere Rolle spielen, die Preisskala nach oben offen ist, hat uns ja Taiga mit dem Kleinanzeigen-Beispiel sehr schön gezeigt. :cool:

Die Ausgangsfrage "Wieso sind Mundstücke so horrend teuer?" hat uns zur Kalkulation der Hersteller geführt, wobei ich zu bedenken gebe, dass ein Hersteller, will er konkurrenzfähig bleiben, keine "Mondpreise" verlangen kann - so lange dies nicht sein Ruf hergibt. ;-)

Ich vertrete eben die These, dass Marketing und Image entscheidende Faktoren gerade für die "gehobene" Preisgestaltung sind, während es die Gegenthese gibt, dass höhere Preise u. a. durch den nötigen Entwicklungsaufwand gerechtfertigt seien.
    Aber ob der Kunde von diesem Aufwand wirklich profitiert, sehe ich als fraglich an. :roll:

Letztlich bin ich Deiner Meinung:
    Man kauft, was man mag und sich leisten kann/will.

Wenn man eine Sammelleidenschaft o. ä. hat (Gollum: "Mein Schaaaatz!"), darf man auch gerne mehr ausgeben oder sich, wie von Xcielo vorgeschlagen, nach irgendwelchen Luxus-Merkmalen richten, diese Freiheit sei jedem unbenommen. :-D

Das Mundstück sollte hauptsächlich passen und seinen Zweck erfüllen, das sehe ich wie Saxhornet, wobei man sich aber darüber klar sein sollte, dass dies meist unabhängig vom Preis geschieht. :cool:

Gruß in den Schwarzwald
    Rick

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo Rick,

ich bin der Meinung, dass kaum jemand von uns den Aufwand und die Kosten beurteilen kann, die hinter einem handgefertigten Mundstück stecken. Wenn so ein Kleinbetrieb (evtl. 1-Mann-Betrieb) nun pro Woche in Handarbeit vielleicht 3 Mundstücke fertigt, muss er mehr verlangen als eine Firma, die oben Granulat in eine Maschine kippt und unten fallen die fertigen Mundstücke raus.

Die Marge entspricht ja nicht dem Gewinn. Da gehen Material- und Werkzeugkosten, Entwicklungszeit, Kosten für Miete, Strom, Gas, Wasser, Heizung und und und ab.

Sind die Teile nun wirklich gut und er findet die Käufer, die bereit sind, für individuelle Handarbeit einen hohen Preis zu bezahlen - alles gut.

Ob der Kunde von diesem Aufwand wirklich profitiert, kann nur jeder Einzelne für sich selbst entscheiden.

Wenn nicht - Pech gehabt. Am "Markt" vorbei produziert oder schlechtes Marketing betrieben.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

14. Mugger

Mugger Guest

Moin,

die perfekte Funktionalität gibt es in echt nicht, oder sagen wir so, sie spielt eine untergeordnete Rolle.
    Weil sie überlagert wird durch Einbildung und persönliche Gefühle.
    Und das ist doch auch ok so.

Wenn ich 5 Link vor mir habe und weiß, dass auf einem der Wayne Shorter gespielt hat (und dass stattdessen statt 750,- 2500,- kostet), werde ich mich gegen meine Gefühle wenig zur Wehr setzen können, und es mir leisten, wenn ich die Kohle hab.

Ich gönne auch jedem das Gefühl der Überlegenheit, wenn er meint, mit einem Yamaha- oder Expression MPC genau so gut zu klingen wie mit einem Custom-MPC, oder er einen Kabelbinder statt einer Blattzwinge verwendet.
    Jedem Lappen sei' Kapp'n, wie es so schön heißt.

Liebe Grüße,
    Guenne

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo Guenne,

mir hat auch noch nie jemand den Hauptnutzen von Kunst im Allgemeinen erklären können. Wenn jemand bei Christie´s ein Gemälde für mehrere Millionen Euro ersteigert, tut er das bestimmt nicht, um mit dem Gemälde eine abgefallene Kachel im Klo zu überdecken.

Er kann das Bild nicht essen, es schützt ihn nicht vor Witterungseinflüssen, er kann nicht mal ne Flasche Bier damit öffnen. Und der Heizwert ist auch eher bescheiden.

Was kostet ein Stück Leinwand? Ein Bilderrahmen? Ein Eimer Farbe?

Gerade hier in diesem Forum sind doch überwiegend Musiker unterwegs. Welchen nicht emotionalen Nutzen bietet Musik?

Wenn nun jemand dadurch emotional "satt" wird, dass er einen Gebrauchsgegenstand von höchster Funktionalität erworben hat, ist dies auch ein emotionaler Nutzen. Er ist ihm vielleicht nur nicht bewusst.

Für jemanden mit "Geiz ist Geil" - Mentalität kann der günstigste Preis zu höchster Befriedigung führen.

Und deswegen sehe ich das ähnlich wie Du: "Jedem Lappen sei' Kapp'n, wie es so schön heißt."

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. Gast

Gast Guest

http://mpm-instruments.de/Zubehoer--fuer-Blasinstrumente-Mundstueck-inkl--Kapsel---Blattschraube---Tenorsaxophon/a10978891_u8068_z50c732c4-9d1b-4125-ad1c-333598625263/

zu teuer? :hammer:

17. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Glaubst Du echt, das ist geschlechtsspezifisch?? Also wenn's nach meinem Mann ginge, käme das Billigste an die Karre dran. Aber mein Baby bekommt nur die hübschesten Leichtmetallfelgen :)))

LG Juju

18. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

"Standardgröße" :lol:

19. Gast

Gast Guest

@Juju

Zitat : " Glaubst Du echt, das ist geschlechtsspezifisch?? Also wenn's nach meinem Mann ginge, käme das Billigste an die Karre dran. Aber mein Baby bekommt nur die hübschesten Leichtmetallfelgen :))) "

Du hast Deine eigene Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

;-) ;-) ;-)

An MEIN BABY kommen nur die HÜBSCHESTEN Sachen dran.....

DAS IST geschlechtsspezifisch....eitles Weibspack !!! PAH !! ;-) ;-) ;-)

WIR Männer sind da gaaanz anders....bei uns geht das SO:
    Hey Baby...ich habe die TEUERSTE und BESTE Hupe...echt ein rieeesen Teil !!
    An ""Hübsch"" denken unsereins doch nicht !! ( oder nur auf Umwegen )....jadoch....ich fürchte, bei den Saxen hinkt die Emanzipation etwas hinterher.....

Und was Dein Männe Dir da erzählt >>>> GLAUB ihm kein Wort ! ;-) ;-)

Lachkaputt

CBP

20. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Also, wenn man bedenkt, das das
    "NEUWARE ! unbespielt" ist, das wird ja
    sogar noch mal bekräftigt: "Absolut neu" !

Dann ist der Preis doch gar nicht soo schlecht :) .

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm[/size]

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden