Mundstückfrage für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von voggel, 15.Januar.2009.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Anfänger sind mit einem 4er gut bedient, evtl. bis max 6.
    Hauptsache, das MPC ist gut verarbeitet.

2. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Ja ich würde meines ja auch behalten, wenn es gut wäre, aber es ist das 4 C von Jupiter, was jedem den ich kenne gleich ein Dorn im Auge ist, alle sagen, das Mundstück musst du auf jeden Fall tauschen!

@ Brille

ich glaube du hast mir das auch mal geschrieben!

3. Kommissar-Speciale

Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

Grundsätzlich MUSST du gar nichts tauschen, nur weil ALLE ANDEREN es gesagt haben. Wenn du damit zurecht kommst - super! Lass dich nicht irre machen...

Ein Tipp: Rico Royal Grafitone (ich hab das A3)

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das 4er bei meinem Jupiter wie bei allen anderen, die ich kenne, ist Schrott. Es soll aber auch Jupiter mit ESM-Mundstücken geben. So eines hatte i c h leider nicht.

Wenn einer mit dem MPC zufrieden ist, ist doch alles gut!

5. nanpan

Also, ich war heute beim unterricht und mein Lehrer hat mir mal sein Mundstück gegeben, weil ich auf meinem 4 C Jupiter ein bisschen ins Zittern kam bei den Tönen und oft überblasen habe oder so!

Auf jeden Fall drückt er mir plötzlich sein Mundstück in die Hand (Yamaha Customize 6 oder 7 cm) und da klappt alles auf einmal wunderbar, er meinte ich solle mir auf jeden Fall ein neues Mundstück holen, da erstens sich der Ton bessert und zweitens ich zu viel Kraft für ein 4er Mundstück habe!

Also habe ich in Hannover einige Stunden verschiedene Mundstücke testen dürfen (waren bestimmt 15 Stück) und die 3 die in die engere Wahl kommen:

Yamaha Customize 7cm
    Selmer S80 C**
    Meyer M7M

alles Kautschuk, darf die jetzt eine Woche lang zu Hause testen und mich dann entscheiden! Der Verkäufer war auch überrascht und meinte soweit ist man erst nach nem halben bis einem Jahr! :)

Ach ich hab auch noch eine Ligatur e von Rovner gekriegt, ich sollte sie ausprobieren!

Also viel zu tun die Woche ! Und ich freu mich!
    :-D

6. Brauer

Brauer Schaut öfter mal vorbei

Hallo,:cool:

also ich hatte nach dem Wechsel meines 1. Sax (war kein LIDL) eine Menge Probleme mit meinem neuen Jupiter 4c. Das ganze Sax klang etwas dumpf. Wollte mir dann ein S80C* kaufen, doch der Verkäufer (ein Holzblasinstrumentenbauobermeister), welch tolles Wort :lol: , hat mir freundlicherweise abgeraten. Nicht wegen dem S80C*, sondern weil ich Anfänger bin. Später, wenn ich dann die Unterschiede richtig beurteilen kann, soll ich noch einmal vorbeikommen. Das war echt super. Mal keine Abzocke und sehr gute Beratung. Der hat auch gleich mal meine Kanne fix durchgesehen. Natürlich gratis. Dafür gehe ich, falls erforderlich, nur noch zu Ihm. Aber zurück zum Thema. Nach vielem probieren spiele ich jetzt mit einem Vandoren V16 Stärke 2,5 und der Klang ist richtig Super von meinem DJ 789. Nichts mehr dumpf. Liegt sicherlich auch an meinem Ansatz der sich langsam verbessert. Werde mir bestimmt noch ein anderes Mundstück kaufen, aber zurzeit nicht. Die nutze ich lieber zum üben.
    Trötilöti...
    und ein schönes Wochenende,

Brauer
    :pint:

7. nanpan

Achso mal ne Frage, die verschiedenen Dicken bei Bissplättchen, was haben die zu bedeuten?

8. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Nix, sie sind eben dicker oder dünner.

Allerdings hatte ich letztens den Eindruck das die schon etwas dämpfen....

Gruß
    Ten.

9. nanpan

@ TenSax

Meinst du die Dicken dämpfen oder generell Bissplättchen?

Also für mich hat sich das besser angefüllt mit dicken Bissplättchen, habe aber leider nicht den Unterschied zu dünnen getestet!

Dicker ist vielleicht noch angenehmer für die Zähne?

Was benutzt Ihr alle denn für welche?

10. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Mir ist der direktere Kontakt zum Mundstück mit dünneren Bissplatten lieber. Sie dämpfen nicht so extrem. Auch habe ich den Eindruck, dass ich dickere Platten leichter durchbeisse, das habe ich mit dünneren nicht.

Gruß Johannes

11. voggel

voggel Kann einfach nicht wegbleiben

@ Kommissar-Speciale was hällst du von dem B5 von Rico Royal Grafitone für einen Anfänger ?!

12. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    zu den Bissgummis, ich finde die dicken Bissgummis vor allem beim Bariton angenehm, da die Vibrationen besser gedämpft werden.
    Das man den Ton dann selbst etwas gedämpfter wahrnimmt liegt daran, dass eben weniger Vibrationen über die Zähne an den Schädelknochen weiter gegeben werden. Füe den Zuhörer klingt es nicht anders.
    Die Stölzel(0,8mm) habe ich auch immer recht schnell durchgebissen, jetzt habe ich mal die von Yamaha(o,8mm) gekauft, die scheinen besser zu halten.

gruss
    tbeck01

13. Kommissar-Speciale

Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

@Voggel: Ich fände für den Anfang die 3er besser. Die sind nämlich auch schon gut weit offen (2,... irgendwas mm)

Das A3 ist wirklich super, die B (medium) Variante dürfte aber auch nicht schlecht sein! Das Graftonite ist wirklich eine clevere Investition für Anfänger (wie uns :) )

14. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hi Voggel,

da Du nun also das Rico Royal Graftonite direkt ansprichst, dann schau mal hier:

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8812&forum=3

Ist ein von mir vor 2 Tagen geschriebener Testbericht über das Rico Royal Graftonite B5.

Happy reading and cheers

Mo

15. voggel

voggel Kann einfach nicht wegbleiben

Den Tread habe ich schon gelesen , wollte nur wissen wie ihr das B5 für Anfänger seht ....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden