Musikalisches Grundeinkommen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Werner, 11.Februar.2026.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JES

JES Gehört zum Inventar

Nun ja, im Augenblick zahlst du gar keine kfz-Steuern für dein Auto, nur für den Strom, und beim Neukauf hast du 6000€ Prämie vom Staat bekommen. Warum (nicht, dass ich jemandem das nicht gönne)?
    Wärmepumpen kosten, wunder oh wunder, in Deutschland fast doppelt so viel wie bspw in England oder Skandinavien. Die gleiche Pumpe vom gleichen, deutschen hersteller. Wegen der Förderung vom Deutschen Steuerzahler? Lasst den Markt das regeln, dann braucht man keine Subventionenen.
    Viele Dinge sind in Deutschland deshalb teuer, weil es extrem viele gesetzliche Regelungen gibt, Normen und Vorgaben. Dann stellt man fest, dass dies den Standort Deutschland teuer und unflexibel macht. Also wird gefördert... statt mal zu schauen, ob das alles so nötig ist.
    Ich finde wir leisten uns aus Kosten der steuerzahler eine ganze Menge Luxus, Sicherheit, Bequemlichkeit... Warum nicht dann auch bei der Existenzsicherung?

Livia und slowjoe gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

.. es verbietet niemand die WP im Ausland zu beschaffen.

Gerrie gefällt das.
  3. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Und dann? Baut sie Dir „das Ausland“ auch ein und gibt Gewährleistung drauf?
    Wäre zu kurz gedacht, das so zu machen.

4. quax

quax Gehört zum Inventar

<<.. es verbietet niemand die WP im Ausland zu beschaffen

Ändert aber nichtss daran, dass manches Wirtschaftsgut durch entsprechende Förderung deutlich hochpreisiger wird.
    Als der Nachbar sich sein erstes Hühnermobil angeschafft hatte, habe ich ob der Kosten auch nur mit den Ohren gewackelt. Ob es ohne Bezuschussung wirklich nur halb so teuer gewesen wäre, lassen wir mal dahingestellt. Dass die Preiskalkulation aber Subventionen mit berücksichtigt, darf man wohl auch stehenlassen.

5. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

In den Gesamtkosten sind bei dem mir jetzt vorliegenden Angebot für ein deutsches Fabrikat (Zewotherm) mehr als 50% für Montage-, Elektro-, Fundament- und Entsorgungskosten enthalten.

Gerrie gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Einbau macht der Heizungsbauer im Ort, und Gewährleistung ist EU-Recht. Das gilt auch in Skandinavien ;).

Aber, wenn das Beispiel nicht gefällt, nehmen wir Fenster.
    Wenn du die gefordert haben willst, musst du einen Energieberater haben. Den zahlt zu 50% der Staat. Dann musst du zertifizierte Fenster einbauen, sonst kann der energieberater die Effektivität nachweisen. Dafür bekommst du dann vom Staat Förderung.
    Verzichtest du auf Förderung, kannst du ohne Energieberater die exakt gleichen Fenster ohne Papiere einbauen, die dann nur die Hälfte kosten. Vom gleichen Fensterbauer, mit gleicher Gewährleistung....

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Woanders werden die kostenfrei eingebaut? In GB oder Skandinavien ist der Lohn 50% geringer? Oder arbeiten die doppelt so schnell?

8. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Weiss ich nicht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die von mir aufgelisteten Zusatzkosten durch die Subvention der KfW beeinflusst werden.

Gerrie gefällt das.
  9. _Eb

Nø das ist es nicht . Du kannst Handwerker auch mit Materialbeistellung beauftragen.
    Eu weit gelten eben auch Gewährleistungsregelungen .
    Bei Ex Nachbarn haben das so gemacht..
    Zumal zu der Zeit in D keine WP verfügbar waren ... Zoll und Steuern waren ebenfalls überschaubar...
    So wie bei Reimport Autos...
    Quasi.

10. _Eb

Ob nun die Subvention die Preise hebt oder die hohen Preise durch die Subventionen gesenkt werden, ist wahrscheinlich Ei und Huhn Problem.
    Entscheidend ist doch dass wir von diesen widersinnigen fossilen Brennstoffen wegkommen.
    China macht es vor.. die legen ein Kohlekraft werk nach dem anderen still.
    Sind inzwische die größten Erzeuger erneuerbarer Energien.
    Nur Frau Reiche fehlt das Wissen und Verständnis für das Thema Energie..

Woliko und Rick gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Sorry, liebe Kollegen, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun. Ich bitte darum, nur noch zur Förderung von Künstler und Kultur zu schreiben, ansonsten werde ich hier zumachen.

12. Polysax

Polysax Schaut öfter mal vorbei

Ich finde Du hattest ja schon vor knapp einer Woche passende Abschlussworte zu diesem Thema gefunden !

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Sorry, Kollege, das hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun.
    Es zeigt, wo unsere Gesellschaft subventioniert, also Geld ohne Gegenleistung ausgibt.
    Es zeigt auch, wo man Gelder einsparen kann, um zumindest für Künstler ein Grundeinkommen zu finanzieren.
    Es zeigt aber auch, dass dies hier eine neiddebatte wird, weil einige nicht bereit sind soziale Entscheidungen ggf mitzutragen.
    Es zeigt auch, dass der Unterschied zwischen Kunsthandwerk und Kunst nicht verstanden ist.

14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Einmal mit einmal ohne. Gleiches Produkt.

50% weniger.

Das ist für mich kein seriöser Anbieter. Wenn er die Zulassung für seine Fenster hat rechtfertigt das niemals diesen Aufschlag.

Der wäre bei mir raus.

Grüsse Gerrie

Woliko gefällt das.
  15. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Nur weil Dir nicht Jeder aus der Hand frisst musst Du keinen Neid unterstellen.
    Deine Behauptung Mangelnde Bereitschaft Entscheidungen zu akzeptieren kannst Du ebenfalls stecken lassen.

Grüsse Gerrie

16. ppue

ppue Mod Experte

Nein, lieber @JES, das sind genau die Punkte, die die Diskussion auf Stammtischniveau bringen. Denn ein jeder Stammtischbruder weiß besser als alle anderen, wie die Gelder besser zu verteilen sind. Wärmepumpen haben mit kultureller Förderung nichts zu tun. Oder genau so viel, wie die Aufrüstung, oder die Bundesbahn, oder, oder ...

Es hat leider keinen Zweck, also mache ich hier dicht.

khayman, Kohlertfan, _Eb und 5 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden