Musiklehrer, die armen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 18.September.2013.

1. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Da aber liegt doch schon der Fehler: Bildung, die durch staatliche Einrichtungen -steuerbezuschusst- geleistet wird, ist eine staatliche Infrastrukturleistung, die sich keinem Markt stellen muss.

Öffentliche Aufgaben entziehen sich de facto betriebswirtschaftlichen Betrachtungen weil diese häufig volkswirtschaftlichem Denken widersprechen. Und diesem ist der Staat zuerst verpflichtet.

Cheers
    HanZZ, Betriebswirt :-D

2. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Also muss sich ein Privatlehrer einmalig machen, etwas Besonderes anbieten, wie ins Haus kommen, flexible Unterrichtszeiten und -verträge oder einfach nur ein spezielles künstlerisches Renomée vorweisen.

3. Gelöschtes Mitglied1288

Gelöschtes Mitglied1288 Guest

Dann mache ich ja alles richtig, bis auf "ins Haus kommen"!

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Andres,

jetzt wissen wir mehr über Rick's Ehefrau. Da ist auch der Steuerberater am Ende... Lach.

Gruß

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Immerhin scheint Ricks Ehefrau ja sparsam im Unterhalt zu sein... ;-)

(sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

6. Gast

Gast Guest

ich gehe nur ins "haus" ihr glaubt ja gar nicht was einem da alles geboten wird!
    :cool:

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, Claus, solch genügsame Ehefrau bringt mehr als manch "kreative Gestaltungsmöglichkeit"..... :duck:

CzG

Dreas

8. Rick

Rick Experte

Stammt ja auch väterlicherseits von der Schwäbischen Alb, hat von der Oma das Sparen gelernt - die ideale Musikerehefrau! :)

Aber es bleibt nun mal dabei: Steuersparmöglichkeiten interessieren nur bei entsprechendem Einkommen - das habe ich auch immer meinen Bankberatern gesagt, wenn sie mir ein "sensationelles Angebot zur Steuerersparnis für Freiberufler" unterbreiten wollten; nach dem Motto:
    Machen Sie mir erst mal einen Vorschlag, wie ich so viel Geld verdienen kann, dass ich Einkommensteuer zahlen muss, dann sehen wir weiter! ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

9. Rick

Rick Experte

Wie schon mehrfach u. A. von Saxhornet erwähnt wird kaum ein Musiker mit Absicht Privatlehrer, die meisten "rutschen" da eher rein.
    Ich wollte immer in erster Linie "Performing Artist" sein, benötigte aber schon immer auch Zusatzeinkommen, weil kaum einer ausschließlich von Auftritten leben kann, dafür ist das Geschäft zu saisonal.

Bereits als Jugendlicher bekam ich die ersten Unterrichtsanfragen, das hat sich dann verselbstständigt, also bin ich mehr oder weniger unfreiwillig Lehrer geworden.

Gerade klassische Musiker ohne feste Orchesteranstellung könnten ohne Unterricht nicht überleben - Freiwilligkeit sieht anders aus... :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

10. saxhornet

saxhornet Experte

Gerade ins Haus kommen ist meist ein schlechtes Zeichen (zumindest in der Grossstadt), das bedeutet dann: zu wenig Schüler und das Geld wird benötigt. Denn wer fährt schon zu Jemandem, wenn er in der gleichen Zeit bei sich 3 Schüler hintereinander unterrichten kann. Da rentiert sich das zum Schüler fahren nicht und ist auch meist eher bei Amateuren und Hobbylehrern in einer Grossstadt zu finden.

Ein Unterrichtsvertrag sollte nie flexibel sein, denn er regelt sozusagen deine AGB's auf Basis deiner Erfahrung, davon sollte man zum eigenen Schutz nicht abweichen. Wenn man genug unterrichtet hat weiss man, daß ein guter Vertrag das A und O als Rechtsschutz bei Ärger ist.

Flexible Unterrichtszeiten: Das kann man sich häufig nicht selbst aussuchen, denn es hängt immer doch eh davon ab, was Du alles zeitlich machen musst, wann die Schüler können und z.B. ab wann Du bestimmte Räumlichkeiten nutzen kannst, wenn Du nicht zu Hause unterrichtest.

Künstlerisches Renomee: Das sagt nichts über die Lehrfähigkeit aus. Ich hatte Lehrer, teuer und als Künstler in der Szene angesagt, die waren einfach als Lehrer unbrauchbar (kein Konzept, keinen Plan, Kiffen vor dem Unterricht etc. etc.). Aber es stimmt ein künstlerisches Renomee kann den Preis treiben.

Lg Saxhornet

11. Gast_13

Gast_13 Guest

Hier mal ein aktueller Artikel aus der Zeit, der sich mit einer neuen Bewegung beschäftigt: Art but Fair.

Es geht um Dumpinggagen im Musikbetrieb, hier vorallem der Klassische Musikzirkus, aber das Prinzip, der Offenlegung und Transparenz der gezahlten Gagen liesse sich ja auch auf Musikunterricht oder Konzertgagen aus der U-Musikwelt übertragen.

12. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Gegen Ausbweutung ist ein Kraut gewachsen, Solidarität!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden