Musikmesse

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 20.Januar.2010.

  1. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    ja leider, leider müsste ich meinen diesjährigen Besuch weger Erkrankung kurzfristig abblasen. :-(
    Es tut mir auch für xielo Leid, da ich ihm eine Mitfahrgelegenheit angeboten hatte.Ich glaube nur,ich wäre in meinem Zustand gar nicht heil angekommen.
    Hat mich halt voll aus den "Latschen" gehauen :-x und den ganzen langen Winter lang war nicht´s.
    Ich wünsche allen ,die jetzt bei Keilwerth sitzen viel Spaß und hoffe dann evtl. im kommenden Jahr mal wieder dabei sein zu können.

    Tensax schrieb:
    war es denn so grauenvoll ? ;-) :-D

    Gruß
    Ralf
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Oh,
    ich bin die erste, die zurück ist - prima :)
    War nett auf der Messe, das Treffen am Keilwerth-Stand. Es waren viele Gesichter, wenn auch nicht alle, wir wurden gut bewirtet und bekamen eine ausführliche Erklärung der "Insolvenz-Geschichte" sowie einige neue Produkte vorgestellt.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Keilwerth und an Holger, den großen Organisator!

    Zur Messe: Kakophonie wie immer, ich hatte ein nettes Gespräch mit dem Silencer-Menschen, habe eifrig Fibracell-Blätter ausprobiert, mir bei Expression das Alto im Vintage-Look angesehen, bei Eppelsheim die Riesen bestaunt, die Inderbinen-Instrumente angeschmachtet, FL-Ligaturen fürs Bari ausprobiert, in der Noten-Halle herumgestöbert, mal schnell durch die Schlagzeughalle gerannt (laut, laut, laut) und war um 6 Uhr wieder zu Hause. Jetzt bin ich platt :-D

    Schöne Grüße
    Saxolina

    *die sich freut, wieder einige Gesichter hinter den Nicks kennen gelernt zu haben
     
  3. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Grüß Gott,

    ich bin jetzt auch sehr froh, einige Leute aus dem Saxforum persönlich gesehen zu haben, so kann man doch ganz anders kommunizieren. War sehr nett und auch einmal sehr schön, etwas privilegierter auf der Musikmesse behandelt zu werden. Es ist ja nicht üblich, sich im Trubel mal in einen Business-Stand setzen zu können. Zumindest nicht für einen Otto-Normal-Saxer wie mich. An dieser Stelle herzlichen Dank fürs Forums-Engagement (Holger!) und an die Leute von Schreiber und Keilwerth!
    Ich konnte/durfte ein Inderbinen anspielen und auch einige Worte mit dem Macher dort wechseln, ich hatte wieder Gelegenheit ein Brancher anzuspielen (für mich immer noch das Maß aller Dinge). Ich habe auch Fibracell-Blätter probiert und war sehr angetan, habe mich aber dann doch lieber mit Rohrblättern von Medir und Van Doren eingedeckt.

    Herzliche Grüße, der Schepperer
     
  4. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand n Torsten Skringer auf der Yamaha Live
    Bühne gehört ? Ich hab gesabbert ^^
     
  5. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Die Session im Bunker war sehr nett, wenn ich die Leute am Freitagabend gekannt hätte, die ich dann am Samstag bei Keilwerth am Stand kennenlernen durfte, hätt ich auch mitgespielt. So hat die Zurückhaltung wieder gesiegt :(

    Die paar-drei Leute, die ich jetzt vom Forum kenne, sind alle supernette, das ist das persönlich positive, was ich von der Messe mitnehme.

    Ansonsten ist die Kakophonie in der Bläserhalle wirklich unübertroffen, selbst die Schlagzeughalle klingt nicht halb so chaotisch und höllenhaft.

    Das Rockzelt war eher unbeeindruckend, eine Mädchenband, die AC/DC nachspielt haut mich nicht wirklich vom Hocker.

    Lustig ist, wie unterschiedlich sich Alter und Aussehen je nach Halle verändern, ich war noch in der Gitarre/Drums Sektion, und danach in der DJ/Sound/Software Abteilung, im Vergleich zur Bläsersektion viel jünger und eben teilweise wirklich GANZ anders.

    Die Etage 1.2 mit den Streichern und dem Keilwerth Business Stand war eine Oase der Ruhe und Kunst in dem ganzen Getöse, und fast komplett in italienisch-asiatischer Hand.

    Was mich beeindruckt hat?
    Die Kontrabasssaxe, das Antigua Anfängertenor, die Qualität der Taiwanesen betreffs Ansprache und Ton, die Auswahl an technischen Ausrüstern (Musikinstrumentenbauer- und -repariererwerkzeug, besonders die Stahlkugeln zum Ausbeulen), die Software zum Nacheditieren von Sätzen aus mp3 Dateien, aber, wie immer und vor allem
    die Menschen, die hinter der ganzen Musik stehen: Freundlich, hilfs- und informationsbereit, bescheiden, begabt, umgänglich.
    Ein toller Samstag, nicht mit Kommerz und Shopping gefüllt (KLASSE, dass man nichts kaufen KANN dort), sondern mit Vorwitz und der Möglichkeit, viel neues zu sehen, hören, und lernen.

    Ein dickes DANKESCHÖN an die Forumsinitiatoren dieser Aktion (Holger wohl vor allem), ohne die ich nicht dort hin gefahren wäre.

    PS:
    Thorsten hab ich dann noch getroffen, als er nach dem Gig mit Rüdiger Baldauf am entspannen war. Ich hab jeweils an einem Worshop mit ihm alleine sowie einem kombinierten Sax/Trompete Workshop mit den beiden teilgenommen und fand es super, sie wiederzusehen und "gun Tach" zu sagen.

    Die Yamaha Custom Saxe fand ich auch beim dritten Anspielen immer noch SEHR beeindruckend, vor allem das unlackierte ZX (oder so ähnlich, ich weiss nicht mehr genau den Namen, beim Workshop hatten sie es ohne hoch F# da, auf der Messe nur mit), aber für knapp 5 Riesen bin ich einfach konservativ, da hält das Mark VI meines Erachtens eher den Wert über die nächsten 10 Jahre...
     
  6. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    PS:
    Was ich noch sehr inspirierend fand, war das "Sax Partner" Gerät zur Schalldämpfung mit Sound ein- und -ausgang:
    Da kann man direkt in den Laptop spielen, und das Timing beim Tonleitern üben (mit Klick und Harmonien vom Laptop) nachts um halb eins noch aufnehmen und kontrollieren.

    Mehr Übungsmöglichkeiten braucht kein Mensch, da kann man die Probleme bei den tieferen Tönen (wohin mit der ganzen Luft, die aus dem Becher kommt?) gut verschmerzen.

    Für mich wird das ein sehr lohnender Einkauf für 2010: Keine Ausreden mehr von wegen "abends zu spät von der Arbeit heimgekommen", wer fernsehen oder im Internet daddeln kann, kann dann stattdessen üben *Begeisterung*

    PS: Link
    http://www.vibesmusic.com.cn/English/
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hmmmmmmmmmmmmmmm,erst mal einen guten Morgen an Alle!!!
    ich hoffe ihr habt die Musikmesse alle heil überstanden und
    habt einige Eindrücke und Anregungen mitnehmen können!
    Ich fand es dieses Jahr irgendwie unübersichtlicher als letztes Jahr!Hab mir auch das unlackierte Expression Alto angesehen(lecker)aber ich bin ja ein Tenor-Freak!
    Mir haben vor allem System54,Cannonball und LeMonde gefallen und besonders überrascht hat mich Trevor James aber irgendwie kamen mir diese Saxe so "bekannt" vor!
    Wo hab ich die nur schon mal gesehen?

    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und bedanke mich bei Holger und der Fa. Keilwerth für das Treffen und die Organisation!!! Habt ihr fein gemacht.

    Thomas Voigt könnte aber ruhig mal etwas öfter lächeln,oder?

    Ich wünsch euch was,Euer Klaus!!! ;-)
     
  8. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hallo,
    wie gerne wäre ich auch dabei gewesen, aber die "Berliner Luft" lässt mich nicht los...
    Schönen Sonntag!
    jazzwoman
     
  9. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Schön war's!

    Vielen Dank noch einmal an die Besatzung des Keilwerth-Standes für den netten Empfang, die gute Bewirtung und die ausführlichen Erläuterungen zur geschäftlichen Situation und zu den neuen Instrumenten.

    Wie erwartet verbargen sich hinter den Nicks im Forum ganz unterschiedliche Menschen - es war schön, einige von Euch einmal "in Fleisch und Blut" kennengelernt zu haben und es ist schade, dass die Zeit zu kurz war, um mit jedem einmal ins Gespräch zu kommen. Aber wenn es mit Keilwerth gut weitergeht (was ich ihnen sehr wünsche), dann wird es ja noch mehr Gelegenheiten geben.

    Ein besonderer Gruss gilt der kleinen Truppe, die gestern Abend noch im Gickelschlag zusammengesessen hat - wir haben die Gesellschaft (und das leckere Essen ;-) )sehr genossen und stinken jetzt auch nicht mehr nach Münsterkäse....

    Was die Messe selbst angeht: es war ungeheuer interessant, aber wirklich viel getestet habe ich ehrlich gesagt nicht, weil ich schon nach kurzem gemerkt habe, dass das für mich einfach nicht die richtige Umgebung für mich ist, um vernünftige Eindrücke zu gewinnen. Man stellt schnell fest, ob das Messe-Exemplar eines bestimmten Saxophons gut in der Hand liegt und sauber eingestellt ist, aber beim Klang wird's schon schwierig bei dem Lärmpegel...

    Und das Antesten von neuen Mundstücken ohne das eigene Instrument finde ich auch nicht sehr aussagekräftig.

    LG

    Claus
     
  10. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen allerseits,

    ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Messetag in Frankfurt.

    Obwohl ich ja angemeldet war und Schepperer einen schönen Button für mich gepresst hat (vielen Dank nochmal dafür, :danke: ) konnte ich nicht kommen. Ich bin leider seit einer Woche krank. Ich dachte bis zur letzten Minute, dass ich doch noch kommen kann, wollte wirklich nicht unentschuldigt fehlen :cry: (von mir zu Hause sind es nur ca. 45 Minuten bis in die Hallen) aber, ich bin einfach noch zu platt. Irgend ein Grippevirus oder ähnliches. Ich hätte Euch sehr gerne mal persönlich kennengelernt. Schade.
    Sicherlich wird es wieder einmal eine Gelegenheit geben.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

    Viele Grüße

    Markus
     
  11. Synthy82

    Synthy82 Schaut nur mal vorbei

    So, also, ich bin auch wieder unter den Lebenden. Zwar war die Nacht sehr kurz, denn die Kirche wartete heute Morgen, aber nach einem Salat bei Jim-Block wurden die Lebensgeister wieder geweckt und der Wagen ist auch weggebracht.
    Etwas schade fand ich die "Sitzordnung" - wer nicht in der Ecke, also gegenüber des Knicks, saß, konnte leider nicht die gesamte Runde überblicken. Auch wenn sich nicht so viele persönliche Gespräche ergaben, weiß ich doch jetz zumindest, wie die Leute aussehen. ;-) Fotos gebe ich demnächst an Holger weiter.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Matthias
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich habe übrigens die noch übrigen Buttons eingesteckt, sie befinden sich also jetzt in Freiburg :)
     
  13. Synthy82

    Synthy82 Schaut nur mal vorbei

    Ich habs gesehen. ;-)
     
  14. Viktor

    Viktor Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bei Keilwerth und Schreiber war ich übrigens auch um 13 Uhr, sogar ein bisschen früher. Nur habe ich niemanden gesehen, dann bin ich wieder um 15 Uhr gekommen und habe dann eine Dame von Schreiber gefragt ob sie zufälligerweise was vom Saxophontreff gehört hat, sie hat mich darauf hingewiesen das sich alle bei einem anderen Treffpunkt versammelt haben, schade, aber eigentlich ist es typisch bei mir das es so blöd läuft: ganz offensichtlich habe ich etwas verpennt. Vielleicht könnt ihr ja zum nächsten mal die Informationen extra für mich auf kyrillisch posten? ;)
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo allerseits,

    bin gestern Abend gegen 23 Uhr wieder zu Hause "aufgeschlagen" und konnte auch auf einen interessanten, ereignisreichen Tag zurückblicken.

    Schön fand ich ebenfalls, wieder ein paar "Gesichter hinter den Nicks" kennengelernt zu haben - unser Forum besteht anscheinend nur aus besonders netten Menschen! :)

    Auch das Wiedersehen mit "alten Bekannten" hat mich sehr gefreut - selbst wenn man sich bisher vorwiegend nur einmal pro Jahr sieht, besteht doch durch die Kombination aus persönlichem Kennen und hiesigem häufigen Lesen eine gewisse Vertrautheit.

    Aufschlussreich war für mich der Vortrag bei Keilwerth und das anschließende Gespräch mit Thomas Voigt (ich weiß jetzt, warum er nicht so häufig gelächelt hat).
    Zu beiden Themen werde ich mich aber hier nicht weiter öffentlich äußern - nur so viel: Ich fand ihn persönlich sehr sympathisch und seine Standpunkte durchweg nachvollziehbar; es war gut, dass wir einige Missverständnisse zwischen uns aus dem vergangenen Jahr ausräumen konnten. :cool:

    Äußerst angenehm war auch der Umgang zwischen den einzelnen Messe-Ausstellern hinter den Kulissen: Kameradschaftlich-kollegial half man sich gegenseitig, auch über "Konkurrenten" hinweg, und überhaupt ist der ganze Markt so dermaßen miteinander verstrickt, dass manche Animositäten zwischen Anhängern verschiedener Marken einfach nur lächerlich wirken.
    Da kommen beispielsweise die Inhaber von Marke A zum Hersteller von Marke B und fragen, ob er nicht auch ihre Instrumente herstellen könne, weil die eigenen Lieferanten qualitativ schlechter seien - obwohl allgemein Marke A als viiiiiiiiiiel besser beworben wird... :-D :lol: :lol: :lol:

    Im Endeffekt geht es doch wieder nur um Namen, Marketing, Werbung, hinter den Kulissen sieht alles ganz anders aus, alle kochen nur mit Wasser, jeder arbeitet in Wirklichkeit mit jedem zusammen, die angeblichen gewaltigen Unterschiede verschwimmen, je näher man hinschaut.
    Für solche Einsichten ist so eine Messe gut. ;-)


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  16. PatrickS

    PatrickS Ist fast schon zuhause hier

    da wird man ja richtig neidisch, wenn man hier eure Eindrücke ließt...
    Ich konnte leider nicht kommen...allein 200€ für die Bahnfahrt sind für einen Schüler, wie ich es bin, etwas zu viel ;-)

    Aber ich werde jetzt schonmal fürs nächste Jahr sparen :)

    schönen Tag noch,

    Yam-Horn
     
  17. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Viktor,

    Keilwerth hatte im 2. OG eine Art "VIP-Lounge", da waren wir. Holger hat doch extra Hallen- und Standnummer gepostet. Aber tröste Dich, andere waren auch ein wenig verwirrt und sind zunächst im EG gelandet. Schade.

    Vielleicht im nächsten Jahr?

    Grüße
    Saxolina
     
  18. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ach, was ein schönes Treffen :). Inzwischen sind hoffentlich alle wohlbehalten wieder daheim angekommen.

    Auch von mir nochmals vielen herzlichen Dank an Keilwerth für die Beherbergung, an Franz für die Buttons und an Euch alle für die Teilnahme!

    Es gab angenehme Gespräche mit Euch, spannende Infos unseres Gastgebers, die Erneuerung der Einladung zum Treffen im nächsten Jahr und einen wunderbaren Ausklang in kleinerer Runde abends im Restaurant Gickelschlag in Bornheim - herrlich!

    Wer Fotos für die Bildergalerie hat, möge sie mir bitte per E-Mail schicken (Adresse im Bereich Team).

    Ich freue mich schon sehr auf die Musikmesse 2011. Sobald der Termin feststeht, findet Ihr ihn selbstverständlich frühzeitig im Eventkalender!

    Vielen, vielen Dank an alle, bis zum nächsten persönlichen Treffen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  19. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Der Termin steht doch schon fest, stand am Messeausgang groß angeschrieben (6. - 9. April).

    Ich freu mich schon!

    Grüße
    Saxolina
     
  20. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich bin nun auch schon einige Zeit zu Hause ;-) Mussten leider etwas früher los.

    Fand ich super wieder ein paar mehr von euch getroffen zu haben :)

    Ebenso freut es mich dass Herr Sailer uns die vielen Fragen beantwortet hat und wir mal aus erster Hand erfahren haben wie es zur Insolvenz von Keilwerth kam und dass es wirklich gut bergauf geht :) Ich drück weiterhin die Daumen.
    Die DVD in unserem Abschiedsgeschenk hab ich auch schon angeschaut, finde ich sehr sehr interessant. Allein schon vom Holz angefangen :) Solche Einblicke in die Produktion sind prima :)

    Ansonsten gab es für mich viel auf der Messer zu entdecken.
    Das C-Sopran bei Eppelsheim, wenngleich meine dicken Finger sich erst noch dran gewöhnen müssen. Aber ich fands solide Verarbeitet und es lag gut in der Hand ansonsten.
    Das Dave Liebmann Sopran fand ich rein optisch sehr interessant auch die Klappenanordnung gefiel mir, die hoch-Fis Klappe liegt super, wenngleich die Sidekeys für meine Hände zu hoch liegen. Aber schönes Teil :)
    Herrn Seefried auch gerne nochmal an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dass er alle Keilwerths anspielt bevor sie das Haus verlassen, dankeschön!

    Das unlackierte Expression-Saxophon :) Wenngleich ich dachte dass es sehr hell klingt hatte mich das Anspielen vom Gegenteil üb erzeugt, es klang sehr dunkel, smoothig toll :) War sehr schön. Das Gespräch dort war auch sehr schön :) Danke!

    Das rosa Saxophon bei Trevor James oder war es Jupiter? Keine Ahnung...es war hässlich!

    Dann war ich bei Alphonse Leduc gewesen, dort waren die Preise höher als ich sie von meinem Händler gewohnt war^^

    Mollenhauer hatte sehr schöne sehr große Blockflöten dabei die waren schön :)

    Das silberne Custom von Yamaha war sehr nett und sehr schön und spielte sich gut, aber ich denke dass es preislich höher angesetzt ist als dass was ich davon halte.

    Streicher sind sehr leise und das ist gut so :)


    So also nochmal herzlichen dank an alle :)

    Viele Grüße

    Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden